Cotoneaster "Strassenkind" grob vorgestaltet, WIE

Der richtige Ort Bonsai (Baum in Schale mit gewisser Reife) vorzustellen und zu präsentieren. Der Threadersteller möge bitte im Eröffnungsthread darauf hinweisen wenn allgemeine Kommentare unerwünscht sind. Andernfalls stellt sicher, dass ihr etwaige fachliche Kritik durch die "DREI SIEBE" gesiebt habt!
neschek

Beitrag von neschek »

wie alle bisher gesehen von dir karl, wieder eine
beneidenswerte gestaltung...
hoffe irgendwie, daß mein wenig wiener blut mich auch mal sowas zustande bringen läßt.
gruß matze
gruß
neschek

"Wer Bäume setzt, obwohl er weiß, dass er nie in ihrem Schatten sitzen wird, hat zumindest angefangen den Sinn des Lebens zu begreifen."
Rabíndranáth Thákhur
POTT 33

Beitrag von POTT 33 »

Hallo Ihr lieben ,

Mensch Karl ,das ist mal ein Cotoneaster der mir richtig gut gefällt ,wunderschönes teil...........
Meinen Kronenaufbau stell ich mir in etwa genauso vor,vielleicht nicht ganz so rundlich .......
Wie viel zeit ist denn ins Land gegangen bis er letzendlich so aussah???

Vielen Dank für die Bilder .

Gruss Markus
Ingolf

Beitrag von Ingolf »

Reiner hat geschrieben:Cotoneaster ist sehr empfindlich bei Nematodenbefall. Man muss ihn in den Wintermonaten umtopfen. Macht man es erst dann, wenn es schon warm wird, dringen oft Nematoden über die Schnittwunden an den Wurzeln in den Baum ein. Sie verstopfen die Saftbahnen der Äste. Aststerben ist dann die Folge. Wenn man Pech hat stirbt dann ein Ast nach dem anderen ab. Also, früh umtopfen und ein Substrat ganz ohne irgendwelche Erden wählen, dann klappt es gut.
Das kann ich aus leidvoller Erfahrung bestätigen. Ich hatte auch mal einen C.; nicht ganz so toll wie Deiner, aber 4 cm Stammdurchmesser hatte er.
Der ist mir nach und nach abgestorben, zuerst einige Äste, später der gesamte obere Teil. Trotz sorgfältiger Behandlung mit dem Jin-Mittel.
Grüße! Ingolf
Karl T.
BFF-Autor
Beitrag von Karl T. »

POTT 33 hat geschrieben:Hallo Ihr lieben ,

Mensch Karl ,das ist mal ein Cotoneaster der mir richtig gut gefällt ,wunderschönes teil...........
Meinen Kronenaufbau stell ich mir in etwa genauso vor,vielleicht nicht ganz so rundlich .......
Wie viel zeit ist denn ins Land gegangen bis er letzendlich so aussah???

Vielen Dank für die Bilder .

Gruss Markus
Markus, den Werdegang der Gestaltung siehst du hier, http://www.bonsaiwerkstatt.at/index.php ... &Itemid=61
Wenn du den Cotoneaster fleißig düngst und schneidest, so wird er recht schnell dicht.
Dein Stück müsste ja ein richtiger Hammer werden. 8)
Herzliche Grüße aus Wien!
Ihr seit gerne eingeladen in meine http://www.bonsaiwerkstatt.at/
Karl Thier
Antworten