Erdmischung für Waldpflanzungen / Keto
Erdmischung für Waldpflanzungen / Keto
Hallo zusammen,
welche Erdmischung verwendet Ihr eigentlich für Waldpflanzungen die auf Steinplatten stehen. Ich hab mal gelesen, dass man Keto noch entsprechend aufbereiten muss. Gibt es vielleicht Alternativen? Was sind Eure Erfahrungen und Tipps.
welche Erdmischung verwendet Ihr eigentlich für Waldpflanzungen die auf Steinplatten stehen. Ich hab mal gelesen, dass man Keto noch entsprechend aufbereiten muss. Gibt es vielleicht Alternativen? Was sind Eure Erfahrungen und Tipps.
Wer Großes will, muß zuerst das Kleine tun.
Ast und Schalenbruch
Uwe
Ast und Schalenbruch
Uwe
Hallo Uwe,
ich habe eine solche Mischung einmal aus fein gesiebtem Akadama und auch fein gesiebtem im Handel leicht erhältlichen Weißtorf und Wasser gemacht.
Aus dieser Masse wird dann ein etwa 5-7cm hoher den Umrissen der Steinplatte entsprechender Wall geformt. Im Innenbereich befindet sich ganz normales, eher grobkörnigeres Pflanzsubstrat. Nach der Pflanzung wird dann der Wall leicht nach innen gewölbt, sodass die Pflanzerde nicht ausgeschwemmt werden kann.
Ich hoffe, dir ein bisschen geholfen zu haben.
MfG kapri
ich habe eine solche Mischung einmal aus fein gesiebtem Akadama und auch fein gesiebtem im Handel leicht erhältlichen Weißtorf und Wasser gemacht.
Aus dieser Masse wird dann ein etwa 5-7cm hoher den Umrissen der Steinplatte entsprechender Wall geformt. Im Innenbereich befindet sich ganz normales, eher grobkörnigeres Pflanzsubstrat. Nach der Pflanzung wird dann der Wall leicht nach innen gewölbt, sodass die Pflanzerde nicht ausgeschwemmt werden kann.
Ich hoffe, dir ein bisschen geholfen zu haben.
MfG kapri
- Herbert A
- Freundeskreis
Kapri hat das gut beschrieben.
Keto nimmt man nur für die Umrandung einer Steinpflanzung.
20% Torf gesiebt und 80% feines Akadama (alles was durch das 1 mm-Sieb fällt) mit Wasser mischen bis eine Masse entsteht die beim Zusammendrücken mit der Hand hält.
Liebe Grüße und gutes Gelingen
Herbert
Kapri hat das gut beschrieben.
Keto nimmt man nur für die Umrandung einer Steinpflanzung.
20% Torf gesiebt und 80% feines Akadama (alles was durch das 1 mm-Sieb fällt) mit Wasser mischen bis eine Masse entsteht die beim Zusammendrücken mit der Hand hält.
Liebe Grüße und gutes Gelingen
Herbert
- Karl T.
- BFF-Autor
Und wenn du noch etwas Sphagnummoos dazumischt, dann passt das ganze hervorragend und eine bessere Verbundenheit erreichst du auch.Herbert A hat geschrieben:Hallo Uwe!
Herbert
Herzliche Grüße aus Wien!
Ihr seit gerne eingeladen in meine http://www.bonsaiwerkstatt.at/
Karl Thier
Ihr seit gerne eingeladen in meine http://www.bonsaiwerkstatt.at/
Karl Thier
Re: Erdmischung für Waldpflanzungen / Keto
Hallo Uwe,Uwe hat geschrieben:Ich hab mal gelesen, dass man Keto noch entsprechend aufbereiten muss. Gibt es vielleicht Alternativen?
bei uns in der Gegend (rund um Braunschweig) ist der Boden sehr lehmhaltig. Fast auf jedem Acker gibt es eine Ecke, wo man fast reinen Lehm findet. Diesen Lehm, mit Torf und Wasser zu einer "Matsche" gemischt, nehmen wir in unserem AK für die Ränder unserer Waldpflanzungen. Das klebt wie ein Ketozuchi-Gemisch, ist aber um ein vielfaches billiger.
Gruß,
Nils
AK Braunschweig, Treffen: Jeweils am 1. oder 2. Samstag im Monat, weitere Infos hier
KleineBaeume.De - Links und Infos zum "schönsten Hobby der Welt"
Nils
AK Braunschweig, Treffen: Jeweils am 1. oder 2. Samstag im Monat, weitere Infos hier
KleineBaeume.De - Links und Infos zum "schönsten Hobby der Welt"
Ich hole diesen alten Thread mal in die Gegenwart, da ich noch Fragen zu Keto habe:
1. Muss der Ketowall bei einer Platte ohne Löcher, Löcher aufweisen damit das Wasser ablaufen kann?
2. Muss man Akanda beimischen oder kann man auch Akadamaersatzstoffe wie Ausgleichsschüttung, Lava, Bims oder ähnliches verwenden. Welche Rolle spielt das Akadama in der Mischung?
3. Wie viel Wasser muss man Beimischen. Welche Konsistens sollte die Masse haben wenn man sie verarbeitet?
4. Die Mischung sollte als 10:2:8 Keto, Torf, Akadama plus etwas Moos sein, habe ich das richtig verstanden?
5. Siebt Ihr den Torf mit den Bonsaierdsieben? Fällt da überhaupt irgendwas durch?
Keto wäre doch mal ein schönes Thema für das Fachwissen oder?
Viele Grüße und vielen Dank vorab
der André
1. Muss der Ketowall bei einer Platte ohne Löcher, Löcher aufweisen damit das Wasser ablaufen kann?
2. Muss man Akanda beimischen oder kann man auch Akadamaersatzstoffe wie Ausgleichsschüttung, Lava, Bims oder ähnliches verwenden. Welche Rolle spielt das Akadama in der Mischung?
3. Wie viel Wasser muss man Beimischen. Welche Konsistens sollte die Masse haben wenn man sie verarbeitet?
4. Die Mischung sollte als 10:2:8 Keto, Torf, Akadama plus etwas Moos sein, habe ich das richtig verstanden?
5. Siebt Ihr den Torf mit den Bonsaierdsieben? Fällt da überhaupt irgendwas durch?
Keto wäre doch mal ein schönes Thema für das Fachwissen oder?
Viele Grüße und vielen Dank vorab
der André
I say, if your knees aren't green by the end of the day, you ought to seriously re-examine your life.
(Calvin & Hobbes)
(Calvin & Hobbes)
Hallo André,
ich versuche mal mein Glück. Vielleicht hilft es Dir ?
Bei der Materialwahl ist vielleicht zu beachten das Akadame angenehmer zu verarbeiten ist als die anderen aufgezählten, harten Zuschlagstoffe. Mit scharfkantigem Lava oder Bims ist das ganze später so gut zu verarbeiten wie Ton mit hohem Schamotteanteil. Das macht aber höchsten Deinen Händen etwas aus, den Pflanzen und der Platte ist es egal.
Wichtig ist das Keto gut mechanisch durchzuarbeiten. Aber besser mit Gummihandschuhen! Dadurch wird es schon ganz ohne Wasserzugabe geschmeidiger.
Nimm Keto, gib etwas Wassser zu, arbeite es gut durch und magere es nach Gefühl ab. Dabei immer wieder ein paar Tropfen Wasser zugeben und Zuschlagmaterial bis es passt.
Für Kusamono verarbeite ich es so, als Randbesfestigung für Plattenbepflanzungen würde ich eventuell möglichst langfaseriges Spahgnummoos als "Bewehrung" zugeben.
Normaler Weiß- oder Schwarztorf käme mir nicht rein.
ich versuche mal mein Glück. Vielleicht hilft es Dir ?
Nein, braucht er nicht. Auch keine Drainageschläuche einarbeiten.crimson hat geschrieben:1. Muss der Ketowall bei einer Platte ohne Löcher, Löcher aufweisen damit das Wasser ablaufen kann?
Man muss nicht Akadama nehmen als Beimischung. Eine Beimischung wird aber benötigt um das Keto abzumagern und hierdurch erst richtig verarbeitbar zu machen.crimson hat geschrieben:2. Muss man Akanda beimischen oder kann man auch Akadamaersatzstoffe wie Ausgleichsschüttung, Lava, Bims oder ähnliches verwenden. Welche Rolle spielt das Akadama in der Mischung?
Bei der Materialwahl ist vielleicht zu beachten das Akadame angenehmer zu verarbeiten ist als die anderen aufgezählten, harten Zuschlagstoffe. Mit scharfkantigem Lava oder Bims ist das ganze später so gut zu verarbeiten wie Ton mit hohem Schamotteanteil. Das macht aber höchsten Deinen Händen etwas aus, den Pflanzen und der Platte ist es egal.
Die Menge der Wasserzugabe regelt die Konsistenz. Es sollte eben nicht zu breiig oder gar dünnflüssig werden.crimson hat geschrieben:3. Wie viel Wasser muss man Beimischen. Welche Konsistens sollte die Masse haben wenn man sie verarbeitet?
Wichtig ist das Keto gut mechanisch durchzuarbeiten. Aber besser mit Gummihandschuhen! Dadurch wird es schon ganz ohne Wasserzugabe geschmeidiger.
Ich habe das noch nie abgemessen.crimson hat geschrieben:4. Die Mischung sollte als 10:2:8 Keto, Torf, Akadama plus etwas Moos sein, habe ich das richtig verstanden?
Nimm Keto, gib etwas Wassser zu, arbeite es gut durch und magere es nach Gefühl ab. Dabei immer wieder ein paar Tropfen Wasser zugeben und Zuschlagmaterial bis es passt.
Für Kusamono verarbeite ich es so, als Randbesfestigung für Plattenbepflanzungen würde ich eventuell möglichst langfaseriges Spahgnummoos als "Bewehrung" zugeben.
Normaler Weiß- oder Schwarztorf käme mir nicht rein.
Ich siebe eigentlich alle Substratbestandteile aus aber keinen Torf.crimson hat geschrieben:5. Siebt Ihr den Torf mit den Bonsaierdsieben? Fällt da überhaupt irgendwas durch?
Grüße aus dem sonnigen Baden
Gary
Arbeitskreis Karlsruhe im BCD
Gary
Hallo Gary,
vielen vielen Dank. Dann kann es ja langsam los gehen. Um meine Hände mache ich mir wenig bis gar keine Sorgen. Das mit dem Abfluss habe ich mittlerweile auch in irgendeinem Thread hier gelesen. Aufgrund des wenigen Substrats scheint das Problem wohl eher das feucht halten zu sein, denn nasse Füße. Ich bin gespannt. Letzte Wochenende habe ich in Enger eine große Platte für meinen Ficuswald erstanden und kann es kaum erwarten ihn darauf zu pflanzen.
Sollte zwischen dem Anlegen des Walls und dem Bepflanzen eine bestimmte Zeitspanne liegen?
Viele Grüße
der André
vielen vielen Dank. Dann kann es ja langsam los gehen. Um meine Hände mache ich mir wenig bis gar keine Sorgen. Das mit dem Abfluss habe ich mittlerweile auch in irgendeinem Thread hier gelesen. Aufgrund des wenigen Substrats scheint das Problem wohl eher das feucht halten zu sein, denn nasse Füße. Ich bin gespannt. Letzte Wochenende habe ich in Enger eine große Platte für meinen Ficuswald erstanden und kann es kaum erwarten ihn darauf zu pflanzen.
Sollte zwischen dem Anlegen des Walls und dem Bepflanzen eine bestimmte Zeitspanne liegen?
Viele Grüße
der André
I say, if your knees aren't green by the end of the day, you ought to seriously re-examine your life.
(Calvin & Hobbes)
(Calvin & Hobbes)
Hallo André,crimson hat geschrieben:Sollte zwischen dem Anlegen des Walls und dem Bepflanzen eine bestimmte Zeitspanne liegen?
freut mich wenn meine Schilderungen hilfreich waren.
Bezüglich der Arbeiten kannst Du das in einem Rutsch durchführen. Eine "Trocknungszeit" ist nicht einzuhalten. Sonst hättest Du eher beim Anmischen was falsch gemacht. (=> zuviel Wasser)
Vielleicht noch 3 Tipps:
A) Ich habe keine Angst um meine eigenen Hände und schon garnicht um Deine, doch zum intensiven Aufarbeiten des Keto trage ich dennoch Gummihandschuhe. Bei der anschließenden Verarbeitung nicht mehr. Keto hat die Eigenschaft die Hände sehr nachhaltig schwarz zu färben.
B) Bei Aufarbeitung der Masse, Wasserzugabe und Konsistenz bemühte ich die Worte: "...einige Tropfen Wasser..." durchaus bewusst. Keto wird sehr schnell dünnflüssig und dann gibt es kaum ein adäquates Mittel dies wieder rückgängig zu machen, außer trocknen lassen.
C) Ganz Wichtig! Verarbeitetes Keto, ob als Wall oder sonstwie, benötigt unbedingt eine komplette Abdeckung aus grünem Moos vom Wegrand oder der Friedhofsmauer. Ansonsten wird es beim Gießen oder vom nächsten Regenschauer weggeschwemmt. Mit dieser Moosabdeckung passiert überhaupt nichts.
Viel Spaß beim "Knotschen" und Erfolg.
Grüße aus dem sonnigen Baden
Gary
Gary
Hallo Gary,
vielen Dank für die Tipps. Das mit den Handschuhen habe ich mir zu Herzen genommen. Hat gewirkt, meine Hände sind zwar trotzdem schwarz, weil ich beim bepflanzen die Handschuhe ausgezogen habe und immer wieder an den Wall gekommen bin aber ich bin sicher das Matschen hätte ganz andere Spruen hinterlassen.
Moos werde ich auch noch aufbringen. Vorsichtig mit den Ballbrause gießen geht zwar auch, ist aber nur kurzfristig eine Lösung. Hier kann man übrigens das Ergebnis meiner Bemühungen sehen.
Viele Grüße und vielen Dank
der André
vielen Dank für die Tipps. Das mit den Handschuhen habe ich mir zu Herzen genommen. Hat gewirkt, meine Hände sind zwar trotzdem schwarz, weil ich beim bepflanzen die Handschuhe ausgezogen habe und immer wieder an den Wall gekommen bin aber ich bin sicher das Matschen hätte ganz andere Spruen hinterlassen.
Moos werde ich auch noch aufbringen. Vorsichtig mit den Ballbrause gießen geht zwar auch, ist aber nur kurzfristig eine Lösung. Hier kann man übrigens das Ergebnis meiner Bemühungen sehen.
Viele Grüße und vielen Dank
der André
(Calvin & Hobbes)
(Calvin & Hobbes)
Re: Erdmischung für Waldpflanzungen / Keto
Hallo,
da muss ich als Waldpflanzungsneuling nochmal fragen :-)
Warum sind die Drainagelöcher hier nicht notwendig? Fliest das überschüssige Wasser durch den Wall trotzdem ab? Wenn nicht ist doch die Gefahr von Staunässe sehr hoch, oder?
mfg
tony
da muss ich als Waldpflanzungsneuling nochmal fragen :-)
Warum sind die Drainagelöcher hier nicht notwendig? Fliest das überschüssige Wasser durch den Wall trotzdem ab? Wenn nicht ist doch die Gefahr von Staunässe sehr hoch, oder?
mfg
tony