Esche vom Feld

Der richtige Ort Bonsai (Baum in Schale mit gewisser Reife) vorzustellen und zu präsentieren. Der Threadersteller möge bitte im Eröffnungsthread darauf hinweisen wenn allgemeine Kommentare unerwünscht sind. Andernfalls stellt sicher, dass ihr etwaige fachliche Kritik durch die "DREI SIEBE" gesiebt habt!
Antworten
CamKnight 1

Esche vom Feld

Beitrag von CamKnight 1 »

Diese Esche (oder Eberesche), das weiß ich leider nicht genau, habe ich im letzten Frühjahr am Feldrand geborgen. Der Baum durfte sich dann den Rest des Jahres im Beet erholen und jetzt habe ich ihn in einen Teichpflanzkorb gesetzt um in Zukunft eine hübsche Astanordnung hinzubekommen.

Der Baum ist im Moment 30cm hoch und hat einen Stammdurchmesser von ungefähr 5cm.

Das größte Problem sollte der Knubbel sein. Früher war dort der Haupttrieb, der insgesamt fast zwei Meter hoch war. Ich habe schon versucht ihn ein wenig zu bearbeiten. Vielleicht bildet sich ja unterhalb ein neuer Trieb, mal sehen.

Was wären denn eure Ideen und Meinungen zum Baum? Ich bin gespannt...

Gruß Martin
Dateianhänge
Esche-02.jpg
Esche-02.jpg (56.11 KiB) 2822 mal betrachtet
Esche-01.jpg
Esche-01.jpg (45.83 KiB) 2822 mal betrachtet
Andreas23

Beitrag von Andreas23 »

Hallo Martin,
deine Esche gefällt mir sehr gut. Was ich an dem Baum sehr schön finde, ist die Bewegung und die Verjüngung des Stammes. Um diese noch glaubwürdiger zu machen, würde ich die Aststumpen komplett mit der Fräse wegbearbeiten und die japanische Wundknete drauf geben. :)
Viel Spaß mit deinem Baum. 8)
Raketenbux
doppelt verwarnt
Beitrag von Raketenbux »

Grüß dich Martin

Dein Baum ist eine Esche, Fraxinus.
Leicht an der Schwarzen, tüpischen Knospe zu erkennen,

Nur ob eine Esche geeignet als Bonsai ist :?:

Vielleicht als Großbonsai, aufjedenfall den Knubbel unten, der aussieht als hätte ein Hase dran rumgeknabbert entfernen und beim Aufbau des Baumes darauf achten, das er nicht weiter in eine Richtung wächst, sonst hast du einen Treppenbaum.
Beim Rückschnitt darauf achten, das die entsprechende Knospe für den nächsten Austrieb entgegen des letzten vom Vorjahr liegt.

Aber wie gesagt, Eschen habe ich noch nicht gesehen als Bonsai

Naja, probieren geht über.........
LG Detlef
Lutz Marx

Beitrag von Lutz Marx »

eschen gibt es durchaus immer mal wieder als bonsai und deine ist aus meiner sicht wirklich schön. bei dem knubbel kannst su dir überlegen, ob du ihn als shari in die gestaltung einbeziehen oder "abflachen" und zuwachsen lassen willst. das würde ein paar jahre dauern, geht aber auch. auf jeden fall sollte die stelle entweder verschlossen oder verkohlt und mit jinmittel behandelt werden. oben gilt es, in den nächsten jahren verzweigung auf zu bauen, geduld ist dabei angesagt. zur erholung wäre eine größere schale besser. üppig(!!!!!) organisch düngen. viel freude mit deinem baum,grüße lutz
neschek

Beitrag von neschek »

schönes material
für zb geneigte form.
was ,wie ich mein, bei solchen arten mit
den gefiederten(großen) blättern sehr gut aussieht.

zeig die entwicklung deiner esche.

gruß neschek
gruß
neschek

"Wer Bäume setzt, obwohl er weiß, dass er nie in ihrem Schatten sitzen wird, hat zumindest angefangen den Sinn des Lebens zu begreifen."
Rabíndranáth Thákhur
Lutz Marx

Beitrag von Lutz Marx »

hallo neschek, das ist ein fraxinus und kein sorbus, daher keine gefiederte blätter... :cry: , gruß, lutz
Raketenbux
doppelt verwarnt
Beitrag von Raketenbux »

Grüß dich Matze :D
und Lutz
Die Blätter der Esche sind unpaarig gefiederte, bis 40 cm lang, daher bin ich mir nicht sicher, ob das als Bonsai in Frage kommt.
Vielleicht hat jemand ein paar Bilder *wink*
(Fraxinus excelsior)
25-40m Hoch
Jahreszuwachs 30-45cm

LG Detlef
Lutz Marx

Beitrag von Lutz Marx »

hä? bei der gemeinen esche wirklich gefiedert? dann musst du mir nochmal erklären, was gefiedert heißt... gruß, lutz
Lutz Marx

Beitrag von Lutz Marx »

ah. o.k., ich hab grad im bruns nachgeschaut, ich check´s jetzt, hat sich damit erledigt. gruß, lutz
Raketenbux
doppelt verwarnt
Beitrag von Raketenbux »

Ja Lutz
der Bruns ist Gut
KHarry

Beitrag von KHarry »

Ich finde, Eschen haben schon was. Sie bilden sehr schöne Stämme und Wurzelansätze, sollten aber IMHO schon recht wuchtig aufgebaut werden. Eventuell noch länger im Freiland. 'Klassischer' Aufbau mit Astetagen sind aber wohl eher nicht angebracht, eher mit aufsteigendem Geäst.
Dr. Greenthump

Beitrag von Dr. Greenthump »

Moin Moin Leute,

also auf den ersten Blick ist das ganz gutes Material..
Das "Problem" mit der Blattgröße und -struktur wurde ja schon diskutiert...ich denke, es ist eine Herausforderung aus einer Esche einen harmonischen Bonsai zu gestalten, man kann das ja über die Größe etwas vermitteln (ähnlich bei der Kastanie). Ansonsten ist die Esche ein pflegeleichtes Gehölz, das keine großen Ansprüche hat und sehr schnittverträglich und robust ist, zudem wachsen diese Pflanzen überall...
Ich hab auch bisher die Erfahrung gemacht, dass die Esche leicht einen kompakten Wurzelballen bildet...also:Probieren geht über studieren...viel Spaß damit und halt uns auf dem Laufenden...

Euch allen hier wünsch ich noch ein frohes Osterfest!!!

MfG
Martin
MfG Martin

Es ist von großem Vorteil, die Fehler, aus denen man lernen kann, recht früh zu machen.
jost

Beitrag von jost »

Bei Bäumen wie der Esche mit großen, gefiederten Blättern hat man meiner Meinung nach 2 Möglichkeiten wirkungsvolle Bonsai zu gestalten: Sehr große Exemplare, damit die Blattgröße relativiert wird oder sehr kleine Exemplare, bei denen dann ein Blatt die Funktion von Zweigen übernimmt. Im FW-Bereich ist eine schöne große Esche von W. Pall zu sehen. Ich gleube Mohan hat auch eine große in Arbeit.
Ich habe sowohl eine kleine Esche als auch eine kleine Eberesche in Arbeit, leider aber keine aktuellen Fotos. Liefer ich mal nach, wenn ausgetrieben
Gruß, Joachim
Raketenbux
doppelt verwarnt
Beitrag von Raketenbux »

Danke Joachim

Ist doch erstaunlich, was Walter alles so hinbekommt.
Auf unserem Topfplatz stehen ein paar Eschen und konnte mir nicht vorstellen, die in klein hinzubekommen.

Hat vielleicht nochjemand ein Eschenfoto :?:

VG Detlef
CamKnight 1

Beitrag von CamKnight 1 »

Die hier ist auch hübsch ...

http://www.bonsai-fachforum.de/ftopic16299.html

Gruß Martin
Antworten