Analyse einer Seminar-Fichte

Der richtige Ort Bonsai (Baum in Schale mit gewisser Reife) vorzustellen und zu präsentieren. Der Threadersteller möge bitte im Eröffnungsthread darauf hinweisen wenn allgemeine Kommentare unerwünscht sind. Andernfalls stellt sicher, dass ihr etwaige fachliche Kritik durch die "DREI SIEBE" gesiebt habt!
M_e_r_l_i_n

Beitrag von M_e_r_l_i_n »

Karl....

müsste ich jetzt zwischen deinen Möglichkeiten wählen, würde ich mich für die aufrechte Variante mit dem mittleren Stamm entscheiden, wobei mir da die kurzen Jin am Stammansatz nicht gefallen.

Die Version von Jürgen Zaar ist überhaupt nicht nach meinem Geschmack, da die Form des Stammes, so wie du sie im Virtual gewählt hast für mich keine Austrahlung hat. Aber ist nur meine persönliche Meinung und ohne den Baum gesehen zu haben auch sehr schwierig zu beurteilen. Hier könnte man mal überlegen, ob man die die Jins nicht länger wählt sie schlanker macht in der gesamten Länge, die beiden rechten Stämme mit Feuerbehandlung so biegt, das sie sich besser zum Hauptsamm gesellen bzw. um ihn herum schlingeln.....oder viellelicht aufspleist....sie in der Mitte teilen, um so noch ein geschwungeres Gebilde zu schaffen.

Naja...ist nur eine Idee

Gruß Uwe
Karl T.
BFF-Autor
Beitrag von Karl T. »

Uwe, deine Idee mit „Hier könnte man mal überlegen, ob man die die Jins nicht länger wählt sie schlanker macht in der gesamten Länge, die beiden rechten Stämme mit Feuerbehandlung so biegt, das sie sich besser zum Hauptsamm gesellen bzw. um ihn herum schlingeln.....oder viellelicht aufspleist....sie in der Mitte teilen, um so noch ein geschwungeres Gebilde zu schaffen.“
Währe für einen Wacholder schon vorstellbar, aber nicht bei einer Fichte. Schau dich mal im Gebirge um. :roll: :wink:
Danke für deine virtuellen Ansichten, sind für den Besitzer der Fichte auch zu überlegen. :D 8)
Herzliche Grüße aus Wien!
Ihr seit gerne eingeladen in meine http://www.bonsaiwerkstatt.at/
Karl Thier
M_e_r_l_i_n

Beitrag von M_e_r_l_i_n »

*schmunzel*......

na wenn du das so siehst, dann kommt Jürgens Version ja sowieso nicht in Frage....... :wink: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:

Die Virtuals habe ich gerne gemacht......

und ich freue mich, das die Geschmäcker verschieden sind......*lächel*

Hier mal eine Fichte von Walter.......mit viel Totholz.......ich denke nicht, wenn man hier ein wenig mit den Material der Stämme spielt, nicht der Natur zu entsprechen.

Gruß UweBild
Clemens
Beitrag von Clemens »

Da sieht man wieder was man alles aus einem Baum machen kann!
Die Variante von Jürgen zaar ist sehr schön!
Ich bevorzuge aber Uwe´s Virtual, das wirkt etwas interessanter auf mich!
Lindwurm

Beitrag von Lindwurm »

ich hab auf ebabonsai.org ein foto einer ähnlichen fichte gefunden:
Bild
Wolfgang
Ehren-Autor
Beitrag von Wolfgang »

Karl,
diese plumpen Totholz-Stumpen beim Wurzelansatz würden mir überhaupt nicht gefallen ....... :roll:
Ich finde solche Lösungen zumeist (Ausnahmen bestätigen die Regel!) sogar häßlich.

Ich bleibe bei meiner Idee mit den beiden linken Stämmen. - Wenn sie wirklich "zu gleich stark" sind, dann könnte man ja auch den rechten Stamm mit einigen Opfer-Zweigen länger durchwachsen lassen, während man den linken Stamm regelmäßig schneidet. -
Ein Bonsai muss ja nicht unbedingt in 1 Jahr "fertig" sein.

Außerdem: wozu gräbt man in den Bergen einen Dreifach-Stamm aus, um anschließend 2 Stämme und mehr als die Hälfte des letzten verbleibenden Stammes wegzuschneiden :?: :wink: :lol:
Margot

Beitrag von Margot »

Hallo Karl,

ich finde, Jürgens Vorstellungen für die Zukunft des Baumes können nur richtig verstanden werden, wenn Du eine Angabe machst, ob der Baum gedopt oder die Schale wesentlich verkleinert wird.

Klar, kann ich nach den Präparaten nicht fragen!
Aber sagt mir wenigstens doch, wie groß ist die Verkleinerung bzw. in welchem Makro-Bereich bewegen wir uns!

Mal ehrlich! Dieser Stammansatz wird NIEMALS Wirklichkeit werden! Das läßt sich eher die Verdickung eines der Stämme verwirklichen!!!
Gut, ich war bei Eurer Besprechung nicht dabei, ich kenne den Kontext nicht!
Hier kalt serviert, deute ich diese Vorstellung als nicht ehrlich!
Wäre es meine Fichte, fühlte ich mich veräppelt!

Einen schönen Tag!
Margot
Ralla
Beitrag von Ralla »

Hallo Zusammen

Karl mal kurz mein Vorschlag!

Ganz grob

Gruß Ralf
Dateianhänge
seminar-zaar.jpg
seminar-zaar.jpg (45.31 KiB) 2477 mal betrachtet
Karl T.
BFF-Autor
Beitrag von Karl T. »

Na ist doch eine ordentliche Diskussion über unser schönstes Hobby der Welt zustande gekommen. Ich bedanke mich noch mal für alle mitwirkenden. 8) :o :D
So nun noch mal zu der Fichte, ob man die Fichte jetzt als Dreier-, Doppel oder Einzelstamm, geneigt, frei aufrecht oder streng aufrecht gestaltet ist eigentlich wie man sieht Geschmacksache, es ist alles möglich. :roll: Interessant das keiner einen Dreierstamm vorgeschlagen hat. :wink:
Der Vorschlag von Jürgen, mit dem zurückgebogenem Stamm lässt sich mit Sicherheit verwirklichen und würde diese nicht so aufregende Fichte eventuell interessanter machen. Ob und wie diese Stammjin gestaltet werden ist auch eine Sache des Geschmacks. Der eine möchte keine, ein anderer sehr beeindruckende, egal alles machbar. Schlussendlich wird sich der Besitzer entscheiden. :roll:
Mir ging es um die Diskussion und es war kein spektakulärer Baum, sondern eine ganz normale Dreistammfichte die mit guten Vorschlägen Diskutiert wurde. :)
Zu Margot, ich kann deine Meinung nicht ganz nachvollziehen. :?: :(

Hier kalt serviert, deute ich diese Vorstellung als nicht ehrlich! :(
Wäre es meine Fichte, fühlte ich mich veräppelt! :shock:
Karl Thier
Margot

Beitrag von Margot »

Hallo Karl,

ich denke, es ist wichtig zu wissen, dass etwas realisierbar ist.

Wie breit ist übrigens das Nebari der Fichte? Wie groß ist dieser Dreierstamm? Ist die Frage nach der Realisierbarkeit gestellt worden?
Das sieht doch alles noch so "jung" aus!

Ich finde, es wird nie genug darauf eingegangen, ob die Vorschläge, Ideen, Vorstellung der Gestaltenden auch zu verwirklichen sind oder nicht!

Ein Virtual ist genial, ohne Zweifel! Aber völlig ohne Wert, wenn die virtuelle Vorstellung sich nicht auf etwas Vorhandenes stützt.

Eine schöne Zeichnung reicht mir eben bedingt. Eine, die der Realität nicht entspricht, erst recht nicht.

Ich fahre doch nicht mit einem Lupo und bilde mir ein, ich sitze im Lamborghini!!!
Ich nicht! Eben!

Ciao
Margot
Joerg

Beitrag von Joerg »

Hallo,

Mensch Margot du bist heute aber wieder "torontomäßig" drauf :wink:
Ich denke nicht, dass die Frage der Gesamthöhe und -breite sowohl des gesamten Baumes als auch des Nebaris so entscheidend ist.

Glaub mal wenn zweie wie Karl und Jürgen sich das Teil beschnuckelt haben dann wird es zumindestens nicht illusorisch sein, was uns hier gezeigt wird.

Viel wichtiger ist, dass am Ende die Proportionen von Stamm, Ansatz und Grün stimmen.
Ich denke genau das ist das Problem, dass viele sich nicht trauen, 4/5 eines Baumes abzutrennen sondern denken wenn ich ein 60 cm Rohmaterial habe wird das am Ende höchstens 40 cm hoch sein können. Das aber manchmal 20cm die besseren Proportionen und eine ausgeglichenere Gestaltung mit sich bringen wird gar nicht ins Kalkül gezogen.
Mir ging das früher auch so und gerade den Anfängern sollte dieses Forum Mut machen.
Walters Beispiel war mir heute dafür selbst wieder ein seeeeeeehr gutes Beispiel
Vorher:Bild
Nachher:Bild
Margot

Beitrag von Margot »

Ok! Ok! Ok!

Ich kann leider nicht vor Entzücken stöhnen, wenn nix dahinter steht! Ja?

Diese Vorstellung heißt Fichte und nicht Jürgen oder Karl! Und die will mir ein "X" für ein "U" machen, einverstanden so ?
Fehlt vielleicht doch ein Maßstab auf der Zeichnung?

Ciao
Margot

Übrigens Deine Eibe finde ich gut!
Dagmar

Beitrag von Dagmar »

Hallo,
die Eibe sieht aus wie ein liegender HIrsch! :lol:

Grüße,
Dagmar :P
Karl T.
BFF-Autor
Beitrag von Karl T. »

Also noch mal um unsere Margot zu beschwichtigen. :) Es ging mir bei dieser Fichtenbesprechung nur um eventuelle Gestaltungsvorschläge und was die Forumsteilnehmer von der Analyse des Seminars halten, also unsere Vorschläge. Nicht mehr und nicht weniger und ich dachte halt das die Pflanzenmasse keine Rolle spielen, aber OK. :o
Das Nebari ist an der breitesten Stelle ca. 6cm, die Stammstärke jedes einzelnen so um die 2cm, die Breite als auch die Höhe ist in etwa 40cm.
So meine liebe Margot ist das jetzt OK für dich. :wink: :D
Soweit ich weis wird der Besitzer die Fichte nicht ganz alleine Gestalten, sonder zu einem Workshop mitbringen, wo ihm ein erfahrener Gestalter zur Seite stehen wird. :)
So, ich hoffe es ist alles im Lot.
8) :lol:
Karl Thier
Walter Pall
Botschafter
Beitrag von Walter Pall »

Das erste Virtual von Uwe ist für mich sehr gut gelungen. Das ist auch durchaus realistisch. So sieht die Fichte wie eine uralte Gruppe im Hochgebirge aus und nicht wie ein Bonsai. Das wäre eine hervorragende Lösung.

mfg
Walter Pall
Antworten