Ich war gerade im Gartencenter, das eine große Auswahl an Pflanzen wg. Aktionstagen parat hat. Kiefern sind zwar auch schöne da, aber nur eine davon lässt sich wirklich gut zum Bonsai machen, da die Pfropfstellen bei den anderen wulstig überwuchert sind
Naja, ich hätte die ja gleich mitgenommen, aber im Vergleich zu allen anderen sah mir die übelst blau aus. Weiß nicht, ob das "normal" ist und ob das zum Frühjahr hin wieder weggeht. Bevor ich eine kranke Pflanze kaufe, die irgendwas einschleppt, wollte ich erst mal um Rat fragen.
Hab mit meinem Handy ein paar Bilder gemacht. Ich hoffe, man sieht was drauf.
Was haltet ihr davon?
Dateianhänge
Bild019.jpg (65.25 KiB) 3379 mal betrachtet
Bild021.jpg (65.06 KiB) 3378 mal betrachtet
Bild020.jpg (67.38 KiB) 3378 mal betrachtet
Zuletzt geändert von OERNIE am 30.05.2008, 10:32, insgesamt 1-mal geändert.
"Wer Bäume setzt, obwohl er weiß, dass er nie in ihrem Schatten sitzen wird, hat zumindest angefangen den Sinn des Lebens zu begreifen."
Rabíndranáth Thákhur
täusch ich mich, oder ist das eine Mädchenkiefer? Über den bläulichen Farbton
bei einer Mädchenkiefer (so dies eine ist) würde ich mir keine Sorgen machen.
Ich hab eine im Garten stehn, die ist noch viel betrunkener
Du weißt schon, dass dieses Bäumchen noch einen langen Weg vor sich hat?
Robert S. hat geschrieben:Du weißt schon, dass dieses Bäumchen noch einen langen Weg vor sich hat?
Das hast du sehr liebevoll umschrieben Robert.
Ich hoffe Oernie versteht, was du ihm damit sagen willst
achso, ich dachte, es würde in einer Woche um 10-15 Jahre altern Ja, ich weiß, dass man da eine ganze Menge Zeit investeieren muss ... aber ich bin noch jung und kann warten danke für die Ratschläge
ich würde sie an deiner stelle kaufen, sieht gut aus!
Werde nicht weise in deinen eigenen Augen.
Der Herrlichkeit geht Demut voraus. Denn wenn jemand denkt, er sei etwas, wenn er nichts ist, so betrügt er seinen eigenen Sinn.
hab mir jetzt einen schöneren gekauft. Gleicher Preis, aber dickerer Ansatz, noch schönere Nahtstelle, schönere Verzweigung, netter Stammverlauf usw.
Ich würde sagen, ich setze ihn aus diesem Humuösen Substrat raus. Wäre eine Mischung aus Tongranulat, Splitt und Anzuchterde empfehlenswert, oder bekommt er da zu wenig Nährstoffe? Dann lasse ich ihn sich mal einige Zeit erholen und beginne erst in ein paar Monaten mit der Gestaltung. Sollte ich ihn gleich in eine flache Schale setzen?
also am besten dieses Jahr noch gar nicht Gestallten, man darf nicht zu schnell handeln, und dieses Jahr auch erst mal am in einen Teichpflanzkorb (nutze doch die SuFu und informiere dich über diese methode Reiner hat da nen genialen beitrag drine)denke ich dar wirts besste sein aber auf gar keinen fall in eine Schale
MfG Benedict
Versuche nicht wie der Meister zu sein, sondern suche nachdem was der Meister sucht!
wenn Deine Kiefer vom Stamm her schon dick und interessant genug ist, kannst Du sie ruhig gleich in eine Trainingsschale setzen.
Schneiden kannst Du auch schon, was an Ästen garantiert nicht benötigt wird.
Drahten und stärkere Biegungen dann im Spätsommer, wenn der Baum sich perfekt entwickelt. Sonst erst in einem Jahr.
Viele Grüße,
Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...
danke soweit. Ich werde mir erst mal die Wurzeln angucken und dann spontan entscheiden. Hab für jede Eventualität das passende parat. Ganz so dick ist es nun auch nicht, aber dicker als der Stamm auf dem Foto allemal.
die du gezeigt hast wäre doch auch gut gewesen.
ich denk da an einen shohin, da sie schön weit unten verzweigt ist, was bei gartencenter pflanzen niocht immer der fall ist.
hätte den oberen bereich als opferast benutzt um sie schön dick zu bekommen und unten die verzweigung und spitze ausgebaut.
zeig mal deinen neuerwerb.
gruß neschek
m.
gruß
neschek
"Wer Bäume setzt, obwohl er weiß, dass er nie in ihrem Schatten sitzen wird, hat zumindest angefangen den Sinn des Lebens zu begreifen."
Rabíndranáth Thákhur
so, ich habe die Kiefer jetzt in einen Teichpflanzenkorb gesetzt. Mit Ton-Granulat ... dieses "Seramis", was man für Hydro-Kulturen nimmt. Hab irgendwo gelesen, das soll auch gut dafür sein.
Ist das okay so?
Die Wurzeln sind äußerst kurz, weil sie wohl gerade erst aus dem Boden der Baumschule entnommen wurde. Dabei wurden sie offenbar zurückgeschnitten. Wenn sies nicht mitmacht, reklamiere ich das ...
p.s. sorry, handybild
edit: von dem schönen Stammverlauf ist nix zu sehen auf dem Bild ...
hast du die Kiefer in reines Tongranulat gesetzt oder hast du noch was anderes dazugemischt? Tongranulat speichert sehr viel Wasser, was bei einer Kiefer zu Problemen mit den Wurzeln führen könnte.
nö, da sie noch jung ist, habe ich auch noch Erde beigemischt. Die oberer Schicht ist allerdings reines Tongranulat. Aber dieses Granulat gibt es doch nur langsam ab, wie ich das verstanden habe ...
Wenn du noch etwas zum Tongranulat beigemischt hast, sollte das kein großes Problem sein. Der Teichpflanzkorb ist hierbei auch nicht schlecht.
Dadurch ist das Ganze schön durchlüftet und es trocknet schnell.