Vorbild-Bäume ?
wind birke mehrfachstamm
mal ein paar schnappschüsse
einer birke.
wenn s gefällt nehm ich das nächste mal beim gassi gehen die dc mit.
ist nur handy gewesen also verzeiht evtl mängel in der quali
einer birke.
wenn s gefällt nehm ich das nächste mal beim gassi gehen die dc mit.
ist nur handy gewesen also verzeiht evtl mängel in der quali
- Dateianhänge
-
- bw6.jpg (67.58 KiB) 6973 mal betrachtet
-
- bw3.jpg (66.25 KiB) 6974 mal betrachtet
-
- birwind.jpg (67.25 KiB) 6974 mal betrachtet
gruß
neschek
"Wer Bäume setzt, obwohl er weiß, dass er nie in ihrem Schatten sitzen wird, hat zumindest angefangen den Sinn des Lebens zu begreifen."
Rabíndranáth Thákhur
neschek
"Wer Bäume setzt, obwohl er weiß, dass er nie in ihrem Schatten sitzen wird, hat zumindest angefangen den Sinn des Lebens zu begreifen."
Rabíndranáth Thákhur
- gerhard k.
Sabamiki, hohler oder gespaltener Stamm
Hallo Leute,
auf einer meiner Wanderungen habe ich nachfolgend abgebildete Bäume in der Natur gesehen. Es sind in der Hauptsache Eschen und Linden.
Das Eschen so wachsen können war mir ziemlich neu. Zum einen weil Nachbars Esche ein schnurgerader, massiver Stamm ohne jede Höhlung oder markante (Hohlraum-) Wurzelbildung war. Die Eschen sind etwa 1,5 bis 2 m hoch und haben sich über Jahrzehnte so gebildet. Klar sind einige Schnittstellen zu sehen, also kann man von "Naturform" wohl weniger sprechen, beeindruckend ist aber trotzdem, dass sie das Schneiden so vertragen und eben urig-knorrig wachsen...was ja eigentlich aber schon wieder auf unbändige Kraft des Baumes / der Natur hinweist. Gesehen habe ich die Eschen jetzt erstmals so deulich da das Gebüsch außen herum weg gemacht wurde und das Laub fehlt.
Die Lindenbilder habe ich in einer der schönsten wenn nicht sogar der schönsten Allee in unserer Gegend gemacht, bei Schloß Greifenstein Nähe Heiligenstadt/oberfranken.
Es bot sich geradezu an vor der Arbeit nicht nur die Sonne an sich zu genießen, sondern auch das Licht-und Schattenspiel an diesem Tag festzuhalten. Das umfasst die mächtigen Schatten der Bäume auf dem Boden über die Äste bis hin zu den feinen Rindenstrukturen mit ihren Schatten auf den Bäumen selbst.
Na dann hoffe ich mal das die Bilder einigermaßen gut rüber bringen was die Faszination an diesem Tag ausmachte
auf einer meiner Wanderungen habe ich nachfolgend abgebildete Bäume in der Natur gesehen. Es sind in der Hauptsache Eschen und Linden.
Das Eschen so wachsen können war mir ziemlich neu. Zum einen weil Nachbars Esche ein schnurgerader, massiver Stamm ohne jede Höhlung oder markante (Hohlraum-) Wurzelbildung war. Die Eschen sind etwa 1,5 bis 2 m hoch und haben sich über Jahrzehnte so gebildet. Klar sind einige Schnittstellen zu sehen, also kann man von "Naturform" wohl weniger sprechen, beeindruckend ist aber trotzdem, dass sie das Schneiden so vertragen und eben urig-knorrig wachsen...was ja eigentlich aber schon wieder auf unbändige Kraft des Baumes / der Natur hinweist. Gesehen habe ich die Eschen jetzt erstmals so deulich da das Gebüsch außen herum weg gemacht wurde und das Laub fehlt.
Die Lindenbilder habe ich in einer der schönsten wenn nicht sogar der schönsten Allee in unserer Gegend gemacht, bei Schloß Greifenstein Nähe Heiligenstadt/oberfranken.
Es bot sich geradezu an vor der Arbeit nicht nur die Sonne an sich zu genießen, sondern auch das Licht-und Schattenspiel an diesem Tag festzuhalten. Das umfasst die mächtigen Schatten der Bäume auf dem Boden über die Äste bis hin zu den feinen Rindenstrukturen mit ihren Schatten auf den Bäumen selbst.
Na dann hoffe ich mal das die Bilder einigermaßen gut rüber bringen was die Faszination an diesem Tag ausmachte
- Dateianhänge
-
- Eine Baumhöhlung von weiter weg...
- Sab-Linde2.jpg (52.43 KiB) 6887 mal betrachtet
-
- Sab-Linde1.jpg (51.62 KiB) 6887 mal betrachtet
-
- So sieht es an dem Bachlauf gleich daneben aus. Leider ziemlich kahl und kaum kniehoch sind die Stümpfe, ob das noch was wird? also ich hätte sie länger stehen lassen
- Sab-Esche11.jpg (48.22 KiB) 6887 mal betrachtet
-
- Sab-Esche9.jpg (61.72 KiB) 6887 mal betrachtet
-
- Sab-Esche8.jpg (68.84 KiB) 6887 mal betrachtet
-
- Sab-Esche7.jpg (67.7 KiB) 6887 mal betrachtet
-
- Sab-Esche5.jpg (69.46 KiB) 6887 mal betrachtet
-
- Sab-Esche4.jpg (67.95 KiB) 6888 mal betrachtet
-
- Sab-Esche3.jpg (57.02 KiB) 6888 mal betrachtet
-
- Sab-Esche2.jpg (58.67 KiB) 6888 mal betrachtet
...und noch viel Spaß und Erfolg mit euren Kleinen.
Gruß von Gerhard, Bonsaifreunde Altenkunstadt
- gerhard k.
Und noch einpaar Bilder aus der Allee, der Baum macht es vor wie Verletzungen gut vernarben bzw. Überwallen 
- Dateianhänge
-
- und noch eine Ansicht
- Sab-LInde6.jpg (58.76 KiB) 6883 mal betrachtet
-
- ..mal von weiter weg
- Sab-Linde5.jpg (63.54 KiB) 6883 mal betrachtet
-
- Ein Baum mit schon gut vernarbtem Astbruch
- Sab-Linde4.jpg (58.99 KiB) 6883 mal betrachtet
- Andreas Ludwig
- Mentor
- gerhard k.
irgendwo ging ein Bild verloren, durch den einen Baum konnte man schräg aufwärts auch hindurch sehen. Solche Bäume, innen, nach obenhin hohl, sind nicht nur was fürs Auge, sonders auch als Winterquartier für baumbewohnendeFledermäuse äußerst willkommen. Ab einer Stammstärke von ca. 80 cm im Durchmesser ist nämlich erst Frostschutz geboten, je dicker desto besser. Und Käuze bzw. andere Baumhöhlenbewohner freuen sich auch über solche "Brummer" von Bäumen
- Dateianhänge
-
- ...und der Blick schräg aufwärts in den Stamm
- Sab-Linde3.jpg (58.89 KiB) 6702 mal betrachtet
-
- nochmal von weiter weg....
- Sab-Linde2.jpg (52.43 KiB) 6703 mal betrachtet
- gerhard k.
Hallo Andreas,
Sinatra... die Idee finde ich orginell
. Hmmm...oder kennst du die Muppets-Show? Könnte es auch der Peaker sein? der machte doch mit seinem nach oben offenen Mund immer "Mimimimimii " . Sachen sieht man da in der Natur 
Sinatra... die Idee finde ich orginell
- Andreas Ludwig
- Mentor
- Andreas Ludwig
- Mentor
noch ein paar schnappschüsse vom gassi gehen...
- Dateianhänge
-
- vb3.jpg (69.06 KiB) 6334 mal betrachtet
-
- vobi.jpg (66.85 KiB) 6334 mal betrachtet
-
- weißdorn topfgröße
- vb7.jpg (68.23 KiB) 6334 mal betrachtet
-
- weißdorn topfgröße
- vb6r.jpg (69.16 KiB) 6335 mal betrachtet
-
- -?- nicht nachgeschaut was
- vb5.jpg (68.21 KiB) 6335 mal betrachtet
gruß
neschek
Rabíndranáth Thákhur
neschek
Rabíndranáth Thákhur