Orus, Waldleben, Vitanal, Algan und andere Zauberwässerchen

Spezielle Baumpflege z.B. düngen, umtopfen, Erden, ein- und auswintern, Pflanzenschutz
Antworten
Lioth

Beitrag von Lioth »

BILU hat geschrieben:Hat jemand schon Erfahrung mit homöopathischen Pflanzenstärkungsmitteln?
Uli
Ich dachte, das Ende der Fahnenstange wäre schon erreicht, wo führt uns dieser Fred noch hin?? :lol:
Gott schuf die Zeit, von Eile hat er nichts gesagt...!

Allegra
Gerd
Bild
der1
Moderator a. D.
Beitrag von der1 »

Lioth hat geschrieben:...wo führt uns dieser Fred noch hin?? :lol:
Ich hab da so ne Idee, aber die äußer ich lieber nich ;)
Und wenn wir jetz so zusammen liegen / Ich wollt es sagen, aber hab mich nie getraut
Immer öfter, wenn wir uns berühren / Spür ich den leeren Raum zwischen unsrer Haut.
Lichter - Leerer Raum (Video und mp3)
Martin_S

Beitrag von Martin_S »

Einige der genannten Mittel sind eher aus der Ecke "Homöo-dings-da". Rainbow flower zB. ist im Wesentlichen eine stark verdünnte Düngerlösung mit den nötigen Spurenelementen (Bor, Eisen...). Da ist sicherlich auch noch was anderes drin, nur was weiß ich leider nicht. Der Wassergehalt liegt jedenfalls im Bereich 98,5% bis 99,0% (ich habe 5 Fläschchen aus drei unterschiedlichen Kartons getestet. Dafür habe ich mich der Karl-Fischer Titration (eine analytische Methode zur Bestimmung von Wassergehalten von % bis in den oberen ppm Bereich). Nur für die unter euch, die ihren Chemiebaukasten noch in der Garage liegen haben :wink: ). Das kann dann also neben einer "dünnen Düngerlösung" auch noch etwas anderes enthalten. Is' jetzt klar, oder? :wink:
M
Beste Grüße
Martin

Lieber Querlüften als Querdenken!
Reiner
BFF-Autor
Beitrag von Reiner »

Hallo Freunde,
wenn man nicht immer alles mit Bildern belegt, glaubt einem sowieso keiner etwas. Also, hier einmal für alle Ungläubigen. Diese Bilderserie ist schon älter, von 2002 und das Mittel noch in der alten Flasche (die sieht heute anders aus).
Es geht hierbei um eine koreanische Hainbuche aus der Baumschule. Der Baum trieb bis Ende Juni nicht richtig, alle Blätter hatten braune Ränder. Normalerweise müsste eine Hainbuche zu der Zeit schon einen halben Meter mindestens an Zuwachs haben, diese nicht. Anfang Juli goss ich dann dreimal wöchentlich mit ORUS. Immer über die Blätter. Die "Erfolgsbilder" sind dann vom Ende August.
ORUS hat eine besonders gute Wirkung, wenn der Saftfluss in der Pflanze nicht mehr richtig funktioniert. Durch die enthaltenen Stoffe wird das Wasser absolut weich, völlig entspannt. So kann es durch Blätter, Rinde und Wurzeln viel leichter aufgenommen werden und die Hilfsstoffe machen ihre Arbeit. Wir im Pott sagen dazu "Bonsai-Rohrfrei".
Diese Hainbuche hätte das ganze Jahr kaum mehr Austrieb gemacht. Also, ich bin ein bekennender ORUSIANER. He, Martin, in Weihwasser ist auch nur Wasser. Es gibt viele, die glauben da auch an mehr :wink: :wink: :wink:
Reiner
Dateianhänge
Uff, wieder ganz Gesund. Das ganze hatte vier Wochen gedauert, da war der Austrieb wieder völlig OK. Danach machte der Baum noch einen halben Meter.
Uff, wieder ganz Gesund. Das ganze hatte vier Wochen gedauert, da war der Austrieb wieder völlig OK. Danach machte der Baum noch einen halben Meter.
Koreanerin4.jpg (58.58 KiB) 3410 mal betrachtet
Na also, hier mal ein Bild mit dem Wasser des Tages.
Na also, hier mal ein Bild mit dem Wasser des Tages.
Koreanerin3.jpg (59.12 KiB) 3410 mal betrachtet
Dieses zarte Plänzchen hatte mich 60,-DM gekostet, da gibt man nicht einfach auf.
Dieses zarte Plänzchen hatte mich 60,-DM gekostet, da gibt man nicht einfach auf.
Koreanerin2.jpg (47.55 KiB) 3410 mal betrachtet
Sieht nicht gut aus. Alle Blätter an dem Baum waren in diesem Zustand.
Sieht nicht gut aus. Alle Blätter an dem Baum waren in diesem Zustand.
Koreanerin1.jpg (52.45 KiB) 3410 mal betrachtet
Deine Organe kommen nicht in den Himmel! Spende rettet Leben.

Reiners Bonsai Blog
Robert S.
Freundeskreis
Beitrag von Robert S. »

reiner hat geschrieben:"Bonsai-Rohrfrei"
*lach*
Alien66

Beitrag von Alien66 »

Martin_S hat geschrieben:[...Anders beim VB1. Das verwende ich seit Jahren und fahre einfach gut damit...
Danke Martin!
Viele Grüße, Chris.
Martin_S

Beitrag von Martin_S »

Reiner hat geschrieben:....He, Martin, in Weihwasser ist auch nur Wasser. Es gibt viele, die glauben da auch an mehr :wink: :wink: :wink:
Reiner

..."Segen" kann ich als Analytiker auch nicht bestimmen oder messen. :wink:
M
Beste Grüße
Martin

Lieber Querlüften als Querdenken!
Andreas

Orus in der Schweiz

Beitrag von Andreas »

Kann mir jemand sagen wo ich Orus pflanzenaktiv in der Schweiz kaufen kann?

Danke
Andreas
migo
Freundeskreis

Beitrag von migo »

Hallo Andreas,

frag doch einfach mal beim Hersteller - Du sitzt näher an der Quelle, als Du vielleicht denkst. :lol:

ORUS AG
CH-4800 Zofingen

-ein Schweizer Produkt!

Tschüüüss!
Tschüüss, Michael

Schützt unsere Wälder, eßt mehr Biber!
Karl T.
BFF-Autor
Beitrag von Karl T. »

Nun zum Thema Orus ist ja schon eine Menge gesagt worden, ich kann nur bestätigen was Reiner auch sagt. Ich verwende Orus seit gut 10 Jahren oder länger, weiß es nicht mehr so genau, aber ich verwende es hauptsächlich an Yamadori und bei Bäumen die sich aus einer Stressfase erholen müssen. Dazu gehören auch Pflanzen die durch einen Pflegefehler kränkeln.
Herzliche Grüße aus Wien!
Ihr seit gerne eingeladen in meine http://www.bonsaiwerkstatt.at/
Karl Thier
Andreas

Beitrag von Andreas »

Hallo Michael

Danke für die rasche Antwort. Leider gibt es die Firma nicht mehr in Zofingen. Wer stellt jetzt dieses Produkt her und unter welchem Frimennamen?

Tschüss
Andreas
Backyard
Beitrag von Backyard »

Alleinvertrieb über:
OSCORNA- Dünger GmbH&Co.KG, Ulm
Gruss
Backyard
"The first cut is the deepest" (Cat Stevens)
Reiner
BFF-Autor
Beitrag von Reiner »

Hallo Andreas,
gebe einmal bei Google den Suchbegriff "ORUS Pflanzenaktiv" ein, Du bekommst jede Menge Treffer und schon beim ersten Eintrag kannst Du es bestellen.
Reiner
Deine Organe kommen nicht in den Himmel! Spende rettet Leben.

Reiners Bonsai Blog
weedmaster

Beitrag von weedmaster »

Mal wieder ein neues Wundermittelchen

http://www.green24.de/rund-um-die-anzuc ... print.html

Die Kritiken lesen sich wie Amerikanische Werbesendungen. Kennt dat Zeuch schon jemand ?

Thomas S.

Ich hoffe das mit dem Link geht klar?
MarcW.

Beitrag von MarcW. »

Hi!
Ich les hier schon längere mit!
Da die meinungen hier sehr unterschiedlich sind hab ich mich entschlossen mal ein Fläschchen algan zu kaufen und selbst auszuprobieren!
Stinkt aufjedenfall wie die Hölle! :lol:
Mal sehen was passiert! Ich lass es euch dann wissen!

Gruß Marc
Antworten