Bonsai, sicher nicht!

Der richtige Ort Bonsai (Baum in Schale mit gewisser Reife) vorzustellen und zu präsentieren. Der Threadersteller möge bitte im Eröffnungsthread darauf hinweisen wenn allgemeine Kommentare unerwünscht sind. Andernfalls stellt sicher, dass ihr etwaige fachliche Kritik durch die "DREI SIEBE" gesiebt habt!
donaurieder

Beitrag von donaurieder »

Hallo zusammen.
Hab den Artikel noch mal genau angesehen !
Muß ein wahrer Pflanzenfreund sein : verkauft ein Stück vierkant-Edelstahlrohr mit den gigantischen Ausmaßen (35x6x4cm),
in das (hoffentlich) Erde geschüttet und eine immerhin 15cm Sukkulente gezwängt wurde !
Fällt bei zügigem Wuchs von ganz alleine ab.
Aber keine Angst-wir müssen keine Meinung abgeben:Bonsai oder nicht :lol: denn:

Der neue Name: Stahsai = Stah > Stahl u. Sai > Bonsai (Schale)
(Schale) :?: :?: :?:

Es heißt nur Stahlschale, vom Baum ist keine Rede.
Und das schönste : Dieses tolle Teil in dem eine Sukkulente irgendwann mal Marie Antoinette spielt gibts für 69 Euro bei Sofortkauf !!!

Hi skygoose.
Unten in der Plauderecke läuft eine Vorstellungsrunde .
Da dürfen auch solche Landeier wie wir.
:lol:
Grüße
Hermann.
skyegoose

Beitrag von skyegoose »

Halò Folks,

ja, das hat schon 'was mit der Marie-Antoinette ... es wäre allerdings schade, wenn es mitten in der Nacht passiert, und man es verpaßt.
Der Verkäufer sollte vielleicht eine kleine Stahl-trommel dazu liefern, damit man schön dramatisch "wirbeln" kann, wenn es soweit ist.

@ donaurieder

... wenn ich Dich nicht hätte - dann werde ich mich in der nächsten Woche 'mal ordentlich vorstellen (vielleicht finde ja noch ein Photo im Kilt :wink:)
Allerdings glaube ich nicht, daß ich damit Uschi von Seite 1 "toppen" könnte. Ist doch schön, wenn auch 'mal Photos zu sehen sind, die herrlich off-topic sind. Wobei, eigentlich sind die "schärfsten Sachen" doch immer auf Seite 3 :D :D :D :D :D :D

Ein schönes Wochenende allen

Take care,

skyegoose
Non inferiora secutus
donaurieder

Hallo zusammen.
Wir können durchatmen,alle Werkzeuge wieder einpacken und uns neuen Aufgaben zuwenden !
Diesen tollen Bonsai wollte niemand für 69,00Euro sofortkaufen, ja nicht einmal beim Schnäppchenpreis von 59,00Euro ersteigern !
Unsere Aufregung war also umsonst !
Tut aber gut zu wissen daß die Bevölkerung nicht so dumm ist wie manch ein Verkäufer hofft :lol:
Hi skygoose.
Die Idee mit unter Strom setzen (wg. Diebstahlsschutz) erübrigt sich jetzt ja auch :
Wer klaut sowas ???
Grüße
Hermann.
skyegoose

Beitrag von skyegoose »

donaurieder hat geschrieben: Die Idee mit unter Strom setzen (wg. Diebstahlsschutz) erübrigt sich jetzt ja auch :
Wer klaut sowas ???
Du hast Recht, Hermann, wer das Ding klaut, verdient unser aller Mitgefühl und eine verdammt gute, lange Therapie ... :wink:

Take care,

Aonghas
Non inferiora secutus
Clemens
Beitrag von Clemens »

Das ist ja wirklich der grösste Schwachsinn seit dem 100m Lankabel für Wireless Lan
das ging für 36.00€ über den virtuellen Ladentisch!
Lindwurm

Beitrag von Lindwurm »

Clemens hat geschrieben:Das ist ja wirklich der grösste Schwachsinn seit dem 100m Lankabel für Wireless Lan
das ging für 36.00€ über den virtuellen Ladentisch!
also das kabel fürs wireless lan ist dagegen noch sinnvoll,kann man ja noch als wäscheleine benutzen,oder als spanndraht fürn bonsai :lol:
da gibt es sachen bei ebay..... :shock: :P
Klaus Kring

Beitrag von Klaus Kring »

lindwurm hat geschrieben: also das kabel fürs wireless lan ist dagegen noch sinnvoll,kann man ja noch als wäscheleine benutzen,oder als spanndraht fürn bonsai :lol:
da gibt es sachen bei ebay..... :shock: :P
nein, nein, ich hab das Angebot live und in Farbe gesehen:
in der Beschreibung für das WLAN-Kabel stand sogar, dass du auf 100% reine Luft bietest
und es ist trotzdem verkauft worden. :roll:

Du kannst die Luft höchstens einatmen ;-)

Grüße
Klaus
Matthias
Beitrag von Matthias »

Hallo,

es hat sich kein Dummer gefunde. Aber er versucht es noch mal. Ich würde sagen " Schön, Stark und Mutig " :lol: :lol: :lol:

Gruß Matthias
Thomas P.
Beitrag von Thomas P. »

Hallo,
noch mal zu dem Ebay-Machwerk.
Ich finde das auch nicht so toll, aber zumindest zeugt es von einer gewissen Krativität.
Viel schlimmer finde ich solche Sachen wie auf dem Bild unten , übrigens auch von Ebay.
Das ist eine regelrechte Verballhornung der Asiatischen Kultur.
Und was das Schlimmste ist, das verkauft sich sogar sehr gut und solche Sachen bestimmen die Vorstellung der breiten Masse von Bonsai.
Dateianhänge
b9_1_b.jpg
b9_1_b.jpg (22.45 KiB) 1827 mal betrachtet
Viele Grüße
Thomas Pallmer

Bonsai-Wandkalender 2019
donaurieder

Hallo Thomas.
Bin ich anderer Meinung: Die "Verballhornung der Asiatischen Kultur"hat wenigstens eine Überlebenchanche!
Der Stein und die Figur ist halt Kitsch (gibts in jeder Kultur) :oops:
Grüße Hermann.
Gremling
Beitrag von Gremling »

JO ich stimme donaurieder zu. Ich finde dies sehr schön. Bei solchen Bäumen steht manchmal sogar nicht den Baum im Mittelpunkt. Aber das noch ein Baum vorhanden ist gehört es ja zu Bonsai. Ich hab auch solche Figürchen, sicher sieht es nicht so professionel aus, aber mir gefällts.

Mfg Thomas
Das Forum der Weisheiten/Gedichte/Zitate: www.weisheitenforum.de
Clemens
Beitrag von Clemens »

Bei sehr Goßen Laubbäumen finde ich so eine Figur (wenn die Proportionen stimmen) gar nicht so unpassend solange sie die Gestaltung nicht stört!
Lindwurm

Beitrag von Lindwurm »

also ich finde das von thomas gepostete bild nicht "hässlich" und das ist auch kein kultur abklatsch..wenn man sich mal bilder von penjing anguckt da sieht man sofort das die wirklich ganz anders gestaltet sind als jap. bonsai ,allein schon die einteilungen sind da vollkommen anders,bei den japanern eher nach wuchsform+grösse,bei den chinesen eher nach den verwendeten "materialien"
Thomas P.
Beitrag von Thomas P. »

Also solche Meinungen in einem Fachforumzu hören, ist erschreckend, und ich kann nicht glauben, daß Ihr daselbe Bild meint wie ich.
Da ist eine Schale, die mit Bonsaischale nicht das Geringste zu tun hat . Warscheinlich hat sie nicht mal ein Abzugsloch.
Der Baum ist ein Produkt wie es auf Baumärkten angeboten wird, hergestellt auf Großfeldern , im Jugenstadium um einen Stock gewickelt, um möglichst viel Biegung zu erzeugen, auch als S-Form bezeichnet, die in keine der gängigen Stilarten einzuordnen ist.
Da ist ein Stein der mehrfarbich mit Farbe gespritz wurde und ein See, dargestellt aus weißem Kies und die Krönung, der Meister (das einzig kaufwürdigeobjekt des Ganzen) sitzt noch mitten im "Wasser".
Wenn daran die Fachgemeinde etwas toll finden kann, dann Gute Nacht und ich falle vom Glauben ab.
Viele Grüße
Thomas Pallmer

Bonsai-Wandkalender 2019
donaurieder

Hallo Thomas.
Irgendwie hab ich das Gefühl daß wir uns mißverstehen.
Wir sprachen über ein Edelstahlvierkantrohr aus dem ein Bonsai wachsen soll.
Und über Leute die das als Bonsai kaufen sollen !
Du redest von einer Kitschschale mit Stein und Figur.
Beides ist Sch....!
Bei deinem Beispiel kann man Stein und Figur entfernen und den Baum umtopfen
(wenn man sowas aus Dummheit gekauft hat).
Beim ersten hat keiner irgendeine Chance.
(wenn man sowas aus Dummheit gekauft hat).
Du mußt also nicht vom Glauben abfallen.
Grüße Hermann.
Gesperrt