Schalenvorschläge für Lärchenliteraten
- Robert G.87
Hallo Robert
Das hilft doch schon weiter
.
Ein sehr schön entwickelter Literat!
Da Du ja schon was zum Schalenwunsch geäußert hast, hab ich ein fach mal 3 verschiedene unglasierte rausgesucht. Jede ist etwas anders....letztendlich ist es halt immer Geschmacksache!
Die Schalen sind von Klaudia.
Nette Grüße
Martin
Das hilft doch schon weiter
Ein sehr schön entwickelter Literat!
Da Du ja schon was zum Schalenwunsch geäußert hast, hab ich ein fach mal 3 verschiedene unglasierte rausgesucht. Jede ist etwas anders....letztendlich ist es halt immer Geschmacksache!
Die Schalen sind von Klaudia.
Nette Grüße
Martin
- Dateianhänge
-
- new_7118.jpg (60.63 KiB) 3123 mal betrachtet
-
- new_7115.jpg (64.33 KiB) 3124 mal betrachtet
-
- new_71111.jpg (69.91 KiB) 3123 mal betrachtet
- Robert G.87
Ohne Frage, drei sehr schöne Schalen.
Zur Lärche jedoch m.E. alle farblich unpassend.
Außerdem ziehen Nr. 2 + 3 oben ein und schnüren so den schlanken Baum optisch ab bzw. zwängen ihn.
Ich würde nach einem farblich passenden ´Primitive Pot´ Ausschau halten.
Zur Lärche jedoch m.E. alle farblich unpassend.
Außerdem ziehen Nr. 2 + 3 oben ein und schnüren so den schlanken Baum optisch ab bzw. zwängen ihn.
Ich würde nach einem farblich passenden ´Primitive Pot´ Ausschau halten.
Grüße aus dem sonnigen Baden
Gary
Arbeitskreis Karlsruhe im BCD
Gary
- Robert G.87
Hallo Gary,
danke für deine Meinung, so hab ich das noch garnicht gesehen! Also eine Schale mit ausgestellten Rand! Könnteste da ein Beispiel zeigen? Ich steh grad im Dunkeln mit "primitive pot", hab ich noch nie gehört?? Kann bei dieser Lärche auch eine Schale verwendet werden mit geraden Rand?
Also die Farbe, muss schon zu einer Lärche passen, wie eine graue oder so! Was gibts für Möglichkeiten für eine europäische Lärche in der Farbe? :D
MfG Robert
danke für deine Meinung, so hab ich das noch garnicht gesehen! Also eine Schale mit ausgestellten Rand! Könnteste da ein Beispiel zeigen? Ich steh grad im Dunkeln mit "primitive pot", hab ich noch nie gehört?? Kann bei dieser Lärche auch eine Schale verwendet werden mit geraden Rand?
Also die Farbe, muss schon zu einer Lärche passen, wie eine graue oder so! Was gibts für Möglichkeiten für eine europäische Lärche in der Farbe? :D
MfG Robert
Zuletzt geändert von Robert G.87 am 10.01.2009, 00:22, insgesamt 1-mal geändert.
Hi Robert,
bei der Schalenfarbe für eine Lärche geht grau, gelbbraun (ocker) bis erdfarben okay.
Rand: eingezogen = optisch tödlich / gerade = möglich / ausgestellt = möglich
´Primitive Pot´ ist eine Art Freiform, flach ohne ausgeprägten Rand. Im Grundsatz rund, doch mit "Unregelmäßigkeit".
Wenn man ein Foto braucht hat man meist keins aber wenn Licht und Zeit es zulassen mache ich morgen welche.
bei der Schalenfarbe für eine Lärche geht grau, gelbbraun (ocker) bis erdfarben okay.
Rand: eingezogen = optisch tödlich / gerade = möglich / ausgestellt = möglich
´Primitive Pot´ ist eine Art Freiform, flach ohne ausgeprägten Rand. Im Grundsatz rund, doch mit "Unregelmäßigkeit".
Wenn man ein Foto braucht hat man meist keins aber wenn Licht und Zeit es zulassen mache ich morgen welche.
Grüße aus dem sonnigen Baden
Gary
Gary
- Robert G.87
-
Bonsaiheiko
für Literaten nimmt man auch gerne wie Gary schon sagte "primitive Pots", auch Nanban-Schale genannt. Meist rund, etwas aus der Form geraten und unglasiert, meistens zumindest.
Hier mal ein paar aus meinem Ofen die ich neulich Fotografiert habe, aber für Deinen Baum in diesem Falle zu groß währen. Nur mal, damit Du weisst um was es geht. Brian Albright hat auf seiner Seite auch sehr schöne. Musst halt mal schauen.
Viele Grüsse und viel Glück beim finden..
HeikoS.
für Literaten nimmt man auch gerne wie Gary schon sagte "primitive Pots", auch Nanban-Schale genannt. Meist rund, etwas aus der Form geraten und unglasiert, meistens zumindest.
Hier mal ein paar aus meinem Ofen die ich neulich Fotografiert habe, aber für Deinen Baum in diesem Falle zu groß währen. Nur mal, damit Du weisst um was es geht. Brian Albright hat auf seiner Seite auch sehr schöne. Musst halt mal schauen.
Viele Grüsse und viel Glück beim finden..
HeikoS.
- Dateianhänge
-
- N1.jpg (42.33 KiB) 2957 mal betrachtet
-
- Größenänderung IMGP0055.JPG (37.76 KiB) 2957 mal betrachtet
-
- Größenänderung IMGP0054.JPG (37.18 KiB) 2957 mal betrachtet
-
- D4.jpg (45.29 KiB) 2957 mal betrachtet
-
- D1.jpg (29.61 KiB) 2957 mal betrachtet
- Robert G.87
Hallo, Ihr Lieben,
Erwin hat einen Ton, den er aus gutem Grund als "Lärchenton" bezeichnet. Dieser Farbton passt wunderbar zur Rindenfarbe einer Lärche.
Eine Nanban-Schale = primitive pot für einen Lärchen-Literaten aus diesem Ton hätte was, oder?
Erwin wäre der Idee bestimmt aufgeschlossen.
Nanban-Schale (Tokoname) aus dunkelbraunem Ton, aus dem Shop der Bonsaischule Enger:

Viele Grüße,
Heike
Erwin hat einen Ton, den er aus gutem Grund als "Lärchenton" bezeichnet. Dieser Farbton passt wunderbar zur Rindenfarbe einer Lärche.
Eine Nanban-Schale = primitive pot für einen Lärchen-Literaten aus diesem Ton hätte was, oder?
Erwin wäre der Idee bestimmt aufgeschlossen.
Nanban-Schale (Tokoname) aus dunkelbraunem Ton, aus dem Shop der Bonsaischule Enger:

Viele Grüße,
Heike
- Dateianhänge
-
- Eine ovale Schale aus "Lärchenton" von Erwin
- Schale_EG_Lärcheton2.jpg (57.78 KiB) 2941 mal betrachtet
- Robert G.87