Hat mein Ahorn den Winter überlebt?

Spezielle Baumpflege z.B. düngen, umtopfen, Erden, ein- und auswintern, Pflanzenschutz
runger

Beitrag von runger »

Hallo Anastassia,

das mit dem Brita-Filter würde ich so nicht stehen lassen. Ich benutze ihn auch und bei einer Härte unseres Leitungswassers von 17° dH bringt er es zumindest anfänglich auf knapp 0° dH. Danach steigt der Härtegrad kontinuierlich an.
Vom Hersteller ist ein monatlicher Wechsel des Einsatzes empfohlen. Je nach Durchsatz kann das zu lang sein, denn nach 4 Wochen habe ich auch schon knapp 10° dH gemessen. Bei geringeren Mengen kann es also durchaus Sinn machen, bei größeren Mengen wird es schlicht zu teuer.
Auch das mit dem Regenwasser würde ich so nicht stehen lassen, gerade vielleicht in Berlin nicht. Die Verunreinigungen auf den Dächern könnten durch Regenwasser schon zu Schadstoffbelastungen bei Bonsai führen.
pam825

Beitrag von pam825 »

Hallo pikabi,

soviel ich weiß, brauchen acer etwas saueres Substrat.
Da wäre die gem. Ahornerde am besten. Aber wenn Du dann mit
Leitungswasser gießt, ist das der gegenteilige Effekt und das wird Dein
Acer gar nicht gefallen-wie die anderen schon geschrieben haben!
Hast Du keine Möglichkeit Regenwasser zu besorgen?

Steinigt mich, wenn ich was falsches geschrieben habe!!!!

lg pam
Pikabi

Beitrag von Pikabi »

Hallp Pam,
leider habe ich überhaupt keine Möglichkeit an Regenwasser zu kommen. Ich wünsche ich könnte, aber ich habe schon alles durchdacht und es geht nicht...
ALso bestelle ich dei Ahorn-Erdnmischung von Enger!?

Danke, Piewie
pam825

Beitrag von pam825 »

Guten Morgen,

also ich habe mal den Tip bekommen,dass man eine Gießkanne
Leitungswasser nimmt und ein Säckchen Torf rein hängt...
Am besten ein paar Tage stehen lassen!

Und niemals frisch aus der Leitung gießen!!!!! *finger*

Die gem. Ahornerde ist auch gut durchlässig, die kannst Du nehmen!
Aber bitte die alte Erde komplett entfernen,bitte kein Wurzelschnitt
-dein Baum ist sowie so schon geschwächt!!!!!

Ich hoffe, es hilft Dir weiter! :wink:

lg pam
jost

Beitrag von jost »

Die Frage mit dem Wasser stellt sich nicht, wenn Ihr optimales, d.h. vor allem durchlässiges Substrat nehmt. Die Ahornerde aus Enger ist TOP, die nehme ich auch seit Jahren. Unter Umständen etwas zu fein, dann hilft die Beimischung von etwas grober Lava oder Bims. Alle Bonsaihändler oder Leute mit großen Sammlungen gießen aus der Leitung (es sei denn, sie haben einen eigenen Brunnen)!! Kann das Wasser abfließen stellt sich das Problem der Kalkränder nicht und regelmäßiges Umtopfen schützt vor Problemen durch Anreicherung von Mineralien oder pH-Schwankungen.
Gruß, Joachim
Pikabi

Beitrag von Pikabi »

Hallo zusammen,
danke für die Antworten!
Dann werde ich den kleinen mal umtopfen.
Keinen Wurzelschnitt und am besten die Wurzeln nicht beschädigen, also am besten das bäumchen in einem Eimer die Wurzeln "auswaschen"? Damit ich beim erde abpulen keine wurzeln abreiße!?

Viele Grüße,
Piewie
Reiner
BFF-Autor
Beitrag von Reiner »

Joachim hat es astrein erklärt. Kalkreiches Wasser schadet kaum, vor allem macht es keine Kalkränder WENN DAS SUBSTRAT STIMMT. Walter Pall hat immer wieder geschrieben das sein Leitungswasser enorm hart ist. Er giessst (wie wohl die meisten von uns) seine Bäume natürlich immer über die Krone und auch sehr viel. Wenn man jetzt einmal nachdenkt - bei hartem Wasser, immer oben drüber, da müsste doch der ganze Baum voller Kalk hängen.... Tun sie aber nicht, auch nicht nur ein bisschen.
Kalkränder entstehen nur dann, wenn das Substrat so fein ist, dass es das Kalk aus dem Wasser filtert und der sich an der Erdoberfläche ansammelt. Also, weg mit der Sch... Blumenerde.
Reiner
Deine Organe kommen nicht in den Himmel! Spende rettet Leben.

Reiners Bonsai Blog
runger

Beitrag von runger »

Wie sieht das dann bei Azaleen aus?
Was macht ihr da?

Rolf
Reiner
BFF-Autor
Beitrag von Reiner »

Hallo Rolf,
Azaleen stehen ja am Besten in reinem Kanuma. Dieses Substrat ist auch lange Zeit sehr offen. Da macht das Giessen mit hartem Leitungswasser auch nichts aus. Erst wenn das Kanuma verdichtet sollte man wohl umtopfen oder besser zum Giessen auf Regenwasser zurückgreifen.
Reiner
Deine Organe kommen nicht in den Himmel! Spende rettet Leben.

Reiners Bonsai Blog
Antworten