so, das hier wird jetzt mein erster Beitrag - und sicher nicht mein letzter
ich bin absoluter neuling in sachen bonsai - gut, hab einen kleinen fikus den ich seit 2 jahren gestalte und pflege, aber bisher hab ich mich hauptsächlich theoretisch mit der kunst des bonsai beschäftigt.
so, jetzt aber zu meinem pinus. ich bin gerade dabei meinen garten anzulegen und es soll ein japanischer garten werden. hier soll es einen hügel geben auf dem eine zwei bis drei meter hohe pinus sylvestris steht. den baum hab ich mir inzwischen schon ausgesucht - wird in drei wochen geliefert. Meine Frage an das Forum nun, wie kann ich diesen Baum als Bonsai gestalten? Wie schon gesagt soll der Baum 2 - 3m bleiben. Hier geht es also darum einen schon älteren wild gewachsenen baum zu gestalten. dabei interessieren mich eben zwei dinge: die richtige vorgehensweise und mögliche formen die der baum bekommen kann.
hier ein paar fotos:
vielen dank schon jetzt für eure antworten, bin sehr gespannt...
lieben gruß, mario
p.s. danke - jetzt hat´s mit den bildern auch geklappt!
Dateianhänge
von vorn aus der ferne
DSC03159.jpg (65.05 KiB) 1876 mal betrachtet
von der seite
DSC03158.jpg (69.7 KiB) 1876 mal betrachtet
von hinten
DSC03157.jpg (66.57 KiB) 1876 mal betrachtet
von vorn
DSC03155.jpg (69.02 KiB) 1876 mal betrachtet
Zuletzt geändert von mario_B am 17.03.2008, 16:36, insgesamt 2-mal geändert.
die Kiefer ist schön und interessant, aber wegen der vielen Äste und Zweige ist es nicht ganz einfach, Dir anhand von Fotos ein Gestaltungsrezept zu geben.
Der Baum wird fachkundig ausgelichtet werden müssen, der neue Austrieb pinziert werden (schöne Arbeit bei so einem großen Baum) und die Äste und Zweige geformt werden.
Du solltest Dich über die Suchfunktion schon mal in die üblichen Techniken der Kieferngestaltung einlesen.
Ohne fachliche Hilfe als totaler Neuling ist es sicherlich nicht realistisch, zu einem Top-Ergebnis zu kommen.
Viele Grüße,
Heike
Zuletzt geändert von Heike_vG am 17.03.2008, 16:51, insgesamt 1-mal geändert.
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...
Wenn Du diese Kiefer bei Dir rein setzen willst ,hole Dir rat oder hilfe bei einem Arbeitskreis in deiner Nähe .Der Baum war bestimmt nicht billig. Ein Tipp noch ,frage einfach beim Arbeitskreis an ,ob der sich nicht bei Dir mal treffen möchte betreffs Gestaltung einer Kiefer .Sagen bestimmt nicht nein. Stellst noch Bier dazu und vieleicht noch den Grill schon anwerfen und schon ist für den rahmen gesorgt .
mm, gute idee - aber wo findet man so einen arbeitskreis? ganz peinlich gefragt: was verstehst du unter einem arbeitskreis?
aber du hast recht, so ganz günstig war der baum nicht - wobei er trotzdem fast ein schnäppchen ist - nur wäre es elend schade wenn er eingeht oder später "kaputt" und verschnitten aussehen würde. bin ja wie schon gesagt noch unerfahren.
mich hat ebe auch eure meinung interessiert wie weit man so einen baum (noch) gestalten kann? leider ist der stamm doch sehr gerade. und soweit ich das verstanden habe kommt aus dem altholz kein neuer trieb mehr heraus - d.h. lange kahle äste sind ein problem oder? der baum hat eben schon einige "peitschen"
wie seht ihr das?
lg - mario
Dateianhänge
sowas wäre natürlich ein traum - aber kann man meinen pinus in so eine ähnliche richtung arbeiten - dass das jahre dauert weiss ich
Die Frage ist doch wo wohnst Du in Bayern ? Arbeitskreis heißt das sich an bestimmten Tagen Bonsaifreunde aus der nähe sich treffen um Erfahrungen auszutauschen und andere sachen zu tun .So zu sagen ein Verein ,genauso wie beim Sport halt nur für Bonsais. Frag halt mal hier im Forum welcher Arbeitskreis sich bei Dir in der Nähe Befindet. Zur Not kann man auch ein paar kilometer fahren .
Aber vielen Dank für deine Antwort! Man lernt ja nie aus!
Ich wohne ca. 40km östlich von München - wäre also von Walter Pall nicht so weit entfernt - aber den Guru persönlich...
Wo ich gerade dabei bin - was für einen Draht verwendet ihr zum Drahten der Bäume - sieht immer sehr nach Kupfer oder so aus?
Ich hab vor ein paar Tagen bei mir im Garten einen Ahorn mit einem Stahldraht gedrahtet - mmm, der war schon sehr hart so im vergleich zu dem kleinen Ahorn. Denke aber bei so einer großen Pinus wie meiner brauchts schon was robustes zum Drahten oder?
Die meisten verwenden Kupferdraht, gerade bei Koniferen - ich mittlerweile auch. Den gibt´s glaub ich sogar in der Stärke 7mm, wo man den herkriegt, weiß ich allerdings nicht. In deinem Fall ist es sicher auch sinnvoll mit Abspannen zu arbeiten.
Schenkt man Dir mal Baumarktware,
Topf sie um, und sie hält Jahre! (aus Holland)
Ich denke mal da wird wohl nichts mehr mit drahten sein .Da wird nur noch abspannen helfen .Oder du wirst einige Kilo Draht brauchen. Ja man kann Kupferdraht nehmen ,der ist aber relativ teuer . Zum größten teil wird Eluxzierter Aludraht genommen ist kostengünstiger als Kupfer .Ich nehme zum größten teil den normalen Aludraht der nicht eluxziert ist ,der ist noch günstiger . Ich denke mal im umkreis von München gibt es genug Arbeitskreise .Geh mal hier im Forum unter suche und trage dort Arbeitskreise ein.Ich glaub dort habe sich einige vorgestellt.