Prunus Mume
- Köhler Rudolf
- Köhler Rudolf
- Köhler Rudolf
Re: Prunus Mume
Hallo,
sie hat gerade angefangen zu blühen.
Für eine Schale hat es nicht mehr gereicht.
Die WS und Bäume waren einfach zu teuer
Viel Spaß.
Grüße
Rudi K.
sie hat gerade angefangen zu blühen.
Für eine Schale hat es nicht mehr gereicht.
Die WS und Bäume waren einfach zu teuer
Viel Spaß.
Grüße
Rudi K.
- Dateianhänge
-
- IMG_0984.jpg (56.15 KiB) 2111 mal betrachtet
-
- IMG_0985.jpg (68.45 KiB) 2111 mal betrachtet
-
- IMG_0986.jpg (64.79 KiB) 2111 mal betrachtet
-
- IMG_0987.jpg (64.34 KiB) 2110 mal betrachtet
-
- IMG_0989.jpg (61.32 KiB) 2110 mal betrachtet
-
- IMG_0990.jpg (61.12 KiB) 2109 mal betrachtet
-
- IMG_0991.jpg (64.07 KiB) 2109 mal betrachtet
-
- IMG_0992.jpg (52.97 KiB) 2109 mal betrachtet
-
- IMG_0993.jpg (64.53 KiB) 2109 mal betrachtet
-
- IMG_0994.jpg (57.27 KiB) 2312 mal betrachtet
Grüße
Rudi K.
Rudi K.
- Köhler Rudolf
Hallo,
ich möchte heute gerne mal eure Meinung wissen.
Ich habe lange nach einer geeigneten Schale für diesen Baum gesucht.
Sie sollte etwas besonderes sein. Etwas, was nicht dem "normalen" Geschmack entspricht.
Ich habe längere Zeit mit Brian Albright über das Design dieser Schale gesprochen.
Er hat mir folgende Schale hergestellt.
Ich bin begeistert. Leider ist es schwer die Farbnuancen auf das Bild zu bannen.
Wenn die Schale noch Patina ansetzt und der Baum eins wird mit der neuen Schale, bin ich der Meinung das es ganz gut aussehen könnte.
Viele Grüße
Rudi K.
ich möchte heute gerne mal eure Meinung wissen.
Ich habe lange nach einer geeigneten Schale für diesen Baum gesucht.
Sie sollte etwas besonderes sein. Etwas, was nicht dem "normalen" Geschmack entspricht.
Ich habe längere Zeit mit Brian Albright über das Design dieser Schale gesprochen.
Er hat mir folgende Schale hergestellt.
Ich bin begeistert. Leider ist es schwer die Farbnuancen auf das Bild zu bannen.
Wenn die Schale noch Patina ansetzt und der Baum eins wird mit der neuen Schale, bin ich der Meinung das es ganz gut aussehen könnte.
Viele Grüße
Rudi K.
- Dateianhänge
-
- Schale prunus mume Brian Albright 2.jpg (42.56 KiB) 1862 mal betrachtet
-
- Schale prunus mume Brian Albright 1.jpg (44.93 KiB) 1862 mal betrachtet
Grüße
Rudi K.
Rudi K.
gefällt mir hervorragend ! das sechseckige harmoniert schön mit dem eckigen wuchs der aprikose, und was glasuren angeht, weiss der herr albright ja sowieso, wie´s geht... 
Gruss, Achim
"Der kürzeste Weg zum Glück ist der Weg in den Garten"
chinesische Weisheit
"Der kürzeste Weg zum Glück ist der Weg in den Garten"
chinesische Weisheit
Hallo Rudolf,
du wolltest etwas besonderes von Brian und hast etwas besonders schönes bekommen. Die Schale wird deinem tollen Baum sicher gerecht werden und ihn einmalig machen. Eine solche Schale in Verbindung mit einer Prunus Mume habe ich noch nie gesehen und das finde ich gut.
Ich freue mich schon auf Bilder.
Gruß
Ingo
du wolltest etwas besonderes von Brian und hast etwas besonders schönes bekommen. Die Schale wird deinem tollen Baum sicher gerecht werden und ihn einmalig machen. Eine solche Schale in Verbindung mit einer Prunus Mume habe ich noch nie gesehen und das finde ich gut.
Ich freue mich schon auf Bilder.
Gruß
Ingo
- Martin_S
Ganz spontane Zustimmung auch von meiner Seite!
M
M
Beste Grüße
Martin
Lieber Querlüften als Querdenken!
Martin
Lieber Querlüften als Querdenken!
- bock
- Freundeskreis
Moin Rudi -
der Baum, ein Traum!
Die Schale ist sehr ungewöhnlich, bin gespannt auf die Wirkung der beiden zusammen!
ich hätte mich aber nicht getraut so unkonventionell oder ausgefallen einzutopfen...
der Baum, ein Traum!
Die Schale ist sehr ungewöhnlich, bin gespannt auf die Wirkung der beiden zusammen!
ich hätte mich aber nicht getraut so unkonventionell oder ausgefallen einzutopfen...
liebe Grüße Andreas
Ein Leben ohne Bonsai ist möglich - aber völlig sinnlos!
besucht mich auf flickr
Ein Leben ohne Bonsai ist möglich - aber völlig sinnlos!
besucht mich auf flickr
- Köhler Rudolf
Hallo,
erst einmal vielen Dank für die Kommentare.
Ich hatte eigentlich mit mehr Widerspruch gerechnet.
Die Schale mag nicht den Regeln entsprechen. Aber für mich unterstreicht diese Schale den Charakter dieses Baumes. Eine runde Schale wäre gut gewesen, aber zu angepasst. Ein neutrale Farbe hätte die Schale mehr in den Hintergrund gebracht.
Ich wollte aber in der Blütezeit einen absoluten Hingucker. Baum, Blüten und Schale sollten sich in nichts nachstehen.
Viele Grüße
Rudi K.
erst einmal vielen Dank für die Kommentare.
Ich hatte eigentlich mit mehr Widerspruch gerechnet.
Die Schale mag nicht den Regeln entsprechen. Aber für mich unterstreicht diese Schale den Charakter dieses Baumes. Eine runde Schale wäre gut gewesen, aber zu angepasst. Ein neutrale Farbe hätte die Schale mehr in den Hintergrund gebracht.
Ich wollte aber in der Blütezeit einen absoluten Hingucker. Baum, Blüten und Schale sollten sich in nichts nachstehen.
Viele Grüße
Rudi K.
Grüße
Rudi K.
Rudi K.
Hallo,

OK, dann werde ich mich mal "outen" - ich hatte bis jetzt nichts geschrieben, weil ich nicht ganz sicher bin. Spontan hätte ich mir die Schale etwas weniger maskulin vorstellen können, z.B. mit abgerundeten Ecken oder einer Lippe - so 'eckig' und charaktervoll diese Aprikose auch daherkommt, in der Blüte wirkt sie doch auch sehr zart, und ich hätte mir eine Schale vorgestellt, die diese beiden Elemente vereint. (Die Glasur finde ich wunderbar.) Man sollte aber auch auf die Erfahrung und das Können von Bryan vertrauen, also wollte ich mich überraschen lassen, wie die Kombination aussieht, wenn sie mal getopft ist - ich hoffe, Du wirst uns spätestens zur nächsten Blüte ein Update zeigen!Köhler Rudolf hat geschrieben:Ich hatte eigentlich mit mehr Widerspruch gerechnet.
Viele Grüße,
Stefan
Whenever there is any doubt, there is no doubt. - Sam in 'Ronin'
Stefan
Whenever there is any doubt, there is no doubt. - Sam in 'Ronin'
Es sollte mich eigentlich gar nicht mehr erstaunen, Stefan, aber genau die gleichen Gedanken sind mir auch im Kopf herumgegangen!
Rudi, auch ich werde mich von dem Bild der umgetopften blühenden Aprikose dann überraschen lassen, ich bin gespannt, wie sie dann wirkt.
Liebe Grüße,
Heike
Rudi, auch ich werde mich von dem Bild der umgetopften blühenden Aprikose dann überraschen lassen, ich bin gespannt, wie sie dann wirkt.
Liebe Grüße,
Heike
- Köhler Rudolf
Hallo,
mir geht es auch so. Ich möchte den Baum am liebsten sofort in dieser Schale sehen.
Aber erst einmal die Blüte abwarten und dann kommt der große Moment.
Der Vorteil dieser mehreckigen Schale besteht auch darin, dass sie sehr unterschiedliche Farbnuancen aufweist. Je nach dem wie einem ist, kann man die Seite die einem heute gefällt, auswählen.
Wir haben im AK mehrfach diskutiert, wie die Gestaltung einer Prunus Mume aussehen sollte. Sehr kontroverse Diskussion. Der eine mag sie wild, der andere klassisch.
Ich gehöre zu denen die eine wilde Gestaltung bevorzugen. :D
Ich betreibe das Hobby nur für mich. Einer der Vorteile: Ich kann machen was mir gefällt. Keine Regeln. Auch bei den Schalen nicht.
Aber diskutieren, kann man ja trotzdem, oder?
Grüße
Rudi K.
PS: Brian hat mir noch eine Schale für meinen 5-fach Stamm Ahorn gemacht. Die ist dann aber klassisch. Aber Rattenscharf.
mir geht es auch so. Ich möchte den Baum am liebsten sofort in dieser Schale sehen.
Aber erst einmal die Blüte abwarten und dann kommt der große Moment.
Der Vorteil dieser mehreckigen Schale besteht auch darin, dass sie sehr unterschiedliche Farbnuancen aufweist. Je nach dem wie einem ist, kann man die Seite die einem heute gefällt, auswählen.
Wir haben im AK mehrfach diskutiert, wie die Gestaltung einer Prunus Mume aussehen sollte. Sehr kontroverse Diskussion. Der eine mag sie wild, der andere klassisch.
Ich gehöre zu denen die eine wilde Gestaltung bevorzugen. :D
Ich betreibe das Hobby nur für mich. Einer der Vorteile: Ich kann machen was mir gefällt. Keine Regeln. Auch bei den Schalen nicht.
Aber diskutieren, kann man ja trotzdem, oder?
Grüße
Rudi K.
PS: Brian hat mir noch eine Schale für meinen 5-fach Stamm Ahorn gemacht. Die ist dann aber klassisch. Aber Rattenscharf.
Grüße
Rudi K.
Rudi K.