mein Fukien Tee

Für ungeklärte(!) Fragen zum Bonsai-Einstieg und den Anfangsjahren. SUCHEN, LESEN, DENKEN und nur POSTEN,
wenn Du selbst KEINE ANTWORT GEFUNDEN hast
chaeferli

mein Fukien Tee

Beitrag von chaeferli »

Hallo zusammen,

ich wollte euch mein kleiner Fukien Tee vorstellen, ich bin noch ein blutjunger Anfänger was Bonsai betrifft. Es ist mein erster, weiss nicht genau wie alt er ist. Ich selber bin 27 Jahre jung und heisse Heike :-) und wohne in der Schweiz.

Ich brauche unbedingt von erfahrenen Leuten tipps für meine Carmona, das er so richtig schön wird. Ich hab ihn vor ca 2 Woche etwas geschnitten und wundpaste drauf gemacht. Aber ich will ihn euch nicht vorenthalten, sieht selbst.

Was sagt ihr dazu? Was kann man noch machen? Oder sollt man machen?

Bild

Bild

Bild
chaeferli

Beitrag von chaeferli »

hihi,

angeschaut wurde er wenigstens :lol:
derfalke

Beitrag von derfalke »

Hoi chäferli :lol:

das geht halt nicht immer so schnell hier :-) unter der Woche sowieso nicht.

Leider kann ich dir auch nicht viel zu deinem Bäumchen sagen. Ich kenne mich überhaupt nicht mit Indoors aus :oops:
Aber ich würde mal sagen: wachsen lassen weil diese grosse Schnittstelle sieht nicht schön aus.

Gruss aus dem verschneiten Rheintal
Walter
Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.

Albert Einstein
Raphneck

Beitrag von Raphneck »

Hi chaeferli,

schau erstmal, dass er überlebt. Ich würde von mir selbst behaupten, dass ich durchaus sowas wie nen grünen Daumen habe. Mit den zickigen Serissen z.B.habe ich keinerlei Probleme. Letztes Jahr habe ich allerdings den Fehler gemacht, mir eine Fukien-Gruppe zuzulegen. Die sind keinen Millimeter gewachsen und waren nach einem halben Jahr alle tot.

Also, auch wenn´s langweilig klingt: Erstmal auf die Pflege konzentrieren! Wenn er dir ein Jahr lang überlebt, hast du meinen Respekt. Glück auf!

Edit: Ich würde sofort umtopfen. Das Substrat sieht sehr verdichtet aus.
Schenkt man Dir mal Baumarktware,
Topf sie um, und sie hält Jahre! (aus Holland)
Wothan

Beitrag von Wothan »

hallo chaeferli,

mit der carmona ist das so eine sache. ich kann von mir behaupten, dass ich mich ein wenig auskenne in sachen pflege von bäumen. es ist mir bisher aber noch nicht gelungen eine carmona am leben zu halten. was ich gelernt habe ist, diese bäume sind wie eine eingeschnappte diva. du änderst ihren standort und sie werfen blätter ab... du schneidest zu viel an den wurzeln und sie sterben... du schaust sie einfach nur von der seite an uns schon sind sie eingeschnappt.... :lol:

bei mir haben die teile für immer hausverbot.

noch etwas zu deiner schneidetechnik. solche große schnitte solltest du niemals gerade machen. immer schräg abschneiden und das in einem bereich in dem auch ein ast steht. der schräge schnitt heilt besser ab als der gerade.

gruß
frank
chaeferli

Beitrag von chaeferli »

@der falke

wachsen lassen auf jedenfall, er ist schon gut gewachsen.

@Raphneck

ok dann werd ich das mal mit dem umtopfen in angriff nehmen :-) jetzt wo du das sagst, ich hab bemerkt das so einige wurzeln oben rauf kommen und man die einzeln mit den fingern rausziehen kann, sollte ja eigentlich nicht sein oder? Also ich werd das mal machen. Danke dir. Wachsen tut er sehr sehr gut. Ich werd jetzt mal schauen das ich ein topf bekommen und nach den tips hier schaue :wink:

@Wothan

Denn grossen schnitt hab ich nicht gemacht :wink: den hab ich so im Baumarkt gekauft, ich nehmen an er hatte auch draht drum denn er hat eine grosse schnittfläche die wie ein messerschnitt aussieht. Siehe drittes Bild. Armer Baum :(

Ach ja weisse Fliege hatte er auch schon, hab ihn eingespritzt und schon waren sie weg, muss es jetzt am Freitag wiederholen.

Noch eine Frage an dich, welche Topfgrösse sollte ich am besten nehmen?
Ralph.E

Beitrag von Ralph.E »

grüezi und hallo,

ich habe noch von früher solche bäumchen
und sie leben alle noch :D
wichtig nicht zu viel wasser.nicht zu nahe an heizkörper sonst
vertrocknungs gefahr und genug licht.
im winter raumtemperatur nicht mehr als 15 grad.
und im frühling nach drausen.

wünsche dir viel glück mit deinem kleinen *daumen_new*

gruss aus st.gallen
Ralph
chaeferli

Beitrag von chaeferli »

Hoi Ralph

das ist gut zu wissen, ich geb die Hoffnung nicht auf. Bis jetzt sind meine Pflanzen alle sehr gut gekommen, ich hab den grünen Daumen :D leider eben keine Erfahrung in Sachen Bonsai, aber das "chunnt scho no" 8)

Wie alt sind deine Schönheiten?
Ralph.E

Beitrag von Ralph.E »

hoi chaeferli,

wie alt das meine bäume sind?

du ich habe bäume von 1 bis knapp 100 jahren :D
grünen daumen ist immer gut *daumen_new*

ich(wir )helfen dir gerne falls
du hilfe brauchst :D
damit du auch lange freude an diesem wunderschönen
hobby hast *banana*

schöna gruäss
Ralph
chaeferli

Beitrag von chaeferli »

Also ich melde mich auch mal wieder, Divie (Carmona, meine Tochter nennt ihn so) gehts sehr gut, sie steht auf dem Balkon und geniesst den Frühling :D
ihr Stamm ist schon mega gewachsen, wenn ich sie mit den Bildern von oben vergleiche, ist sie im vergleich zu jetzt lächerlich :lol: hab sie umtopfen lassen hab mich nicht selber getraut. :oops: War mit ihr im Bonsai Center :D gibt hier, so hab ich rausgefunden ein seehr gutes, mache im Herbst übrigens ein Kurs :D
Leider treibt sie nur einseitig, wisst ihr was man tun kann damit sie an der andere Seite auch Aeste bekommt?

Danke im Voraus

P.S

Hab auch noch ein Ficus Retusa geschenkt bekommen, die ist der Hammer 8)

chaeferli
chaeferli

Beitrag von chaeferli »

kennt keiner einen tipp?
Tosho

Beitrag von Tosho »

Umdrehen :wink: falls er nur einseitig Licht am Fenster oder Balkon bekommt!
Bild
G.Tosho
Nur ein schlechter Handwerker schiebt es auf sein Werkzeug!
chaeferli

Beitrag von chaeferli »

hab ich schon, seit wochen. Hilft nichts.
chaeferli

Beitrag von chaeferli »

immer noch nichts passiert an meinem bonsai, kann mir keiner helfen? er steht schon mit dem stamm richtung sonne.
Hadda San

Beitrag von Hadda San »

geduld haben :D lass doch mal den sommer über schön wachsen und gut füttern...ein paar wochen sind für den baum nicht viel zeit im gegensatz zu uns und der ungeduld :lol:
Antworten