Moosersatz?

Allgemeine Philosophie, Stilarten, Techniken, Vorstellung und Besprechung von Rohmaterial sowie lose Sammlung von Entwicklungs-Dokus
Antworten
Rookie

Moosersatz?

Beitrag von Rookie »

Hallo,
ich hab mal wieder eine Frage.
Da ich Bonsais mit Moos auf der Erde mag, hab ich bei fast allen meiner Bäume Moos drauf. Nun das Problem, bei meinen Indoors hält sich das Moos überhaupt nicht, es wird braun bzw. fängt an zu schimmeln.
Gibt es dazu irgendwelche Alternativen um einen ähnlichen Effekt bei Indoors wie durch Moos zu erzielen?
Vorab schon mal danke.

Gruß
Rookie
Rossi

Beitrag von Rossi »

Hey Rookie ,

das dein Moos von den Indoors braun wird ist normal .Wird wieder grün wenn sie wieder rausgestellt werden. Wenn es schimmelt wird es wohl zu feucht sein ,da moos ja die nässe speichert .

Peter
rad(o)n

Beitrag von rad(o)n »

Rossi hat geschrieben:Wenn es schimmelt wird es wohl zu feucht sein ,da moos ja die nässe speichert.
ist das nicht ein widerspruch?
grüsse

pascal
Rookie

Beitrag von Rookie »

Danke für die Antworten.
Also ich glaub nicht das das Moos nochmal grün wird, sieht ziemlich tot aus.
Gibt es dazu nicht irgendwelche Alternativen?
Holger
Freundeskreis

Beitrag von Holger »

Du wirst bei Indoors immer mit Moos diese Probleme in der Zeit haben, in der die Bonsai in die Wohnung kommen. Allerdings muss ich ja ehrlich eingestehen, dass ich auch bei meinen Outdoors manches Mal gerne auf das Moos verzichten würde (auch wenn es nett aussieht). Durch das Moos wird es einfach für mich als Nicht-Experten schwieriger, die Feuchtigkeit der Erde und die Notwendigkeit des Gießens zu beurteilen (ein Problem, was bei Indoors in der Wohnung noch verstärkt). Aber draußen brauche ich ja nicht wirklich etwas dafür zu tun, irgendwie kommt das Moos (selbst bei jährlichem Umtopfen) immer von selber - jedenfalls bei einigen Bäumen.

Bei anderen "Unterpflanzungen" hast du evtl. das Problem, dass sich die Unterpflanzung mit deinem Bonsai um die Nährstoffe streitet - ein Streit, den man vermeiden sollte...
Rookie

Beitrag von Rookie »

@ Holger
das mit den Nährstoffen ist mir bewusst, darum hab ich ja gehofft, das jemand einen anderen "Bodendecker" empfehlen kann.
Mit dem Giessen hab ich eigentlich keine Probleme, da ich immer ein Stück frei lasse um so die Erde kontrollieren zu können.
neschek

Beitrag von neschek »

schau mal beim sponsor.
die haben immer mal beisteller welche recht klein bleiben und evtl indoor geeignet sind.
denk da an ein kleinen farn oder irgendeine laugenblume.
weiss nur nicht obs was da haben zur zeit.
im printkatalog sind jedenfalls welche...

gruss neschek
gruß
neschek

"Wer Bäume setzt, obwohl er weiß, dass er nie in ihrem Schatten sitzen wird, hat zumindest angefangen den Sinn des Lebens zu begreifen."
Rabíndranáth Thákhur
Antworten