ich brauche mal einen Tipp in Sachen abmoosen.
An diesem vor Jahren gesammelten Hainbuchen-Dreierstamm will einfach kein vernünftiges Nebari entstehen. Zwischen den Stammansätzen befindet sich eine größere Narbe, die trotz damaligem Einsatz von Lac-Balsam gut verheilt ist.
Muss ich auf diese Narbe jetzt besondere Rücksicht nehmen, wenn ich den Einschnitt rund um den Stamm anlege?
Hallo Michael
Ich würde zwischen 2 und 3 die Rinde entfernen, damit später eine Wurzelplatte entstehen kann. Interessant wäre es aber auch den ganzen Baum zu sehen, denn die Gabelung sieht im Augenblick aus wie eine "Spatzenschleuder"(nicht bös gemeint) und ich hoffe nicht, dass sich das in den Stämmen so fortsetzt.
Grüße aus Rockenberg Jupp
um irgend wann einen breiten wurzelansatz zu bekommen würde ich zwischen zwei und drei abmoosen. als doppelstamm wirkt dein baum dann glaubwürdiger. wenn du im bereich der narbe abmoost, kann es mit der zeit sein, da nur die wundränder verschlossen sind, dass dir das nicht vom kambium überwallte holz zu faulen beginnt. wäre schade. das kannst du vermeiden in dem du dich auf den bereich zwischen zwei und drei konzentrierst.
Mir wurde empfohlen, den Einschnitt in die Rinde schon Ende Februar anzulegen. Nach meinem bisherigem Wissen hätte ich damit gewartet, bis der Baum voll im Grün steht.
Wer hat da Erfahrungswerte? - will gerade mit diesem Bäumchen nichts verkehrt machen.
von Erfahrung kann ich nicht gerade sprechen. Aber letztes Jahr hab ich mich
sehr früh ans Abmoosen gemacht. Ohne Erfolg. Ich berichtete und nette Forums-
mitglieder haben mich auf den Umstand aufmerksam gemacht, das Wurzel-
wachstum durch Wärme befördert wird. Die fehlt aktuell. Deshalb würde ich
das Abmoosen erst Mitte / Ende April angehen.
Servus,
Robert
PS: In ca. vier Wochen kommt Deine Schale zu Ehren
Fang mit dem Abmossen erst an, wenn dein Baum ausgetrieben hat.
Um neue Wurzeln sprießen zu lassen muss der Baum Zucken produziehren können, was ohne Blätter nicht besonders gut funktioniert.
Der Link unten wird dir weiterhelfen, es ist ein sehr guter Bericht von Walter Pall. Wenn du alles Beachtest was dort sehr wird es dir mit großer Wascheinlichtkeit gelingen.
@Robert,
ja, ich war auch der Meinung, dass der Zeitpunkt etwas zu früh ist und Wärme fehlt.
Robert S. hat geschrieben:PS: In ca. vier Wochen kommt Deine Schale zu Ehren
Na, da lass ich mich gerne überraschen. :D
@Merlin,
Dank für den Link. W.P. schreibt dort zwar auch über ein Verfahren von Herrn Watanabe, der mit seiner Methode auch schon im Jan./Febr. begonnen hat - aber ich denke doch, dass ich bei der bewährten Art bleibe und warte bis der Baum grün ist.
@Heike,
natürlich werde ich fleißig dokumentieren und später berichten (ich hoffe auf ähnlichen Erfolg wie Gisela V.)