Kleiner gekürzter Ficus B - Neuer Spitzentrieb - gut so?

Für ungeklärte(!) Fragen zum Bonsai-Einstieg und den Anfangsjahren. SUCHEN, LESEN, DENKEN und nur POSTEN,
wenn Du selbst KEINE ANTWORT GEFUNDEN hast
Antworten
Jasi

Kleiner gekürzter Ficus B - Neuer Spitzentrieb - gut so?

Beitrag von Jasi »

Hallo. Vorweg: es geht hier 'nur' um einen Ficus Benjamin.

Vor einem Jahr habe ich zu Testzwecken den einjährigen Steckling einfach mal halbiert.
Während Spitze und Unterteil vor sich hin gewachsen sind ist mir beim Unterteil natürlich aufgefallen, dass das soo ziemlich dumm aussieht.

Jetzt habe ich versucht ihn auf den Weg zu einer neuen Spitze zu bringen.
Frage: Kann das so was werden?

Vorher:
Bild

Nachher:
Bild

Ich weiß, dass aus diesem Steckling vielleicht kein Bonsai werden wird, aber ich möchte ihn trotzdem klein halten und ihn nahe an einen Bonsai ran bringen.
Kann der kleine Seitentrieb nach oben gebogen wohl zum neuen Spitzentrieb werden und die Wunde überwuchern?

Die anderen Seitentriebe habe ich jetzt etwas nach unten gebogen, damit der kleine Trieb auf dem höchsten Punkt ist und hoffentlich mehr versorgt wird als der Rest. (Hab ich hier mal irgendwo gelesen.)

Vielen Dank schonmal für eure Anregungen. *huldigen*

PS.: Um die Wurzeln kümmere ich mich erst nächsten Monat, wenn ich alle meine Stecklinge auf Teichpflanzkörbe update :D
Andreas23

Beitrag von Andreas23 »

Hallo Jasi,
dass mit der neuen Spitzen wird so klappen. Am besten lässt du deine neue Spitze ordentlich durchwachsen um mehr Dickenwachstum zu erreichen, und schneidest die Wunde noch mal nach. Dann würde ich aber keinen Lac Balsam mehr drauf machen, sondern du kannst etwas Vaseline darauf geben.
Anastassia

Beitrag von Anastassia »

Das sieht doch schon ganz gut aus. Du must nur noch darauf achten, dass dein Spanndraht nicht einwächst. Schön wachsen lassen, und nächstes Jahr ein paar Zentimeter weiter oben wiederholen, dan wird es schon.

LG Anastassia
Jasi

Beitrag von Jasi »

Vielen lieben Dank!

Ich werde es so machen und gebe dann nächstes Jahr wieder ein Update zu dem Ficus.

:D
Antworten