Meine Bonsai

Für ungeklärte(!) Fragen zum Bonsai-Einstieg und den Anfangsjahren. SUCHEN, LESEN, DENKEN und nur POSTEN,
wenn Du selbst KEINE ANTWORT GEFUNDEN hast
Antworten
pjunker
Beiträge: 39
Registriert: 19.05.2005, 08:39

Meine Bonsai

Beitrag von pjunker »

Hallo Leute,

da es hier um den Frankfurter Raum schon so langsam losgeht, wollt ich euch einfach mal ein paar Bilder zeigen mit Bitte um konstruktive Vorschläge bevor die großen Gestaltungsaktionen starten.

Den Anfang mache ich mal mit einem Zierapfel, letztes Jahr in einer Baumschule erworben, gekürzt und in Schale gesetzt und seitdem so gelassen.

Nun stellt sich für mich die Frage, ob ich ihn das Jahr über so weiter treiben lasse und irgendwann nur durch schneiden gestalte oder ob ich die Äste wie gekennzeichnet drahte. Außerdem gibt es noch zwei Äste, bei denen ich am überlegen bin, ob ich die an gegebenen Stellen (oder woanders?) kürze, damit der eigentliche Hauptstamm auch die Krone bildet.

Leider sind die Bilder nicht soooooo gut, weil kein einfarbiger Hintergrund vorhanden ist.
Würde mich über Tipps freuen, die Schale ist eine Trainingsschale, da der Baum noch im Aufbau ist.

Grüße,
Peter
Dateianhänge
Unbenannt-1.jpg
Unbenannt-1.jpg (62.66 KiB) 1677 mal betrachtet
Benutzeravatar
Pischi
Beiträge: 265
Registriert: 13.02.2007, 11:46
Wohnort: Frankfurt (Oder)

Beitrag von Pischi »

nicht gerade ideales material. die veredlungsstelle ist sehr deutlich zu sehen. eigentlich gehört der knabe noch auf den acker zum groß werden.
gruß mirko
mb74
Beiträge: 6
Registriert: 26.02.2008, 21:10

Beitrag von mb74 »

der stamm ist noch zu dünn,habe gehört und gelesen das viele ihre bäume in teichkörbe und siebe setzen um eine verdickung des stammes zu erreichen.ich weiß natürlich nicht wie deine platzverhältnisse sind.cih denke aber das eine drahtung für die unteren äste machbar ist.
Benutzeravatar
Heike_vG
Beiträge: 24312
Registriert: 04.09.2005, 20:30
Wohnort: Norddeutschland
Kontaktdaten:

Beitrag von Heike_vG »

Hallo Peter,

auch ein junger Baum kann in einer Schale nett aussehen, gerade wenn er auch blüht und fruchtet, daher finde ich es jetzt nicht so vordringlich wichtig, den Apfelbaum erst noch zur Verdickung wieder auszupflanzen.

Ich selbst und viele andere Bonsaifreunde, die schon gewisse Ansprüche an ihre Bäume haben, würde das vermutlich tun, aber warum solltest Du Dich nicht einfach so an diesem netten Bäumchen erfreuen!

Als erstes kannst Du einfach die Blüten genießen (zeig doch mal ein Foto, wenn sie aufgegangen sind!) und wenn sie verblüht sind, kannst Du die eingezeichneten Schnitte machen.
Da hast Du Dir nämlich schon das Richtige überlegt!
Wenn der Baum nicht frisch umgetopft ist (auf dem Foto sieht es irgendwie so aus, aber Du hast ja geschrieben, dass er letztes Jahr eingetopft wurde?), kannst Du dann auch drahten.

Viele Grüße,

Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
pjunker
Beiträge: 39
Registriert: 19.05.2005, 08:39

Beitrag von pjunker »

Ich lass den Baum einfach mal wachsen und schaue wie er sich entwickelt.

Ich habe lediglich eine neue Schicht an Akadama oben drauf gelegt, da sich auf der alten Oberschicht viel kleines anderes Zeugs angesiedelt hatte, welches ich rausgeschmissen habe.
Antworten