neue Ulmus von Lodder
neue Ulmus von Lodder
Hallo Freunde,
Letztes Wochenende war bei Lodder in Holland, die sogenannte Frühlingssale. Hab da wieder einige von euch gesehen, auf jedenfall einige Österreichische Freunde. Habe eigentlich erstmal nur Akadama, ein Wurzelschere, Ballbrause und Schale für meinen Büche gesucht, die erste Drei habe ich ohne probleme gefunden, die Schale war ein grosseres Problem. Die habe ich dann leider nicht gefunden. Auch nicht bei die andere Händler.
Mein Auge ist dann beim Rundlaufen auf dieser Kleine gezogen, die ist rund 14 cm hoch. Es ist nen zogenannten Korkbast Ulmus, die ich für 20 euro mitnehmen dürfte.
Was hällt ihr davon?
liebe Grüsse aus Holland,
Wessel
Letztes Wochenende war bei Lodder in Holland, die sogenannte Frühlingssale. Hab da wieder einige von euch gesehen, auf jedenfall einige Österreichische Freunde. Habe eigentlich erstmal nur Akadama, ein Wurzelschere, Ballbrause und Schale für meinen Büche gesucht, die erste Drei habe ich ohne probleme gefunden, die Schale war ein grosseres Problem. Die habe ich dann leider nicht gefunden. Auch nicht bei die andere Händler.
Mein Auge ist dann beim Rundlaufen auf dieser Kleine gezogen, die ist rund 14 cm hoch. Es ist nen zogenannten Korkbast Ulmus, die ich für 20 euro mitnehmen dürfte.
Was hällt ihr davon?
liebe Grüsse aus Holland,
Wessel
- Dateianhänge
-
- kurk ulmus.jpg (47.79 KiB) 3514 mal betrachtet
Jeder Baum könnte ein Bonsai sein, aber nur einige werden es.
Hallo,
sehr interessanter Baum. Mich würde intessieren, ob er diese Größe beibehalten soll oder ob er zu einer größeren Besenform wachsen soll.
Ich mein sicher ist es ein außergewöhlicher Baum, jedoch ist das Stamm zu Krone Verhältnis doch irgendwie hart. Vielleicht sieht das mit Laub aber auch ganz anders aus.
Aber auf jeden Fall tolles Material und 20Euro finde ich auch mehr wie fair.
MfG
Martin
sehr interessanter Baum. Mich würde intessieren, ob er diese Größe beibehalten soll oder ob er zu einer größeren Besenform wachsen soll.
Ich mein sicher ist es ein außergewöhlicher Baum, jedoch ist das Stamm zu Krone Verhältnis doch irgendwie hart. Vielleicht sieht das mit Laub aber auch ganz anders aus.
Aber auf jeden Fall tolles Material und 20Euro finde ich auch mehr wie fair.
MfG
Martin
- Schanananinchen
Ich sehe darin durchaus ein brauchbares Material. Ich finde ein bischen Fantasie und Vorstellungskraft ist da schon angebracht. Der Baum wird schließlich noch entwickelt und bleibt nicht so.
Nimm ihn mit und gestalte ihn weiter. Dann kriegst nen schönen Shohin hin.
Nimm ihn mit und gestalte ihn weiter. Dann kriegst nen schönen Shohin hin.
-----------------Grüße, Janina--------------------
www.jart-bonsaischalen.de
Der "Ruf" ist, was andere von uns denken.
Charakter ist, was Gott und die Engel über uns wissen. (Thomas Paine)
www.jart-bonsaischalen.de
Der "Ruf" ist, was andere von uns denken.
Charakter ist, was Gott und die Engel über uns wissen. (Thomas Paine)
Re: neue Ulmus von Lodder
Viel!!! :D Hätte ich auch sofort mitgenommen für diesen Kurs ... die Schale gehörte aber nicht zu diesem Angebot ... Du hast ihn neu getopft, oderweeijk hat geschrieben:Was hällt ihr davon?
Bis bald!
K.
"Was machen Sie da?" wurde Herr K. gefragt. Herr K. antwortete: "Ich gestalte Bonsai."
K.
"Was machen Sie da?" wurde Herr K. gefragt. Herr K. antwortete: "Ich gestalte Bonsai."
- Karl T.
- BFF-Autor
Bitte entschuldige meine ehrliche Meinung, aber irgendwie sieht es aus als ob man die Wurzeln ausgewaschen hat und den Baum dann verkehrt eingesetzt hat. Aber möglicherweise war das ja so gewollt.

Herzliche Grüße aus Wien!
Ihr seit gerne eingeladen in meine http://www.bonsaiwerkstatt.at/
Karl Thier
Ihr seit gerne eingeladen in meine http://www.bonsaiwerkstatt.at/
Karl Thier
Re: neue Ulmus von Lodder
Danke für alle schöne Worte, du hast recht Delamitri, die Schale gehörte nicht dazu. Der stand in so eine runde weisse wegwerf Schale, das ist aber diese auch (eine wegwerf Schale) obwohl die ja sehr gut zu diese Kleine passt. Die hatte ich noch aufs Regal.Delamitri hat geschrieben:Viel!!! :D Hätte ich auch sofort mitgenommen für diesen Kurs ... die Schale gehörte aber nicht zu diesem Angebot ... Du hast ihn neu getopft, oderGute Wahl der Schale oder noch besserer Einkauf
Der Baum war übrigens gerade beim Lodder umgetopft, ich habe die mit eigenem Substrat (akadama und kiryu) nochmal umgesetzt.
grüsse Wessel
Jeder Baum könnte ein Bonsai sein, aber nur einige werden es.
- Raketenbux
- doppelt verwarnt
Danke Karl
Mal ehrlich ( bin noch nicht lange dabei ) habe ich noch nicht gesehen und vielleicht gerade deswegen auch interessant!
Als erstes habe ich an eine Kopfweide gedacht und weiß aber nicht ob soetwas verpöhnt ist in der Bonsaiwelt?
Mir gefällt der kleine recht gut, mache ich auch mal mit Bux.
Danke Wessel
LG Detlef
Danke Karl
Mal ehrlich ( bin noch nicht lange dabei ) habe ich noch nicht gesehen und vielleicht gerade deswegen auch interessant!
Als erstes habe ich an eine Kopfweide gedacht und weiß aber nicht ob soetwas verpöhnt ist in der Bonsaiwelt?
Mir gefällt der kleine recht gut, mache ich auch mal mit Bux.
Danke Wessel
LG Detlef
- christophII
Weeijk, der könnte schon ein hübscher Shohin werden.
Morten Albek hat einen ähnlichen, vielleicht ists eine Idee.
http://www.shohin-europe.com/ALBEKGALLERY-ulmus2.html
Gruss
Christoph
Morten Albek hat einen ähnlichen, vielleicht ists eine Idee.
http://www.shohin-europe.com/ALBEKGALLERY-ulmus2.html
Gruss
Christoph
- Andreas Ludwig
- Mentor
kann sein, daß die die idee hier von einem cafe(v....ko..) geklaut haben.Karl T. hat geschrieben:Bitte entschuldige meine ehrliche Meinung, aber irgendwie sieht es aus als ob man die Wurzeln ausgewaschen hat und den Baum dann verkehrt eingesetzt hat. Aber möglicherweise war das ja so gewollt.![]()
da stehen alle von anatol entwurzelde genauso nun im hof...
reiche bei gelegenheit fotos nach.
gruß
neschek
gruß
neschek
"Wer Bäume setzt, obwohl er weiß, dass er nie in ihrem Schatten sitzen wird, hat zumindest angefangen den Sinn des Lebens zu begreifen."
Rabíndranáth Thákhur
neschek
"Wer Bäume setzt, obwohl er weiß, dass er nie in ihrem Schatten sitzen wird, hat zumindest angefangen den Sinn des Lebens zu begreifen."
Rabíndranáth Thákhur