Bonsai Technik 1 und 2 von Naka

Für ungeklärte(!) Fragen zum Bonsai-Einstieg und den Anfangsjahren. SUCHEN, LESEN, DENKEN und nur POSTEN,
wenn Du selbst KEINE ANTWORT GEFUNDEN hast
Norbert Jäger

John Naka 1 & 2

Beitrag von Norbert Jäger »

Juhuuuuuuuuuuuu,

ich hab bei 3 2 1 die deutsche Fassung Band 1 ersteigern können.
Teil zwo ist aufm Postweg auch schon unterwegs.
Ich freuuuuuuuuu mich so darauf....

Gruß

Norbert
helge4u

Beitrag von helge4u »

Heike_vG hat geschrieben:Dann verratet den lese- und lernwilligen Kameraden doch mal, welche Bücher Ihr besser findet!
Schudde: "dem Baum eine Stimme geben" hat mir zB gut gefallen, und kostet auch nicht so viel. Von Horst Stahl steht bei mir auch einiges im Schrank, was für Anfänger geeignet und preiswert ist.

Die zwei Bände von Naka sind halt Kultobjekte, oder? Wenn man schon viel weiss, dann versteht man auch was da steht, aber dann braucht man sie zumindest nicht mehr, um die darin beschriebenen Grundlagen zu lernen. Ich sehe es ähnlich wie ein Vorlesungsmanuskript: ohne die Vorlesung ist es nicht so gut zu gebrauchen.

Wer es kaufen will, sollte am Besten erstmal bei einem Freund reinschauen, und dann entscheiden. Für das Geld bekommt man schliesslich schon ganz ordentliche Bäumchen, und wie man damit umgeht, lernt man hier im Forum. :lol:

ps: welche Bonsai-Bücher fandest Du selbst denn besonders hilf- und lehrreich?
Grüße aus Hattersheim,
Helge
Heike_vG
Beitrag von Heike_vG »

Die beiden Naka-Bücher finde ich sehr grundlegend und sie gehören zu meinen Lieblingsbüchern (und ich haben VIELE Bonsaibücher).
Sie haben mir schon in meinen Anfangszeiten sehr geholfen und ich gucke auch jetzt gerne noch mal rein.

Die Schudde-Bücher gefallen mir auch, zumal ich den Mann persönlich kannte und schätzte.

Zu den in meinen Augen besten Büchern gehören "Ästhetik und Bonsai" 1 + 2 von Francois Jeker. Die sind schön gemacht, es steht verständlich und präzise eine Menge Wissenswertes und absolut nichts Überflüssiges drin.

Darüber hinaus habe ich eine Menge für mich weniger wichtige Bücher im Schrank, aber auch einige gute, sehr spezielle (z.B. über Satsuki-Azaleen) und ich greife gerne zu Bildbänden, wie denen vom Ginkgo Award.

Was ich aber am häufigsten und liebsten und immer wieder lese, sind alle Ausgaben von Bonsai-Art und Bonsai-Europe / -Focus.

Viele Grüße,

Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
helge4u

Beitrag von helge4u »

Hallo Heike,

Danke für die Tipps, die Bücher von Jeker werde ich mir gerne mal anschauen.

ps: schön dass Du Gelegenheit hattest Herrn Schudde persönlich kennenzulernen, ich kenne ihn leider nur aus den vielen "Bonsai Kreativ" in meinem Schrank. Ich fand es bemerkenswert, wie er in diesen Heften aus 08/15 Material richtig schöne Bonsai gemacht hat!
Grüße aus Hattersheim,
Helge
Gary
Freundeskreis

Beitrag von Gary »

Norbert Jäger hat geschrieben:Juhuuuuuuuuuuuu,
ich hab bei 3 2 1 die deutsche Fassung Band 1 ersteigern können.
Teil zwo ist aufm Postweg auch schon unterwegs.
Ich freuuuuuuuuu mich so darauf....
Norbert, hoffentlich bist Du dann nicht zu enttäuscht wenn Du die 2 Bände in Händen hältst nach dem was jetzt schon so alles darüber geschrieben wurde. Wobei m.E. einiges schon zutrifft.

Persönlich habe ich wohl nicht genug Erfahrung mit Büchern um den ganzen Hype hier zu verstehen. 8)
helge4u hat geschrieben:
Wothan hat geschrieben: was für den katoliken die bibel, für den moslem der koran...... das ist für uns bonsaianer bonsai technik 1 + 2.
Da mag was dran sein, denn sie haben einiges gemeinsam:
Hier stimme ich voll zu.

- viele Fans dieser Werke verstehen so manches darin nicht
Auch wenn ich mich nicht im Stande sehe dies abschließend zu beurteilen hatte ich insgeheim auch schon öfters diesen Eindruck.
- die Verfasser haben eher selten mal Erklärungen abgegeben, warum man etwas bestimmtes tun oder lassen soll
Im Fall von Naka-san absolut verständlich, da dies der typischen japanischen Unterrichtsmethode entspricht. Nirgendwo auf der Welt wird so viel gefragt: Warum? wie bei uns.
- man kann die Verfasser nicht mehr fragen, denn sie weilen nicht mehr unter uns
Dies ist nur ein Problem aus heutiger Sicht. Zu Lebzeiten konnte man John alles fragen - und bekam auch Antworten.
- es wird sehr viel hinein interpretiert und man ist sich dabei nicht immer einig :roll:
Aus meiner erfahrung die typische Vorgehensweise von „Wichtigmachern“ die durch Mystifizierungen solcher Art sich noch gleich selbst einen „Heiligenschein“ verpassen wollen.

Die überschwängliche Begeisterung für die Bände teile ich nicht, auch wenn ich sie interessant finde.
Eine persönliche aber ehrliche und korrekte Ansicht.
Die Illustrationen sind in der Qualität von Universitätsmanuskripten aus den 70ern - nur noch schlechter.
Fakt ist, das sie genau dies sind, hektographierte Uni-Manuskripte aus den 70ern. Naka hatte niemals eine andere Absicht.
Man kann oft kaum was erkennen.
Liegt leider an den schlechten Übersetzungsausgaben die hier kursieren. Meine Erstausgabe von 1973 (in blauem Leinen hart gebunden, mit Schuber) kennt solche Probleme nicht. Alle späteren Ausgaben erscheinen selbst mir wie davon abkopiert.
Die Texte sagen "tu dies und lass jenes" aber begründen es fast nie.
s.o. wg. typischer, japanischer Lehrmethode und Begründungswahn der Deutschen.
Und die Preise scheinen jetzt wohl, nachdem das Bonsai Zentrum Heidelberg geschlossen hat, in`s Astronomische zu steigen. Da warte ich lieber noch bisschen mit dem Verkauf. :lol:
Das Preisniveau ist längst wieder abgeflacht, wird aber langfristig auch wieder steigen. Deutschland ist kein Maß, die höchsten Preise überhaupt erzielten signierte Exemplare in den ersten 6 Monaten nach Naka´s Tod.
Der Übersichtlichkeit wegen erlaubte ich mir auf Helges obige Statements jeweils direkt einzugehen,
ersichtlich an der roten Schrift.

Nachdem ihr zwischenzeitlich ja auch schon erfolgreich diskutiert was alles eventuell noch hilfreiche Literatur wäre möchte auch ich ein Beispiel bringen.

Es begab sich, dass ich ein Exemplar von BONSAI-SAIKEI an die Betreiberin des größten deutschsprachigen Bonsaiforums verschenkte und später als Einschätzung erhielt:
"Wenn Naka 1 + 2 die Bibel des Bonsai sind, ist BONSAI-SAIKEI das Alte Testament."
Dateianhänge
Bonsai-Saikei_1.jpg
Bonsai-Saikei_1.jpg (36.36 KiB) 4221 mal betrachtet
Grüße aus dem sonnigen Baden
Gary

Arbeitskreis Karlsruhe im BCD
mohan
Administrator

Beitrag von mohan »

Gary hat geschrieben:"Wenn Naka 1 + 2 die Bibel des Bonsai sind, ist BONSAI-SAIKEI das Alte Testament."
:oops:
Ich bin sehr stolz darauf in diesem Buch lesen zu dürfen!
Viele Grüße
monika
achim73
Freundeskreis

Beitrag von achim73 »

hmmm...bei zvab hab ich ein exemplar gefunden. (leider :roll: ) signiert und damit unerschwinglich. obwohl...wo der dollarkurs so im keller ist....und sowas ist ja fast schon als geldanlage zu sehen... *kopfkratz*
Gruss, Achim
"Der kürzeste Weg zum Glück ist der Weg in den Garten"
chinesische Weisheit
Gary
Freundeskreis

Beitrag von Gary »

achim73 hat geschrieben:hmmm...bei zvab hab ich ein exemplar gefunden. (leider :roll: ) signiert und damit unerschwinglich. obwohl...wo der dollarkurs so im keller ist....und sowas ist ja fast schon als geldanlage zu sehen... *kopfkratz*
Sorry Achim,
falls Du von BONSAI-SAIKEI redest sind alle Exemplare von beiden Autoren signiert.
Es gab nur eine Auflage mit 500 Stück, alle durchnummeriert.
Geldanlage interessiert mich nicht, doch Hr. Crespi von Crespi Bonsai, Mailand hat sein Exemplar
für Besucher gut sichtbar auf seinem Schreibtisch liegen - unter Glas.
Gary

achim73
Freundeskreis

Beitrag von achim73 »

ach so...dann hätte das antiquariat ja nicht noch extra darauf hinweisen müssen. ist das damals aus einem besonderen anlass herausgegeben worden ?
Gruss, Achim
"Der kürzeste Weg zum Glück ist der Weg in den Garten"
chinesische Weisheit
Gary
Freundeskreis

Beitrag von Gary »

achim73 hat geschrieben:ach so...dann hätte das antiquariat ja nicht noch extra darauf hinweisen müssen.
Wissen wir ob die die Umstände kennen?
achim73 hat geschrieben:ist das damals aus einem besonderen anlass herausgegeben worden ?
Ich weiß es nicht, glaube aber kaum.
Gary

vatoslocosesse

Beitrag von vatoslocosesse »

ich kenne die bücher von naka zwar nicht, aber das was ich von jürgen bekommen habe ist auch ein klasse buch

" die kunst bonsai zu züchten " von Peter E. Adams, klasse buch
vatoslocosesse

Werde Dich Nie Vergessen, Paco !!!!
Charly

Beitrag von Charly »

Ich finde wer die beiden Bücher von John Naka hat und ihm gefallen sie, ist ok!!! Doch das sie wie eine Bibel sein sollen, finde ich etwas überzogen!
Nachdem ich Band 1 gekauft habe(Nur weil es geheissen hat die musst du haben) hab ich auf den zweiten Teil verzichtet weil ich bei meinem Kumpel Michael in den zweiten Teil John Naka reinschauen konnte! Den habe ich mir dann nicht mehr gekauft ! Es gibt heutzutage so viele Möglichkeiten(besonders für Anfänger) sich sein Fachwissen entweder hier im Forum und(oder) auch bei großen Gestaltern bei Besuchen und Workshops anzueigenen!
Gr. Charly *wink*
Wenn Du in ein Dorf gehst,richte Dich nach seinen Gepflogenheiten!
Baer1007

Beitrag von Baer1007 »

Charly hat geschrieben:Ich finde wer die beiden Bücher von John Naka hat und ihm gefallen sie, ist ok!!! Doch das sie wie eine Bibel sein sollen, finde ich etwas überzogen!
Nachdem ich Band 1 gekauft habe(Nur weil es geheissen hat die musst du haben) hab ich auf den zweiten Teil verzichtet weil ich bei meinem Kumpel Michael in den zweiten Teil John Naka reinschauen konnte! Den habe ich mir dann nicht mehr gekauft ! Es gibt heutzutage so viele Möglichkeiten(besonders für Anfänger) sich sein <a href="kb.php" title="Fachwissen" target="_blank">Fachwissen</a> entweder hier im Forum und(oder) auch bei großen Gestaltern bei Besuchen und Workshops anzueigenen!
Gr. Charly *wink*
Hallo,
ich hab festgestellt, das ab einem bestimmten grad der entwicklung es immer schwieriger wird, das was man wissen will im Internet zu finden. Auserdem läst sich ein Buch bequmer lesen. Der PC läst sich so schlecht mit ins Bett nehmen *grins
Bei all den guten Büchern bleibt mir blos noch die Frage "Welches kaufe ich mir als erstes?"
Eva

PS: Der entscheidene unterschied zwischen Bibel und Naka ist, die Bibel bekommt man ab 10€, Naka nicht. Und ganz nebenbei, hat Naka wahrscheinlich auch nicht abgeschrieben wie ein teil der Bibelautoren....
BonsaiFanHitdorf
Beitrag von BonsaiFanHitdorf »

Baer1007 hat geschrieben:
Charly hat geschrieben:Ich finde wer die beiden Bücher von John Naka hat und ihm gefallen sie, ist ok!!! Doch das sie wie eine Bibel sein sollen, finde ich etwas überzogen!
Nachdem ich Band 1 gekauft habe(Nur weil es geheissen hat die musst du haben) hab ich auf den zweiten Teil verzichtet weil ich bei meinem Kumpel Michael in den zweiten Teil John Naka reinschauen konnte! Den habe ich mir dann nicht mehr gekauft ! Es gibt heutzutage so viele Möglichkeiten(besonders für Anfänger) sich sein <a href="kb.php" title="<a href="kb.php" title="Fachwissen" target="_blank">Fachwissen</a>" target="_blank"><a href="kb.php" title="Fachwissen" target="_blank">Fachwissen</a></a> entweder hier im Forum und(oder) auch bei großen Gestaltern bei Besuchen und Workshops anzueigenen!
Gr. Charly *wink*
Hallo,
ich hab festgestellt, das ab einem bestimmten grad der entwicklung es immer schwieriger wird, das was man wissen will im Internet zu finden. Auserdem läst sich ein Buch bequmer lesen. Der PC läst sich so schlecht mit ins Bett nehmen *grins
Bei all den guten Büchern bleibt mir blos noch die Frage "Welches kaufe ich mir als erstes?"
Eva

PS: Der entscheidene unterschied zwischen Bibel und Naka ist, die Bibel bekommt man ab 10€, Naka nicht. Und ganz nebenbei, hat Naka wahrscheinlich auch nicht abgeschrieben wie ein teil der Bibelautoren....
schon etwas von drucker gehört ?????
lG Marcel ;)

Der zentralste Fehler von Verschwörungstheorien jeder Couleur ist, dass man am Ende der einzigste ist, der sich nicht verschwört.
Level

Beitrag von Level »

notebook is praktisch sag ich euch :lol:
Werde nicht weise in deinen eigenen Augen.
Der Herrlichkeit geht Demut voraus. Denn wenn jemand denkt, er sei etwas, wenn er nichts ist, so betrügt er seinen eigenen Sinn. ;)
Antworten