Cotoneaster "Strassenkind" grob vorgestaltet, WIE
Cotoneaster "Strassenkind" grob vorgestaltet, WIE
Hallo Bonsaifreunde,
Diesen ca 40 Jahre alten Cotoneaster (lt. Angabe einer alten Anwohnerin) habe ich 2006 an der Strasse ausgegraben . Nach anwachsphase habe ich mit der GROBEN gestaltung begonnen .
Über ein Paar professionelle Meinungen,Tipps,Ratschläge würde ich mich echt freuen .
Der Cotoneaster ist 68cm hoch und am Wurzelhals 15 cm dick .
Für meinen ersten Versuch der Totholz bearbeitung meine ich ,ist er schon ganz nett geworden.Was sagen die Profis???
Lieben Dank erstmal
Gruss Markus
Diesen ca 40 Jahre alten Cotoneaster (lt. Angabe einer alten Anwohnerin) habe ich 2006 an der Strasse ausgegraben . Nach anwachsphase habe ich mit der GROBEN gestaltung begonnen .
Über ein Paar professionelle Meinungen,Tipps,Ratschläge würde ich mich echt freuen .
Der Cotoneaster ist 68cm hoch und am Wurzelhals 15 cm dick .
Für meinen ersten Versuch der Totholz bearbeitung meine ich ,ist er schon ganz nett geworden.Was sagen die Profis???
Lieben Dank erstmal
Gruss Markus
- Dateianhänge
-
- Rückseite??
- IMG_0034.jpg (34.3 KiB) 4488 mal betrachtet
-
- Seitenansicht
- IMG_0033.jpg (38.97 KiB) 4488 mal betrachtet
-
- Vordeansicht??
- IMG_0032.jpg (36.42 KiB) 4488 mal betrachtet
- Martin_S
Ich bin zwar kein Profi und kann dir auch kaum Ratschläge geben, aber was sagen kann ich:
Hammer geiles Material das du uns da zeigst! Ganz stark! Als Vorbild einer Gestaltung würde ich mich an Angel Mottas Oliven orientieren.
Martin S
PS.: wenn "fertig" unbedingt noch mal zeigen!
Hammer geiles Material das du uns da zeigst! Ganz stark! Als Vorbild einer Gestaltung würde ich mich an Angel Mottas Oliven orientieren.
Martin S
PS.: wenn "fertig" unbedingt noch mal zeigen!
Beste Grüße
Martin
Lieber Querlüften als Querdenken!
Martin
Lieber Querlüften als Querdenken!
schönes, sehr schönes material.
deine bisherigen arbeiten sind auch gut.-
ich würde mit sowas zu einen workshop. oder zumindest in einen ak.
um auf nummer sicher zu gehen.
zeig wenn mehr passiert ist auch wieder.
gruß neschek
deine bisherigen arbeiten sind auch gut.-
ich würde mit sowas zu einen workshop. oder zumindest in einen ak.
um auf nummer sicher zu gehen.
zeig wenn mehr passiert ist auch wieder.
gruß neschek
gruß
neschek
"Wer Bäume setzt, obwohl er weiß, dass er nie in ihrem Schatten sitzen wird, hat zumindest angefangen den Sinn des Lebens zu begreifen."
Rabíndranáth Thákhur
neschek
"Wer Bäume setzt, obwohl er weiß, dass er nie in ihrem Schatten sitzen wird, hat zumindest angefangen den Sinn des Lebens zu begreifen."
Rabíndranáth Thákhur
-
Eva Warthemann
Hallo Ihr Lieben,
Ja erstmal vielen Dank für die Netten Meinungen .....
AK würde mich auch interressieren ,hab aber leider kaum Zeit....,Wochenende
gehört den Kids und sonst viel Arbeit.
Vielleicht gibts ja hier einige die Ihre Vorstellung von meinem Baum in ein Virtual umsetzen können (wollen??).
viele weitere kritiken und Meinungen sind willkommen.
Grüsse Markus
Ja erstmal vielen Dank für die Netten Meinungen .....
AK würde mich auch interressieren ,hab aber leider kaum Zeit....,Wochenende
gehört den Kids und sonst viel Arbeit.
Vielleicht gibts ja hier einige die Ihre Vorstellung von meinem Baum in ein Virtual umsetzen können (wollen??).
viele weitere kritiken und Meinungen sind willkommen.
Grüsse Markus
Hallo Markus,
ein wundervolles Teil, ich bin begeistert. Ein paar Tipps kann ich schon geben. Cotoneaster ist sehr empfindlich bei Nematodenbefall. Man muss ihn in den Wintermonaten umtopfen. Macht man es erst dann, wenn es schon warm wird, dringen oft Nematoden über die Schnittwunden an den Wurzeln in den Baum ein. Sie verstopfen die Saftbahnen der Äste. Aststerben ist dann die Folge. Wenn man Pech hat stirbt dann ein Ast nach dem anderen ab. Also, früh umtopfen und ein Substrat ganz ohne irgendwelche Erden wählen, dann klappt es gut.
Reiner
ein wundervolles Teil, ich bin begeistert. Ein paar Tipps kann ich schon geben. Cotoneaster ist sehr empfindlich bei Nematodenbefall. Man muss ihn in den Wintermonaten umtopfen. Macht man es erst dann, wenn es schon warm wird, dringen oft Nematoden über die Schnittwunden an den Wurzeln in den Baum ein. Sie verstopfen die Saftbahnen der Äste. Aststerben ist dann die Folge. Wenn man Pech hat stirbt dann ein Ast nach dem anderen ab. Also, früh umtopfen und ein Substrat ganz ohne irgendwelche Erden wählen, dann klappt es gut.
Reiner
Hallo,
Vielen Dank für den Tip Reiner ,das Cotoneaster leicht von Nematoden befallen wird,habe ich vorher noch nie gehört .Ich werde es berücksichtigen.
Welche Substrate soll ich denn mischen,wenn ich ein Substrat ohne Erden bevorzugen soll .Es gibt ja einige viele
Danke und Grüsse
Markus
P.S. Martin ....wo finde ich Angel Mottas Oliven
Vielen Dank für den Tip Reiner ,das Cotoneaster leicht von Nematoden befallen wird,habe ich vorher noch nie gehört .Ich werde es berücksichtigen.
Welche Substrate soll ich denn mischen,wenn ich ein Substrat ohne Erden bevorzugen soll .Es gibt ja einige viele
Danke und Grüsse
Markus
P.S. Martin ....wo finde ich Angel Mottas Oliven
Zuletzt geändert von POTT 33 am 04.03.2008, 08:04, insgesamt 1-mal geändert.
- Robert S.
- Freundeskreis
ein sehr schönes "Strassenkind" hast Du da bei Dir aufgenommen.
Was Deine Frage bzgl. Substrat angeht, guck Dir doch mal Reiner's
kleinen Erdkundeunterricht im Fachwissen an.
Servus,
Robert
ein sehr schönes "Strassenkind" hast Du da bei Dir aufgenommen.
Was Deine Frage bzgl. Substrat angeht, guck Dir doch mal Reiner's
kleinen Erdkundeunterricht im Fachwissen an.
Servus,
Robert
Su sagst es ja schon, Markus. Es gibt genügend Auswahl. Ein gutes Substrat wäre Lava, Bims, Akadama im Drittelmix. Du kannst auch Kiryu nehmen, oder auch dieses Dachsubstrat, es geht alles. Diese Substrate sind zunächst ziemlich steril. Nach ein paar Tagen hat der Cotoneaster, nach dem Umtopfen, die Schnittwunden wieder geschlossen. Ab da ist dann die Gefahr vorbei. In diesem erdenfreien Substrat entwickeln sich nun reichlich Bodenbakterien, die den Baum bestens versorgen.POTT 33 hat geschrieben:H
Welche Substrate soll ich denn mischen,wenn ich ein Substrat ohne Erden bevorzugen soll .Es gibt ja einige viele![]()
Reiner
Hallöle,
Danke Reiner , habe bisher immer nur Pflanzsubstrat für Bäume aus dem Landschaftsbau genommen und 1/3 Akadama druntergemischt .
Bis jetzt bin damit (meine Pflanzen Auch) gut zurecht gekommen .
Wenns hilft werd ichs auf jeden Fall mal ausprobieren.
Der kleine Erdkundeunterricht hat auch schon geholfen.
Vielen Dank erstmal
Gruss Markus
Danke Reiner , habe bisher immer nur Pflanzsubstrat für Bäume aus dem Landschaftsbau genommen und 1/3 Akadama druntergemischt .
Bis jetzt bin damit (meine Pflanzen Auch) gut zurecht gekommen .
Wenns hilft werd ichs auf jeden Fall mal ausprobieren.
Der kleine Erdkundeunterricht hat auch schon geholfen.
Vielen Dank erstmal
Gruss Markus
Wow Markus,
krasses Teil. Ich habe mehrere kleine Verkehrs-Cotos, aber das übersteigt sie von der Größe her meilenweit. So eine hab ich ja noch nicht mal ohne Bonsaischale gesehen. Ich hoffe sie bleibt dir gesundheitlich erhalten. M. E. sind Cotos sehr robust, hartes (Tot-)Holz, schöne rote Früchte und sehr kleine Blätter. Was will man mehr?
Ich bin auch kein Profi, um etwas zu deiner Gestaltung zu sagen. Aaaaaaalerdings:
Das einzige Problem was mir spontan einfällt, ist ob man überhaupt eine naturalistische Gestaltung mit Cotos machen kann, denn welchen ausgewachsenen "Bäume" derselben Art will man denn damit ähneln? Verfolgst du hier ein anderes Prinzip oder kein bestimmtes? Und haben Cotoneastern in Natur so viel Todholz, wie es bei dir z. B. im Moment ist? Das soll keine Kritik sein. Das sind nur Fragen, dessen Antworten uns vielleicht helfen, in welche Richtung der Gestaltung du gehen möchtest.
Diskussion erlaubt.
Unbedingt öfter zeigen. (Ich bin Coto-Fan)
tschö
krasses Teil. Ich habe mehrere kleine Verkehrs-Cotos, aber das übersteigt sie von der Größe her meilenweit. So eine hab ich ja noch nicht mal ohne Bonsaischale gesehen. Ich hoffe sie bleibt dir gesundheitlich erhalten. M. E. sind Cotos sehr robust, hartes (Tot-)Holz, schöne rote Früchte und sehr kleine Blätter. Was will man mehr?
Ich bin auch kein Profi, um etwas zu deiner Gestaltung zu sagen. Aaaaaaalerdings:
Das einzige Problem was mir spontan einfällt, ist ob man überhaupt eine naturalistische Gestaltung mit Cotos machen kann, denn welchen ausgewachsenen "Bäume" derselben Art will man denn damit ähneln? Verfolgst du hier ein anderes Prinzip oder kein bestimmtes? Und haben Cotoneastern in Natur so viel Todholz, wie es bei dir z. B. im Moment ist? Das soll keine Kritik sein. Das sind nur Fragen, dessen Antworten uns vielleicht helfen, in welche Richtung der Gestaltung du gehen möchtest.
Diskussion erlaubt.
Unbedingt öfter zeigen. (Ich bin Coto-Fan)
tschö
MFG Christian
Hallo,
Ich denke das eine natürliche Gestaltung bei einem Cotoneaster eigentlich gar
nicht möglich ist .Die meisten cotoneaster sind Bodendecker oder kleinsträucher,ausser vielleicht Coton. waterii der gross werden kann,Wenn mich nicht alles täuscht.
Meiner Meinung nach gibts einige Arten(forsithien, Buxus,etc) aus denen man keine naturalistische Gestaltung machen kann.
Ich sehe meinen Cotoneaster als Laune der Natur und versuche aus dem gegebenen Material einen schönen Bonsai mit viel Totholz zu gestalten ,und bin jeder Meinung (pos. oder neg.) dankbar
@Christian Auch wenns als Kritik gemeint war ...
ich hatte um Kritiken und Meineungen gebeten und finde Deine Gedanken
dazu sehr gut.
@ Martin . Danke für die Adr.
Gruss Markus
Ich denke das eine natürliche Gestaltung bei einem Cotoneaster eigentlich gar
nicht möglich ist .Die meisten cotoneaster sind Bodendecker oder kleinsträucher,ausser vielleicht Coton. waterii der gross werden kann,Wenn mich nicht alles täuscht.
Meiner Meinung nach gibts einige Arten(forsithien, Buxus,etc) aus denen man keine naturalistische Gestaltung machen kann.
Ich sehe meinen Cotoneaster als Laune der Natur und versuche aus dem gegebenen Material einen schönen Bonsai mit viel Totholz zu gestalten ,und bin jeder Meinung (pos. oder neg.) dankbar
@Christian Auch wenns als Kritik gemeint war ...
ich hatte um Kritiken und Meineungen gebeten und finde Deine Gedanken
dazu sehr gut.
@ Martin . Danke für die Adr.
Gruss Markus
Hi Markus,
Ich glaub das war die beste Antwort, die ich hätte bekommen können.
Hab die Nacht auch noch mal drüber nachdenken können und musste dann auch an meinen Pfennigbaum denken und wie ich den denn bitteschön naturalistisch gestalten soll... Naja, ich zieh mich erstmal wieder zurück und warte auf Updates.
Danke!
Ich glaub das war die beste Antwort, die ich hätte bekommen können.
Hab die Nacht auch noch mal drüber nachdenken können und musste dann auch an meinen Pfennigbaum denken und wie ich den denn bitteschön naturalistisch gestalten soll... Naja, ich zieh mich erstmal wieder zurück und warte auf Updates.
Danke!
MFG Christian
- Karl T.
- BFF-Autor
Wie währe es mit etwa so einer Form, dass ist auch ein Stadtyamadori. Jedenfalls ist dein Cotoneaster um Welten besseres Material als meiner und ich habe auch etwas zusammen gebracht.
- Dateianhänge
-
- cotoneaster.jpg (65.03 KiB) 3344 mal betrachtet
-
- cotoneaster_1.jpg (65.04 KiB) 3344 mal betrachtet
Herzliche Grüße aus Wien!
Ihr seit gerne eingeladen in meine http://www.bonsaiwerkstatt.at/
Karl Thier
Ihr seit gerne eingeladen in meine http://www.bonsaiwerkstatt.at/
Karl Thier