Pinus Sylvestris --> Literat?

Allgemeine Philosophie, Stilarten, Techniken, Vorstellung und Besprechung von Rohmaterial sowie lose Sammlung von Entwicklungs-Dokus
M_e_r_l_i_n

Beitrag von M_e_r_l_i_n »

Hallo Walter...

danke für deine Sichtweise.......

Das schöne ist doch, es gibt fast immer mehrere Möglichkeiten um ans Ziel zu kommen, wobei die Ziele bei jedem auch noch Unterschiedlich sein können.... :wink:

Gruß Uwe
_momo

Beitrag von _momo »

Hallo allerseits!

Mein Beitrag ist ja zu einer ganz schönen Diskussion ausgeartet.

Ich hab jetzt erstmal Lizetan-Stäbchen in den Topf der Kiefer gesteckt. Die hatte meine Tante noch über. Und falls das nicht gegen die Viecher hilft, muss ich mir wohl doch noch was zum Spritzen besorgen.

Und in ein paar Wochen werde ich ja auch sehen, wie gut die Kiefer das verträgt. Falls die Triebkerzen dann zu lang werden, muss ich sie halt abknipsen.

Danke euch und schönes Wochenende! Ich werde jetzt erstmal meinen Geburtstag nachfeiern :wink:
LG Tine
Heike_vG
Beitrag von Heike_vG »

Vielen Dank, Walter, für Deine Stellungnahme!

Da bin ich ja beruhigt, dass ich meine Kiefern offenbar nicht so falsch bearbeite... :D

Hallo Tine,

Lizetan-Stäbchen sind toll, die benutze ich auch gerne und viel. Aber ich fürchte, gegen Kiefern-Wollläuse werden sie alleine nicht reichen.
Da würde ich wirklich lieber möglichst bald mit einem Weißölspritzmittel (z.B. Oliocin) spritzen, dann bist Du die Viecher schnell los.
Ansonsten können sie sehr hartnäckig sein, über Jahre immer wieder auftreten und den Baum schwächen.

Viele Grüße, Glückwunsch nachträglich und schöne Feier,

Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
_momo

Re: Pinus Sylvestris --> Literat?

Beitrag von _momo »

*updated*

Tag allerseits!

Nachdem die Kiefer letztes Jahr die Behandlung gegen die Läuse gut überstanden hat, habe ich mich jetzt mal daran gewagt sie ein wenig in Form zu bringen. Das ist dabei heraus gekommen:
Bild

Jetzt gibt es meiner Ansicht nach noch zwei Probleme:
1. die Nadeln sind durch die gute Fütterung letztes Jahr seeeehhr lang geworden
2. das ganze ist leider ziemlich zweidimensional; mir ist schleierhaft, wie ich da Tiefe reinbringen kann

Wär schön, wenn der ein oder andere eine Bemerkung dazu hat.

LG Tine
_momo

Re: Pinus Sylvestris --> Literat?

Beitrag von _momo »

*updated*

Mittlerweile sind 4 Jahre ins Land gegangen. Durch regelmäßiges Kürzen der frischen Triebkerzen hat die Kiefer schön an Fülle gewonnen.
DSC_0841_klein.jpg
DSC_0840_klein.jpg
Allerdings befürchte ich, dass sie für einen Literaten mittlerweile "zu füllig" ist. Außerdem bin ich mit dem Stamm nicht zufrieden. Auf der Hälfte bis zum ersten Ast befindet sich ein kleiner Fortsatz. Ich dachte immer, das wäre ein Ast, aber scheinbar ist es eine alte Wurzel, da der Stamm darunter dünner ist.
DSC_0842_klein.jpg
DSC_0844_klein.jpg
Wie kann man diese Stelle entschärfen???
Meiner Meinung nach habe ich genau zwei Möglichkeiten:
1. Im unteren Bereich mit einer Nadel kleine Wunden verursachen und dadurch eine Verdickung provozieren.
2. Genau am Fortsatz abmoosen, wobei ich befürchte, dass der Baum dann nur die schon vorhandene Wurzel nutzen würde und keine neuen bildet.

Was meint ihr?

LG Tine
Antworten