Azaleenblüte
Azaleenblüte
Hallo,
ich habe einen Gutschein bei unserem Sponsor eingelöst und wollte mich endlich mal an einem Blütenbonsai versuchen. Weil mir eine Serissia durch falsche Urlaubsvertretung verloren gegangen wurde.
Da bot sich das schnuckelige Schnäppchen an. Ein kleiner Baum, zum üben und für einen geringen Preis.
Bereits das Paket hat mich etwas stuzig gemacht. War etwas groß. Ok schwer auch wegen der Erde....
Am Ende des auspacken bis heute bin ich noch nicht ganz über die Größe hinweg. Irgendwie brauche ich hilfe. Ich hab keine ahnung was ich mit dem riesen Ding machen soll.... am leben halten ok... aber wie gestaltet man sowas?
Schneide ich viel weg und mache aus allem Stecklinge? wie zieh daraus einen baum? mit stamm? ihr merkt das ich mit sowas nich gerechnet habe....
gruß Flo
ps größere fotos reingepackt. sry für die kleinen
ich habe einen Gutschein bei unserem Sponsor eingelöst und wollte mich endlich mal an einem Blütenbonsai versuchen. Weil mir eine Serissia durch falsche Urlaubsvertretung verloren gegangen wurde.
Da bot sich das schnuckelige Schnäppchen an. Ein kleiner Baum, zum üben und für einen geringen Preis.
Bereits das Paket hat mich etwas stuzig gemacht. War etwas groß. Ok schwer auch wegen der Erde....
Am Ende des auspacken bis heute bin ich noch nicht ganz über die Größe hinweg. Irgendwie brauche ich hilfe. Ich hab keine ahnung was ich mit dem riesen Ding machen soll.... am leben halten ok... aber wie gestaltet man sowas?
Schneide ich viel weg und mache aus allem Stecklinge? wie zieh daraus einen baum? mit stamm? ihr merkt das ich mit sowas nich gerechnet habe....
gruß Flo
ps größere fotos reingepackt. sry für die kleinen
- Dateianhänge
-
- Bild044.jpg (43.17 KiB) 2932 mal betrachtet
-
- Bild046.jpg (60.01 KiB) 2932 mal betrachtet
-
- Bild044.jpg (44.51 KiB) 2932 mal betrachtet
Zuletzt geändert von Sao am 05.05.2008, 05:56, insgesamt 2-mal geändert.
Hallo Flo,
Dir wird aufgefallen sein, dass sich die Ideen hier nicht geraden häufen.
Das liegt bestimmt nicht am Mangel an gutem Willen, aber die Azalee, die Du Dir da ausgesucht hast, ist eher ein Busch als ein Baum und daher schwer als Baum zu gestalten.
Vielleicht ist ein Mehrfachstamm die beste Möglichkeit, dieser Pflanze und ihren Gegebenheiten einigermaßen gerecht zu werden.
Viele Grüße,
Heike
Dir wird aufgefallen sein, dass sich die Ideen hier nicht geraden häufen.
Das liegt bestimmt nicht am Mangel an gutem Willen, aber die Azalee, die Du Dir da ausgesucht hast, ist eher ein Busch als ein Baum und daher schwer als Baum zu gestalten.
Vielleicht ist ein Mehrfachstamm die beste Möglichkeit, dieser Pflanze und ihren Gegebenheiten einigermaßen gerecht zu werden.
Viele Grüße,
Heike
Hallo Sao!
Wie du schon selbst angemerkt hast, ist die Pflanze "etwas" gross geraten und hat kaum Verzweigungen. Also gehört meiner Meinung nach erstmal die Pflanze etwas gekürzt und dann muss man auf den Aufbau einer Verzweigung im unteren Bereich hinarbeiten. Im Moment ist einfach noch nichts da, womit man arbeiten könnte.
Wie du schon selbst angemerkt hast, ist die Pflanze "etwas" gross geraten und hat kaum Verzweigungen. Also gehört meiner Meinung nach erstmal die Pflanze etwas gekürzt und dann muss man auf den Aufbau einer Verzweigung im unteren Bereich hinarbeiten. Im Moment ist einfach noch nichts da, womit man arbeiten könnte.
Gruss
DenisM
DenisM
Hallo Flo!
Wichtig wäre es zunächst zu prüfen, ob es sich um eine Pflanze handelt. Wenn es mehrere sind kannst du entweder:
1. die Pflanzen vereinzeln oder in kleine Gruppen aufteilen, oder
2. den Strauch als Mehrfachstamm gestalten, oder
3. zusammenwachsen lassen und als Einstamm gestalten.
Bei einer Pflanze könntest du durch die Triebe den Stammansatz verdicken (siehe Bonsai Art edit Nr. 62 edit ) und mit einem ausgewähltem Leittrieb einen Baum aufbauen (ist aber etwas schwierig sich vor zustellen wie der Baum dann in Zukunft aussieht).
Die Pflege und das Umtopfen (Dein Ziel in diesem Jahr!) ist aber in allen Fällen gleich: Topfen in reines Kanuma (z.B. nach der Blüte oder auch jetzt) und viel Wasser (Oberfläche nur etwas antrocknen (aber antrocknen
) lassen)
Gruss
Thorsten
Wichtig wäre es zunächst zu prüfen, ob es sich um eine Pflanze handelt. Wenn es mehrere sind kannst du entweder:
1. die Pflanzen vereinzeln oder in kleine Gruppen aufteilen, oder
2. den Strauch als Mehrfachstamm gestalten, oder
3. zusammenwachsen lassen und als Einstamm gestalten.
Bei einer Pflanze könntest du durch die Triebe den Stammansatz verdicken (siehe Bonsai Art edit Nr. 62 edit ) und mit einem ausgewähltem Leittrieb einen Baum aufbauen (ist aber etwas schwierig sich vor zustellen wie der Baum dann in Zukunft aussieht).
Die Pflege und das Umtopfen (Dein Ziel in diesem Jahr!) ist aber in allen Fällen gleich: Topfen in reines Kanuma (z.B. nach der Blüte oder auch jetzt) und viel Wasser (Oberfläche nur etwas antrocknen (aber antrocknen
Gruss
Thorsten
Zuletzt geändert von Thorschti am 03.04.2008, 13:09, insgesamt 1-mal geändert.
Exercitatio artem parat (Tacitus)
Also So langsam zeigen sich eine vielzahl von blühten.
Fällts einiges an Dreck an dabei.
Vermutlich werde ich draus einen Merhfachstamm gestalten werde. sofern es eine Pflanze ist.
Dennoch klingt die Einstammgestaltung recht interssant. Wir könnte ich das denn umsetzen?
Schneiden erst nach der blüte oder?
So wie ich das sehe, fällts da wohl auch einiges an verholzten Ästen an.
Die könnte ich ja theorethisch auch bewurzeln oder?
Vielen Dank für die Antworten.
Fällts einiges an Dreck an dabei.
Vermutlich werde ich draus einen Merhfachstamm gestalten werde. sofern es eine Pflanze ist.
Dennoch klingt die Einstammgestaltung recht interssant. Wir könnte ich das denn umsetzen?
Schneiden erst nach der blüte oder?
So wie ich das sehe, fällts da wohl auch einiges an verholzten Ästen an.
Die könnte ich ja theorethisch auch bewurzeln oder?
Vielen Dank für die Antworten.
na klar.bin auch irgendwie froh sie sich entwickelt und nicht stirbt....*gG*
offen sind sie noch nicht.... nur schon schön rosa *gg*
sobald ich zuhause bin leg ich mein handy an.
also leg ich heute abend mal fotos nach.
die stecklinge dann auch in reines kanuma pflanzen?
*edit* so blüht mein azaleen busch *gg* die farben sind kräftiger als auf dem bild.... etwas blass weil ich ohne blitz foto gemacht habe....und ein bisschen notdürftig mit handy
offen sind sie noch nicht.... nur schon schön rosa *gg*
sobald ich zuhause bin leg ich mein handy an.
also leg ich heute abend mal fotos nach.
die stecklinge dann auch in reines kanuma pflanzen?
*edit* so blüht mein azaleen busch *gg* die farben sind kräftiger als auf dem bild.... etwas blass weil ich ohne blitz foto gemacht habe....und ein bisschen notdürftig mit handy
- Dateianhänge
-
- Bild035.jpg (22.26 KiB) 2381 mal betrachtet
-
- Bild034.jpg (41.18 KiB) 2381 mal betrachtet
-
- Bild033.jpg (29.68 KiB) 2381 mal betrachtet
danke für eure antworten
liebe grüße flo
liebe grüße flo