umtopfen von ficus

Für ungeklärte(!) Fragen zum Bonsai-Einstieg und den Anfangsjahren. SUCHEN, LESEN, DENKEN und nur POSTEN,
wenn Du selbst KEINE ANTWORT GEFUNDEN hast
Antworten
xplaen
umtopfen von ficus

Beitrag von xplaen »

wollte mal schnell fragen wann die beste zeit ist ein ficus umzutopfen!?
denke mal das die zeit doch gerade ganz gut sein sollte oder ?!

danke schon einmal vorab

mfg alex
DenisM

Beitrag von DenisM »

Halo xplaen!

Indoors wie Ficus kannst du immer umtopfen, da sie ohnehin nie Frösten ausgesetzt werden (oder sollten) ;)

Gruss
DenisM
Heike_vG
Beitrag von Heike_vG »

Das stimmt im Prinzip. Jetzt im Frühling ist aber schon die beste Zeit, weil die Tageslichtlänge wieder deutlich zugenommen hat und der Ficus wieder verstärktes Wachstum macht. :wink:
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
magjo

Beitrag von magjo »

Hallo,

Ich hab letzte Woche meinen Ficus (Baumarktware) umgetopft. Er stand seit November bei ca 10-15°C im Fenster. Als Substrat hab ich ein Gemisch aus Humus und Lavasplit benutzt. Die Wurzeln hab ich kaum gekürzt und die Lehmpampe hab ich komplett entfernt. Nun schmeißt er massenhaft die Blätter ab. Was ist nun besser: ihn im Kalten Zimmer stehen lassen oder ihn doch lieber in ein geheitztes Zimmer stellen.

Danke
Joachim
Heike_vG
Beitrag von Heike_vG »

Hallo Joachim,

hast Du den Ficus denn auch beschnitten? Dein starker Eingriff im Wurzebereich sorgt natürlich vorläufig dafür, dass nicht alles Laub perfekt versorgt werden kann. Ich denke, daher wirft er jetzt Blätter ab.
Deswegen empfiehlt sich das gleichzeitige Beschneiden.

Wenn es im geheizten Raum sehr hell ist (großes Südfenster mit ungehindertem Lichteinfall z.B.) kannst Du den Ficus auch dort hinstellen. Bestimmt erholt er sich dann schnell.

Viele Grüße,

Heike

AK Hamburg & Umland
magjo

Beitrag von magjo »

Hallo Heike,
geschnitten hatte ich den Ficus schon im November. Den Schnitt hat er ohne Schwierigkeiten überstanden. Bis zum Umtopfen hatten die Blätter eine satte dunkelgrüne Farbe, also so wie es sich gehört. Die geheizten Raumen kriegt er nur morgens ein bischen Sonne danach würde er schattig stehen. Jetzt steht er zwar kalt, aber kriegt den ganzen Nachmittag Sonne (falls sie mal scheint).

Ich hab an der gleichen Stelle noch eine chin. Ulme stehen die ich zum gleichen Zeitpunkt umgetopft, und sogar noch kräftig zurückgeschnitten habe, die jetzt schon wieder am austreiben ist.

Danke
Joachim
Heike_vG
Beitrag von Heike_vG »

Dann lass den Ficus lieber hell und kühl stehen!

AK Hamburg & Umland
magjo

Beitrag von magjo »

Hallo Heike,

danke für den Tipp, werden ihn also bis er im Mai in den Garten darf erstmal im ungeheitzten Raum stehen lassen.

Viele Grüße
Joachim
Jean-Luc

Beitrag von Jean-Luc »

Ficus sollte man lieber im Frühjahr umtopfen, da sie im Winter mit der fehlenden Helligkeit zu kämpfen haben und daher ein zusätzlicher Stress vermieden werden sollte. So mache ich es jedenfalls (mit Erfolg) :-) .

mfg, Jean-Luc
Antworten