Suche Vorschläge für Taxus

Der richtige Ort Bonsai (Baum in Schale mit gewisser Reife) vorzustellen und zu präsentieren. Der Threadersteller möge bitte im Eröffnungsthread darauf hinweisen wenn allgemeine Kommentare unerwünscht sind. Andernfalls stellt sicher, dass ihr etwaige fachliche Kritik durch die "DREI SIEBE" gesiebt habt!
mams

Beitrag von mams »

sorry für meine ziemlich nutzlosen eingestellten antworten hier,

aber ich bin sprachlos ob der worte urikawas … 8)

*respekt* *confused2*
Wothan

Beitrag von Wothan »

junge junge junge, einmal so einen baum zum gestalten und ich wäre happy. ein wunderschönes teil. glückwunsch. irgend wann möchte ich auch mal so was haben. :wink:

gruß
frank
Math

Beitrag von Math »

Hallo Urikawa,
der Ausspruch gewagte Variante war eher in der Sicht der meinigen Fähigkeiten dazu als der Machbarkeit dieser Variante gedacht. Deine Worte klingen für mich logisch und da es bei mir nicht an Eibenrohmaterial mangelt kann ich mir durchaus vorstellen diesen Versuch bei einem anderen Rohling einmal zu probieren.

Hallo Wothan,
du glaubst nicht wie viele solcher Teile in deutschen Kleingärten herumlungern und eigentlich oft den Besitzer stören, weil sie viel zu groß geworden sind. Das größte Problem ist nur, dass oft nicht genügend Zeit zur Verfügung steht, den Baum über zwei drei Jahre langsam abzustechen und ihn erst dann aus der Erde zu nehmen. Na ja und das du ihn für einen Bonsai brauchst darfst du natürlich nie erwähnen.

Hallo Reiner,
abschließend habe ich noch eine Frage. Wenn der Baum wieder Früchte bildet, wie sollte ich damit verfahren? Sollte ich sie abpflücken, damit der Baum nicht zu sehr geschwächt wird, oder ist das kein Problem so lange es nicht zu viele werden?

Besten Dank Matthias.
Urikawa
Mentor
Beitrag von Urikawa »

dass oft nicht genügend Zeit zur Verfügung steht, den Baum über zwei drei Jahre langsam abzustechen und ihn erst dann aus der Erde zu nehmen
Es ist nicht unbedingt notwedig so for zugehen wie Sie hier beschrieben haben. Achtte drauf das die Eibe immer vor den Längsten Tag des Jahres ausgestochen wird. Jeder beliebiger Eibe kannst du dann ohne problemen umpflanzen.
Ich steche Jährlich viele Eiben aus (nicht in Gärtnereien), von 2 bis mehr als 8 meter hoch, und der erste Baum muss noch kommen den ich über zwei drei Jahren vorbereiten muss oder will.
Bitte verstehen Sie mich nicht falsch, ich will hiermit nicht sagen das Ihre methode nicht stimmt.
Wer bin ich das ich sagen darf wie man die Bonsaikunst erleben sollte.
Martin_S

Beitrag von Martin_S »

Urikawa hat geschrieben:.... Achtte drauf das die Eibe immer vor den Längsten Tag des Jahres ausgestochen wird. Jeder beliebiger Eibe kannst du dann ohne problemen umpflanzen.
....
Interessanter Hinweis!
M
Beste Grüße
Martin

Lieber Querlüften als Querdenken!
Rene'
Beitrag von Rene' »

Urikawa hat geschrieben:
Achtte drauf das die Eibe immer vor den Längsten Tag des Jahres ausgestochen wird. Jeder beliebiger Eibe kannst du dann ohne problemen umpflanzen.
Hallo Urikawa,

Das interessiert mich sehr,
darf ich nachfragen ,ist damit genau der 20.Juni gemeint , oder eben irgendwann vor dem 21. Juni ?
Ich grabe bisher mit Erfolg meine Eiben immer irgendwann im Frühjahr aus oder auch um , ohne wirklich zu wissen wann denn der optimalste Zeitpunkt dafür wäre.
Ich würde mich sehr freuen genaueres darüber zu erfahren !

Vielen Dank
Rene'
Reiner
BFF-Autor
Beitrag von Reiner »

Math hat geschrieben: Hallo Reiner,
abschließend habe ich noch eine Frage. Wenn der Baum wieder Früchte bildet, wie sollte ich damit verfahren? Sollte ich sie abpflücken, damit der Baum nicht zu sehr geschwächt wird, oder ist das kein Problem so lange es nicht zu viele werden?

Besten Dank Matthias.
Hallo Matthias,
ich denke Du beziehst Dich mit Deiner Frage auf den Artikel in meinem Blog, der eine kränkelnde Eibe zum Inhalt hatte.
Bei einer normal sich entwickelnden Eibe brauchst Du keine Früchte entfernen, da sich hier in der Regel nur eine überschaubare Menge an Früchten entwickelt. Nur selten, wie an dieser von mir beschriebenen Eibe, kommt es zu einer Notblüte und der Baum hängt mit massenhaft Beeren voll. Das wäre dann zuviel, wenn der Baum eh schon leidet. Dann ist es besser man entfernt alle Beeren.
Reiner
Deine Organe kommen nicht in den Himmel! Spende rettet Leben.

Reiners Bonsai Blog
Andre.L

Beitrag von Andre.L »

Ich bemerke, dass der Spruch mit der Zauberei dem Uri wohl etwas bitter aufgestoßen ist.

Ich bin der Meinung, das der Vorschlag nicht unmöglich ist sonder schon eine echte Leistung darstellen würde.

Weiterhin bin ich der Meinung dass man immer schnell mit solchen Vorschlägen bei der Hand ist, wenn der Baum ja nicht der Eigene ist.

Wenn man also das nötige Talent und die nötigen Cojones hat das mit einem Baum zu versuchen, dann sollte es schon der Eigene sein über den man dann hier im Forum berichten kann.

Gruß
André
holgerb
BFF-Autor
Beitrag von holgerb »

Reiner hat geschrieben:
Math hat geschrieben: Hallo Reiner,

Besten Dank Matthias.
Hallo Matthias,
ich denke Du beziehst Dich mit Deiner Frage auf den Artikel in meinem Blog, der eine kränkelnde Eibe zum Inhalt hatte.
Bei einer normal sich entwickelnden Eibe brauchst Du keine Früchte entfernen, da sich hier in der Regel nur eine überschaubare Menge an Früchten entwickelt. Nur selten, wie an dieser von mir beschriebenen Eibe, kommt es zu einer Notblüte und der Baum hängt mit massenhaft Beeren voll. Das wäre dann zuviel, wenn der Baum eh schon leidet. Dann ist es besser man entfernt alle Beeren.
Reiner
...bevor sie reifen....

Urikawas Ausführungen halte ich für sehr interessant und es spricht eigentlich auch nichts dagegen.
Allerdings schreit diese Eibe geradezu danach als Variante 1 gestaltet zu werden, an eine Kaskade oder Halbkaskade hätte ich nie gedacht, bzw. der Baum hätte mir das nicht "gesagt".

Gruß

Holger
"The mind is like a parachute. It doesn't work unless it's open."
- Frank Zappa -
MartinRedlich
Beitrag von MartinRedlich »

.
Zuletzt geändert von MartinRedlich am 29.03.2026, 19:54, insgesamt 1-mal geändert.

Es wäre schön, wenn die Bonsai im Bild etwas mehr Platz bekämen.
MarcW.

Beitrag von MarcW. »

Und dann mir verkaufen! :lol:

Ne Nur spaß! Echt ein tolles teil!
Der erste Vorschlag von Urikawa würde mir sehr gut gefallen!

Gruß Marc
MartinRedlich
Beitrag von MartinRedlich »

.
Zuletzt geändert von MartinRedlich am 29.03.2026, 19:53, insgesamt 2-mal geändert.

Es wäre schön, wenn die Bonsai im Bild etwas mehr Platz bekämen.
MarcW.

Beitrag von MarcW. »

:lol:
Urikawa
Mentor
Beitrag von Urikawa »

Andre schreib:
Ich bemerke, dass der Spruch mit der Zauberei dem Uri wohl etwas bitter aufgestoßen ist.
Immer wieder versuche ich aus meiner fehler den ich beim schreiben der Wörter mache zu lernen. Aber meine Deutschkenntnisse lassen mich immer wieder dabei im stich. Ich entschuldige mich zutiefst dafür das ich den eindruck geweckt haben sollte Ihre meinung nicht zu respektieren. Im gehenteil. Ich danke Ihnen dafür das ich aus Ihre meinung lernen darf.

René schrieb:
darf ich nachfragen ,ist damit genau der 20.Juni gemeint , oder eben irgendwann vor dem 21. Juni ?
Vielleicht kennen Sie ein wenig den inhalt der Wörter Boeddha's. Danach versuche ich zu leben. Das beinhaltet auch das ich mein wissen weiter geben sollte denn ich weiss das ich dafür belohnt werde.
Sie kennen den einfluss vom Mond auf alles das auf der Erde lebt oder gedeiht, oder?
Wenn Sie es verstehen damit um zu gehen dann können Sie immer Ihre ziele erreichen. Sorgen Sie dafür das Sie die Eibe umpflanzen an einem Tag an denen der Mond in Umfang zunimmt. Dieser Tag sollte dann irgendwann vor dem 21 Juni liegen. Niemalls danach.
Ausserhalb werden Sie beobachten können das Ihre Eibe eine weile "stillsteht" das heisst nicht wachsen will. Dauert dieser zeitraum zulange dann können Sie sich eindenken was passieren wird.

Kein einziger Geist kann gerade aus laufen, versuche ich trotzdem zu verstehen weshalb, dann werde ich nur herum irren.
Wer bin ich das ich sagen darf wie man die Bonsaikunst erleben sollte.
Heike_vG
Beitrag von Heike_vG »

Ich habe mal wieder das Bedürfnis, Danke zu sagen, Urikawa!
Es ist immer eine Freude, Deine Beiträge zu lesen und von Dir zu lernen. Und Dein Deutsch wird immer besser, fällt mir auf. :wink:

Herzliche Grüße,

Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
Antworten