also es geht darum, ich habe im Wald eine kleine Kiefer (ca. 3 cm groß) gefunden und sie gleich mit ein wenig Erde mitgenommen in der Hoffnung das ich in 5-10 Jahren ein einen Bonsai draus machen kann. Aber hier kommt dass Problem: Ich weiß weder wie ich sie gießen noch wie ich sie überhaubt pflegen soll.
Ich fände es total nett wenn ihr mir als anfänger-fortgeschrittenen ein paar tolle tipps geben würdet :D
Spüle den Erdballen mit Wasser aus und setze den kleinen dann in einen Teichpflanzkorb oder in ein Freiland-Beet. Lass den Baum ersteinmal wachsen.
Wichtig ist, dass der kleine schön grobes Substrat bekommt (Blähtonbruch, Kies, Akadama) Informier dich am Besten hier im Forum über gutes Substrat.
guten abend. meinst du wirklich 3 cm? wenn ja, dann lass sie erstmal mindestens 4-6 jahre wachsen und dünge sie kräftig, vorher brauchst du aus meiner sicht wirklich gar nichts anderes damit machen. das ist ja quasi ein frischer sämling. gruß, lutz
p.s. und spüle den erdballen (wenn man ihn schon so nennen kann) NICHT aus, weil du sonst den wahrscheinlich den symbiosepilz mit rauswäscht... gruß, lutz