Auch aus Enger
-
jupp
Auch aus Enger
Wie schon angekündigt hier meine Quitte aus Enger mit einem sehr schönen Stammshari, das ich auch am Samstag noch unmittelbar nach der Rückkehr bearbeitet habe. Ich hoffe Euch gefällt sie genau so wie mir. Auf die Blüte und die Früchte bin ich schon jetzt gespannt. :D
Grüße aus Rockenberg Jupp
Grüße aus Rockenberg Jupp
- Bonsai-Bene
- Freundeskreis
-
michael hohner
also nach enger werd ich wohl auch mal müssen .... 
glückwunsch jupp, die hätt ich auch nicht stehen lassen.......
schöne stammlinie, schöne verjüngung, schönes shari, schöne pflanzenart ..... (schöner preis ??)
wie hoch ist die denn .... nur so ganz grob
und zeig bilder von den blüten ...... da bin ich gespannt ...
glückwunsch jupp, die hätt ich auch nicht stehen lassen.......
schöne stammlinie, schöne verjüngung, schönes shari, schöne pflanzenart ..... (schöner preis ??)
wie hoch ist die denn .... nur so ganz grob
und zeig bilder von den blüten ...... da bin ich gespannt ...
gruss micha
"damit das mögliche entsteht muss immer wieder das unmögliche versucht werden" hermann hesse
"damit das mögliche entsteht muss immer wieder das unmögliche versucht werden" hermann hesse
Hallo Jupp,
ich habe 2 Fragen zu deinem Baum:
1. was ist das für ein "Körbchen" auf der linken Seite?
2. Über dem Shari ist die Stammverjüngung wirklich toll, aber darunter ist eine Negativverjüngung!? Oder sieht das auf dem Bild nur wegen der fehlenden 3. Dimension so aus?
Gruß Martin
PS: Hast Du evtl. Bilder von allen Seiten?
ich habe 2 Fragen zu deinem Baum:
1. was ist das für ein "Körbchen" auf der linken Seite?
2. Über dem Shari ist die Stammverjüngung wirklich toll, aber darunter ist eine Negativverjüngung!? Oder sieht das auf dem Bild nur wegen der fehlenden 3. Dimension so aus?
Gruß Martin
PS: Hast Du evtl. Bilder von allen Seiten?
Heute ist der erste Tag,
vom Rest deines Lebens
vom Rest deines Lebens
-
jupp
Das Körbchen ist ein Düngekörbchen, das ich vergessen habe runter zu nehmen. Die Verjüngung im unteren Bereich ist da, passt meiner Ansicht auch, weil der Baum ja darüber aufgeplatzt ist und wegwerfen werde ich ihn mit Sicherheit nicht. Aber was soll die Bemerkung zu 2, gefällt er dir ist gut wenn nicht auch gut. Sicherlich sind Deine Bäume alle vorschriftsmäßig genormt, oder wie verstehe ich das
Grüße Jupp
Grüße Jupp
Hallo Jupp,
mir gefällt die Quitte auch sehr, auch so wie sie ist.
Dennoch habe ich mal darüber nachgedacht, wie es wäre, sie so einzutopfen, dass die Stammbasis breit aussehen würde. Fände ich auch nicht so übel, was meinst Du? Nur mal so als Idee.
Übrigens habe ich zu Hause auch noch eine dicke Quitte stehen, die mal einen ausgehöhlten Stamm bekommt, weil der obere Teil und ein Rindenstreifen bis fast unten abgestorben ist. Deswegen konnte ich sie günstig kaufen.
Muss sich aber erst einmal richtig erholen.
Liebe Grüße,
Heike
mir gefällt die Quitte auch sehr, auch so wie sie ist.
Dennoch habe ich mal darüber nachgedacht, wie es wäre, sie so einzutopfen, dass die Stammbasis breit aussehen würde. Fände ich auch nicht so übel, was meinst Du? Nur mal so als Idee.
Übrigens habe ich zu Hause auch noch eine dicke Quitte stehen, die mal einen ausgehöhlten Stamm bekommt, weil der obere Teil und ein Rindenstreifen bis fast unten abgestorben ist. Deswegen konnte ich sie günstig kaufen.
Muss sich aber erst einmal richtig erholen.
Liebe Grüße,
Heike
- Dateianhänge
-
- Quitte_Jupp_v2.jpg (47.92 KiB) 4980 mal betrachtet
-
jupp
Ich wollte eigentlich nur fragen ob der Stamm an der Basis hinten dicker wird (wo man es nicht sieht).
Meine Bäume sind sicherlich nicht genormt. Ich wollte auch weder sticheln noch Deinen Baum schlecht reden, die Quitte gefällt mir sehr gut. Mir ist nur aufgefallen daß der Stamm unten dünner wird und das wurde hier schon oft als sehr negativ dargestellt.
Ich verstehe oft nicht wie Bäume bewertet/besprochen werden, das eine mal sehr genau auf "Bonsaivorsschriften" geachtet , das nächste mal eher nicht. Als Anfänger habe ich da oft Probleme zu folgen und Frage nach. Leider drücke ich mich dabei nicht immer klar aus.
Gruß Martin
Meine Bäume sind sicherlich nicht genormt. Ich wollte auch weder sticheln noch Deinen Baum schlecht reden, die Quitte gefällt mir sehr gut. Mir ist nur aufgefallen daß der Stamm unten dünner wird und das wurde hier schon oft als sehr negativ dargestellt.
Ich verstehe oft nicht wie Bäume bewertet/besprochen werden, das eine mal sehr genau auf "Bonsaivorsschriften" geachtet , das nächste mal eher nicht. Als Anfänger habe ich da oft Probleme zu folgen und Frage nach. Leider drücke ich mich dabei nicht immer klar aus.
Gruß Martin
Heute ist der erste Tag,
vom Rest deines Lebens
vom Rest deines Lebens
-
Eva Warthemann
Hallo Jupp!
Ich finde Deine Quitte auch schön und hätt sie gern selbst.
Wie groß ist sie in etwa?
Martin,- jeder bekannte Bonsaigestalter hat irgendwo bei sich auch einen Baum oder gar mehrere, deren Stammbasis etwas kaschiert werden muß, entweder mit einem Stein oder mit den schon fast üblichen Sedumarten.
Genormte Bonsai findet man höchstens in Gartencentern- ein Bogen nach links- ein Bogen nach rechts- und dann nennt man das Bonsai
.
Ich bin auf die Entwicklung der Quitte gespannt.
Viele Grüße Eva Warthemann
Ich finde Deine Quitte auch schön und hätt sie gern selbst.
Wie groß ist sie in etwa?
Martin,- jeder bekannte Bonsaigestalter hat irgendwo bei sich auch einen Baum oder gar mehrere, deren Stammbasis etwas kaschiert werden muß, entweder mit einem Stein oder mit den schon fast üblichen Sedumarten.
Genormte Bonsai findet man höchstens in Gartencentern- ein Bogen nach links- ein Bogen nach rechts- und dann nennt man das Bonsai
Ich bin auf die Entwicklung der Quitte gespannt.
Viele Grüße Eva Warthemann
-
jupp
Re: Auch aus Enger
Auch in diesem Jahr ist die Quitte recht vorlaut und muss deshalb frostfrei stehen.
In der neuen Schale steht sie recht gut(von Erwin), etwas gedreht, damit der Stammansatz etwas breiter wirkt.
Höhe 54cm ab Schalenoberkante
Stammbasis 10cm im Durchmesser
In der neuen Schale steht sie recht gut(von Erwin), etwas gedreht, damit der Stammansatz etwas breiter wirkt.
Höhe 54cm ab Schalenoberkante
Stammbasis 10cm im Durchmesser
- Dateianhänge
-
- DSC_1091.JPG (26.55 KiB) 3948 mal betrachtet
Zuletzt geändert von jupp am 24.02.2009, 10:03, insgesamt 1-mal geändert.
- Martin_S
Re: Auch aus Enger
Ah!
Das passt optisch sehr schön zusammen! Gut gemacht.
M
Das passt optisch sehr schön zusammen! Gut gemacht.
M
Beste Grüße
Martin
Lieber Querlüften als Querdenken!
Martin
Lieber Querlüften als Querdenken!