Auskeimen beim Stratifizieren

Für ungeklärte(!) Fragen zum Bonsai-Einstieg und den Anfangsjahren. SUCHEN, LESEN, DENKEN und nur POSTEN,
wenn Du selbst KEINE ANTWORT GEFUNDEN hast
Antworten
MarcusT

Auskeimen beim Stratifizieren

Beitrag von MarcusT »

Hallo zusammen,

bin ein ganz neuer Bonsaianer und Forum-Teilnehmer.
Ich habe vor ein paar Wochen Früchte einer Zwergmispel geerntet, die Samen ausgelöst und in den Kühlschrank zum Stratifizieren (in Sand) gesteckt.

Jetzt keimen die kleinen Dinger auch noch aus!

Wie soll ich vorgehen? Raus aus dem Kühlschrank (wann) ? In Erde im Zimmer groß ziehen? oder oder?

Bitte um Hilfe.

Vielen Dank im voraus.
Tropenfreak

Beitrag von Tropenfreak »

Raus müssen sie auf jedem Fall. Sobald sie gekeimt sind brauchen die Sämlinge natürlich Licht, dass sie im Kühlschrank nicht bekommen (außer du lässt 12 Stunden am Tag die Türe offen *floet* )
Am besten ist es du stellst sie hell aber vorerst noch kühl. Je wärmer sie stehen, desto mehr Licht sollten sie bekommen.
Sobald sich das erste echte Blattpaar ausbildet kannst du sie dann pikieren.
Der Spirituelle Intellekt des Agrarökonomen steht in reziproker Relation zur Quantität seiner subterranen Knollengewächse ;-)

Mfg Roland
Farin Ferien

Beitrag von Farin Ferien »

Hallo Bonsaianer,

Ist es wirklich so einfach Kerner und dergleichen keimen zu lassen?
Kann ich also meine Kirschkerner die ich noch vom Vorjahr habe einfach in den Kühlschrank hauen und in ein paar Wochen habe ich kleine Pflänzchen?

mfg
Philipp
Ihr kennt eine AK in Thüringen?
Dann PN't mich.
MarionS
Freundeskreis

Beitrag von MarionS »

Das ist ganz verschieden und hängt von der natürlichen Umgebung der Pflanze ab.
Mir sind im Kühlschrank nach ein paar Wochen Pinienkerne aufgegangen, ich glaube, die hätten gar nicht stratifiziert werden müssen.
Kirschkerne sind etwas robuster und brauchen eventuell nicht nur ihren Winter, sondern auch etwas mehr Zeit, bis die Schale platzt.
Und gibts nicht auch ein paar Kerne, die zwingend eine Verdauung durch haben müssen, ehe sie das Keimen anfangen?
Gruß,
MarionS

Liebhaber des Raumübergreifenden Großgrüns
Farin Ferien

Beitrag von Farin Ferien »

MarionS hat geschrieben: Und gibts nicht auch ein paar Kerne, die zwingend eine Verdauung durch haben müssen, ehe sie das Keimen anfangen?
Ich werde bestimmt nicht das Klo durchsuchen *lach*

Aber danke für die Info,ich werds einfach mal probieren die Kirschkerne in den Kühlschrank zu setzen.

mfg
Philipp
Ihr kennt eine AK in Thüringen?
Dann PN't mich.
MarcusT

Beitrag von MarcusT »

Tropenfreak hat geschrieben:Raus müssen sie auf jedem Fall. Sobald sie gekeimt sind brauchen die Sämlinge natürlich Licht, dass sie im Kühlschrank nicht bekommen (außer du lässt 12 Stunden am Tag die Türe offen *floet* )
Am besten ist es du stellst sie hell aber vorerst noch kühl. Je wärmer sie stehen, desto mehr Licht sollten sie bekommen.
Sobald sich das erste echte Blattpaar ausbildet kannst du sie dann pikieren.
Vielen Dank Tropenfreak,

Dann werde ich sie wohl in kleine Töpfchen setzen und nach draußen verfrachten. Weiterhin in Sand oder Anzuchterde? Und was ist bitte pikieren?

Viele Grüße
MarionS
Freundeskreis

Beitrag von MarionS »

Wikipedia ist so freundlich:
http://de.wikipedia.org/wiki/Pikieren
Die Sämlinge (falls sie zusammen sitzen) vereinzeln.

Mir fällt dazu noch was ein: ich habe auf dem Fensterbrett einen Balkonkasten mit Samen, die sich auch sehr verschieden verhalten. Von den Äpfeln sind 5 von 8 da, die Eicheln und Ginkos lassen sich noch nicht blicken. Dabei sind die Äpfel im November als letzte dazugekommen, die anderen lagen schon länger im Kühlschrank, seit Oktober etwa.

Die Pinien wie gesagt hatten das Stratifizieren nicht nötig und gingen im Kühlschrank sofort auf. Die kommen meins Wissens nach auch eher aus wärmeren, trockeneren Gefilden, reagieren eher darauf, daß es endlich mal satt Wasser gibt und geben dann Gas. Einem wars dann vermutlich zu kalt, der zweite war zu schwach und ging ein (gab ja auch kein nenenswertes Sonnenlicht) und der Dritte fiel in der warmen Stube einem räuberischen Nymphensittich zum Opfer, der sich verflogen und es eher versehentlich in die mit einem Vorhang geschützte Fensternische geschaft hatte :roll:
Gruß,
MarionS

Liebhaber des Raumübergreifenden Großgrüns
Antworten