Selbstgebaute Knospenzange aus einer Kneipzange

Alles andere was zu Bonsai passt.
Antworten
Robert G.87

Selbstgebaute Knospenzange aus einer Kneipzange

Beitrag von Robert G.87 »

Hallo miteinander,
bin neu hier in diesem Forum und wollte mal meine selbst gebaute Knospenzange vorstellen. Hab ich mit einen Dremel ausgeschliffen und poliert, da der Grief gerade war musste auch er zurecht gebogen werden.
Hier nur ein Bild von dem Umbau. Freu mich über Meinungen darüber! Bilder sind leider etwas schlecht! Finde hat einen guten Schnitt! :D
Dateianhänge
oooo.jpg
oooo.jpg (32.24 KiB) 3343 mal betrachtet
Bonsai-001.jpg
Bonsai-001.jpg (33.47 KiB) 3343 mal betrachtet
2.Lehrjahr

Beitrag von 2.Lehrjahr »

Hallo Robert G,
warum hast du die Griffe nach innen gebogen? Macht bestimmt ganz schön aua, wenn da mal `n Stück Haut oder ein Finger gequetscht wird?
Gruß
Alex
Immer freundlich, auch wenn's schwerfällt!
Robert G.87

Hallo Alex, danke für deine Antwort! :)
ich musste die Griffe verbiegen, da sonst sie sich gekreuzt hätten. Ich musste bei den Schneidkopf was weg nehmen damit der Schnitt schön rund wird, dadurch hatten sich die Griffe berührt. Da bei schloss sich aber die Schneide nicht und so musste ich mit Ausglühen und Hammerschlägen den Griff ändern. Wenn man aufpasst kann nichts passieren, hab selber schon paarmal geschnitten damit, ist noch nichts passiert. :D
Robert G.87

Diese Zange ist halt nur für harte Kerle!!! Muss man halt bissel aufpassen, ich gleite dann immer mit der Hand weiter nach hinten und dadurch kannste dir nichts einklemmen und es entsteht eine bessere Hebelwirkung!
MfG Robert
Thomas P.
Beitrag von Thomas P. »

Hallo,
feine Arbeit!
So haben wir uns zu DDR-Zeiten beholfen.
Auch gab es da findige Leute die aus Standardwerkzeug Scheren und Zangen geschmiedet haben.

Bild

Auf der Sonderausstellung zur Geschichte bei "100 Jahre4 Bonsai Deutschland" in Pillnitz hatten wir eine kleine Kollektion davon ausgestellt.

Das heute zu noch zu machen, halte ich des Aufwandes zu hoch, da es Werkzeug aller Preisklassen
überall gibt und gutes Werkzeug aus gutem Stahl, welches man als Ausgangsmaterial
für derart Unterfangen braucht selbst schon sehr teuer ist.

Trotzdem ist es eine feine handwerkliche Arbeit.
Viele Grüße
Thomas Pallmer

Bonsai-Wandkalender 2019
Robert G.87

Hallo Thomas,
ja war mit einem biligen dremel gemacht, ging schon vom Aufwand her. Ja das Bild hatte mir da als Inspiration gedient! :lol:
Hab da aber schon gespart an der Arbeit und nun hab ich eine Knospenzange für recht große Äste! Den die Größeren sind ja auch recht teuer meistens. Die normale Zange hat mich nur 7 Euro gekostet. :)
MfG Robert
Zuletzt geändert von Robert G.87 am 02.03.2008, 22:07, insgesamt 1-mal geändert.
Olaf-1972
Beitrag von Olaf-1972 »

Thomas P. hat geschrieben:Hallo,
feine Arbeit!
Auch gab es da findige Leute die aus Standardwerkzeug Scheren und Zangen geschmiedet haben.

...
Auf der Sonderausstellung zur Geschichte bei "100 Jahre4 Bonsai Deutschland" in Pillnitz hatten wir eine kleine Kollektion davon ausgestellt.

...
Hallo Thomas, hast du noch mehr Bildmaterial von dieser Sonder - Ausstellung? Das finde ich sehr interessant.
Gruß aus Hessen
Olaf
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Bonsaifreunde Bruchköbel-bei Hanau
Homepage: Arbeitskreis Bruchköbel
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Nur die Harten kommen in den Garten...
jupp

Beitrag von jupp »

Olaf-1972 hat geschrieben:
Thomas P. hat geschrieben:Hallo,
feine Arbeit!

...

...
Hallo Thomas, hast du noch mehr Bildmaterial von dieser Sonder - Ausstellung? Das finde ich sehr interessant.
Da gibt es zum Preis von 8.-€ ein ganzes Heft drüber und mancher Händler hat das sogar noch :wink:

Grüße aus Rockenberg Jupp
Olaf-1972
Beitrag von Olaf-1972 »

jupp hat geschrieben: Da gibt es zum Preis von 8.-€ ein ganzes Heft drüber und mancher Händler hat das sogar noch :wink:

Grüße aus Rockenberg Jupp
Jupp, das Heft habe ich, es geht mir um das Bildmaterial vom "Marke Eigenbau" Werkzeug. :wink:
Gruß aus Hessen
Olaf
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Bonsaifreunde Bruchköbel-bei Hanau
Homepage: Arbeitskreis Bruchköbel
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Nur die Harten kommen in den Garten...
Antworten