Der richtige Ort Bonsai (Baum in Schale mit gewisser Reife) vorzustellen und zu präsentieren. Der Threadersteller möge bitte im Eröffnungsthread darauf hinweisen wenn allgemeine Kommentare unerwünscht sind. Andernfalls stellt sicher, dass ihr etwaige fachliche Kritik durch die "DREI SIEBE" gesiebt habt!
Irgendwie sind doch alle Menschen ähnlich, jeder kann mal auf dem falschen Fuß erwischt werden oder mal überreagieren.
Ich möchte aber auch noch einmal meine Hochachtung vor Urikawas Kenntnissen und Fähigkeiten ausdrücken und meine Freude an seinen Beiträgen!
Urikawa, ich freue mich immer, wenn ich etwas von Dir lesen und lernen darf!
Liebe Grüße an Euch alle,
Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...
Ich möchte mich Heike unumwunden anschließen und noch ergänzend
anmerken dass Deutsch nicht Urikawa's Muttersprache ist. Seine bildhafte
Sprache empfinde ich alles andere als störend. Ganz im Gegenteil, sie regt
(zumindest meine) Phantasie an. Dies und der Umstand das er uns allen
(na ja, den meisten) viel, sehr viel über Eiben beibringen kann schätze ich
sehr und hoffe deshalb das er diesen Disput nicht zu ernst nimmt.
Hallo zusammen........
Ich denke Urikawa hat meine Entschuldigung akzeptiert und wird in Zukunft wieder Antworten auf meine Berichte geben.
Ich habe Urikawa vorher nicht gekannt und deshalb im Moment nicht bemerkt, dass seine Ausführungen bildlich gemeint sind.
Ich dachte mich wolle einer verars.....
Und das habe ich in diesem Moment nicht verlitten.
Aber ich habe mittlerweile gemerkt, dass ich auf dem Holzweg war.......
Also, ich hoffe, dass wir dieses Thema nun abschliessen können und uns angenehmeren Dingen wie BONSAI in diesem Forum widmen sollten.
Ich hoffe Urikawa nimmt die Entschuldigung an, denn seine qualifizierten Kommentare und Kritiken sind sehr konstruktiv und man kann sehr viel daraus lernen.
Danke Martin für die sehr schöne Übersetzung, die für jeden, wirklich für jeden verständlich sein sollte.
Ich persönlich freue mich, wenn Urikawa etwas zu meinen Bäumen zu sagen hat, denn das kann die Qualität nur verbessern. Ein wirklicher Lehrer.
Grüße aus Rockenberg Jupp
Kleiner tip: ich kenne schwar die Wetterlage, dort wo sie wohnen nicht, aber versuche wenn möglich den Baum tag täglich ein wenig Blattdünger zu geben und Sie werden sehen das der Baum Ihnen dafür belohnen wird.
Wer bin ich das ich sagen darf wie man die Bonsaikunst erleben sollte.
Das werde ich gerne machen. Ich habe auch noch Eisen gegeben. Ich glaube die Eiben haben gerne Eisenzusätze.
Momentan musste ich den frisch gestalteten Baum wieder frostfrei rein stellen. Im Moment haben wir -2 Grad.
Aber ab morgen wird es wieder besser und ich hoffe endlich auf den bleibenden Frühling......
Da haben Sie recht aber vieles hängt damit zusammen auf welcher mixtur (hoffe das ich es gut schreibe) die Eibe steht.
Auf jedenfall sollte immer ein Organisches Bestandteil vorhanden sein. Dadrauf zu versichten wird die Eibe Ihnen immer im laufe der Zeit im negativen sinne des wortes zeigen.
Ein Elefant vergisst niemalls die erfahrungen aus Seiner Jügend.
Wer bin ich das ich sagen darf wie man die Bonsaikunst erleben sollte.
ich würde an deiner Stelle das Shari im laufe der Zeit noch ausarbeiten, um den Baum mehr zur Geltung zu bringen. Ebenfalls habe ich mir erlaubt die Eibe virtuell etwas fülliger zu machen und sie schon einmal umgetopft. Der Spitze würde ich nach meinem Geschmack noch etwas mehr Schwung verpassen. Wenn du dich jetzt noch an Urikawas Tipps hältst, kann nichts mehr schief gehen… wie auch immer, Eibe mit Weile...ne, das heißt, Eile mit Weile.
Gruß in die Schweiz
Fredy
Dateianhänge
erstgestaltung_eibe_forum Kopie 2.jpg (67.12 KiB) 1482 mal betrachtet
In nature, there are neither rewards nor punishments - there are Consequences ! R.G. Ingersoll, 1833 - 1899
Genau in diese Richtung will ich auch gehen. Ich werde das Shari so ausbauen und die Krone noch umgestalten.
Darum gibt es ja die Erstgestaltung.
Wir haben in diese Richtung gedacht, nur wie du sagst Eibe mit Weile.
Muss ja nicht immer beim ersten Mal schon ein Solitär dort stehen.
Die Gesundheit ist wichtiger.........
Übrigens die Schale würde mir auch sehr gut gefallen.