heute hat mein Mann mir aus der Arbeit diese drei kleinen Bonsais mitgebracht. Sie standen weiß ich wie lange und wohl komplett ohne Wasser in irgend einem Büro rum
Hab sie jetzt erst mal ordentlich gewässert! Die Erde war völlig ausgetrocknet.
Sind sie tot oder kommen sie wieder?
Und muß ich die schlappen Blätter alle abschneiden oder soll ich sie dran lassen?
Hoffe auf schnelle Hilfe von euch.
L.G. sammy
Zuletzt geändert von sammy111 am 31.01.2008, 22:35, insgesamt 1-mal geändert.
Auf keinen Fall darfst du jetzt umtopfen oder düngen. Nimm sie aus der Wanne und lasse überschüssiges Wasser ablaufen. Stelle sie dann einfach an einem hellen und warmen Standort. Mittels sprühen oder Plastikhaube für ausreichend Luftfeuchtigkeit sorgen.
Versuch dich aber mit dem Wässern etwas zurückzuhalten. Da der Baum ja keine Blätter mehr hat verdunstet er auch kaum Wasser. Die Erde sollte nur leicht feucht gehalten werden. Bei zu feuchtem Substrat faulen dir ganz schnell die Wurzeln weg.
Viel Erfolg
Der Spirituelle Intellekt des Agrarökonomen steht in reziproker Relation zur Quantität seiner subterranen Knollengewächse
sammy111 hat geschrieben:
Werde in ein paar Monaten wieder berichten
Nana, für unser Hobby braucht man zwar Gedult, soviel aber nun auch wieder nicht. So wie ich das sehe hast du hier 3 Liguster. Die sollten eigentlich in 2-3 Wochen wieder deutliche Lebenszeichen von sich geben, oder sie tuns nie mehr.
Der Spirituelle Intellekt des Agrarökonomen steht in reziproker Relation zur Quantität seiner subterranen Knollengewächse