Eine Lärche sucht den ersten Schritt
-
CamKnight 1
Eine Lärche sucht den ersten Schritt
HalliHallo!
Diese Lärche habe ich nun seit einem Jahr. Sie stand im vergangenen Jahr im Freilandbeet, jetzt habe ich sie in einen Teichpflanzkorb gesetzt. Ich weiß zwar, dass sie noch viele Jahre braucht, dennoch möchte ich so langsam wissen, in welche Richtung ich gehen sollte.
Der Baum ist im Moment 20cm hoch und hat einen Stammdurchmesser von 2,5 cm.
Hättet ihr vielleicht ein paar Ideen?
Vielen Dank schonmal.
Gruß Martin
Diese Lärche habe ich nun seit einem Jahr. Sie stand im vergangenen Jahr im Freilandbeet, jetzt habe ich sie in einen Teichpflanzkorb gesetzt. Ich weiß zwar, dass sie noch viele Jahre braucht, dennoch möchte ich so langsam wissen, in welche Richtung ich gehen sollte.
Der Baum ist im Moment 20cm hoch und hat einen Stammdurchmesser von 2,5 cm.
Hättet ihr vielleicht ein paar Ideen?
Vielen Dank schonmal.
Gruß Martin
- Dateianhänge
-
- Laerche-links.jpg (43.02 KiB) 4298 mal betrachtet
-
- Laerche-hinten.jpg (45.43 KiB) 4298 mal betrachtet
-
- Laerche-rechts.jpg (46 KiB) 4298 mal betrachtet
-
- Laerche-vorn.jpg (47.15 KiB) 4298 mal betrachtet
-
Eva Warthemann
Hallo Martin!
Du hast es ja schon selbst gesagt, das die Lärche noch ordentlich zulegen muß, damit was Gutes daraus wird.
Momentan empfinde ich das letzte Bild als die interessanteste Ansicht. Die geschwungene Stammführung sollte weiter beachtet und gefördert werden.
Delitzsch ist ja bei mir fast um die Ecke. Ich werde Dir per PN sagen wo ich wohne.
Viele Grüße Eva Warthemann
Du hast es ja schon selbst gesagt, das die Lärche noch ordentlich zulegen muß, damit was Gutes daraus wird.
Momentan empfinde ich das letzte Bild als die interessanteste Ansicht. Die geschwungene Stammführung sollte weiter beachtet und gefördert werden.
Delitzsch ist ja bei mir fast um die Ecke. Ich werde Dir per PN sagen wo ich wohne.
Viele Grüße Eva Warthemann
-
CamKnight 1
-
Eva Warthemann
Hallo Martin,CamKnight 1 hat geschrieben:Klar...Dann sag mal wo du herkommst.
Also ein weiteres Jahr füttern füttern füttern...
Gibts sonst vielleicht ein paar Sachen, die man noch machen könnte?
Gruß Martin
Wie sieht deine Zukunftsvision für diese Lärche aus? Welche Gestaltungsart siehst du in Diesen, soll es moyogi, chokan oder shakan werden?
Mit diesen Fragen beantwortet, weisst du warscheinlich was du tun musst.
Wessel
Jeder Baum könnte ein Bonsai sein, aber nur einige werden es.
-
CamKnight 1
Also der Baum gibt ja erstmal so was ähnliches wie "frei aufrecht" vor. (Kenn leider die japanischen Bezeichnungen nicht) Allerdings passt dazu der erste sehr gerade Stamnmabschnitt überhaupt nicht.
Ich könnte jetzt einfach weiter stark durchtreiben lassen, dadurch würde das Problem aber nicht besser.
Vielleicht gibt es aber auch einen radikalen Schritt. Ich hab bei diesem Baum leider gar keine Idee. Aber, kommt Zeit kommt Rat.
Gruß Martin
Ich könnte jetzt einfach weiter stark durchtreiben lassen, dadurch würde das Problem aber nicht besser.
Vielleicht gibt es aber auch einen radikalen Schritt. Ich hab bei diesem Baum leider gar keine Idee. Aber, kommt Zeit kommt Rat.
Gruß Martin
- Marc Berenbrinker
Hallo Martin,CamKnight 1 hat geschrieben:Also der Baum gibt ja erstmal so was ähnliches wie "frei aufrecht" vor. (Kenn leider die japanischen Bezeichnungen nicht) Allerdings passt dazu der erste sehr gerade Stamnmabschnitt überhaupt nicht.
Gruß Martin
Chakan= Aufrecht, Moyogi=frei Aufrecht und Shokan= Geneigt
Also du möchtest den Baum frei Aufrecht gestalten, wie das schon im oberen Bereich so ist, sehe blaue Linie in virtuel.
Vielleicht ist es möglich dieses Teil abzumoosen, wie angegeben beim gelben Linie. Du kannst warscheinlich dieses stück nicht nutzen, weil den Stamm da unten ganz gerade ist. Mann kann's jedenfalls verzuchen, weil du dieses Jahr den Baum freie wachstum geben möchtest.
Wenn's gelingt hast du auch 2 Bäume
Gelungen oder nicht, nächstes Jahr würde ich oben den ersten Ast alles abschneiden (rote Linie) und diesen ersten Ast hochdrahten für Chakan, oder so lassen und den Baum schräg einpflanzen für Moyogi. Wie auch, ich würde diesen ersten Ast zupfen, um so viel wie mögliche neue knospen für's neue Jahr zu bilden.
Aber est ist und bleibt deinen Baum und deine Entscheidung,
schöne Grüsse aus Holland und ein Frohliches Oster,
Wessel
- Dateianhänge
-
- laerche-links.jpg (53.94 KiB) 3646 mal betrachtet
Jeder Baum könnte ein Bonsai sein, aber nur einige werden es.
-
CamKnight 1
Also als aller erstes: Vielen Dank für die vielen Vorschläge.
Also ... Der letzte Vorschlag scheint wohl die besten Ergebnisse zu bringen aber ... Abmoosen ... bei Lärchen doch sehr schwierig bzw nicht oft von Erfolg gekrönt oder? Habe aber selbst damit noch keine Erfahrungen gemacht.
Über den Vorgang des Abmoosens bin ich im Klaren, das macht man ja eh erst im Frühsommer, da kann ich mir ja noch ein paar Gedanken machen.
Gruß Martin
Also ... Der letzte Vorschlag scheint wohl die besten Ergebnisse zu bringen aber ... Abmoosen ... bei Lärchen doch sehr schwierig bzw nicht oft von Erfolg gekrönt oder? Habe aber selbst damit noch keine Erfahrungen gemacht.
Über den Vorgang des Abmoosens bin ich im Klaren, das macht man ja eh erst im Frühsommer, da kann ich mir ja noch ein paar Gedanken machen.
Gruß Martin
für die frei aufrechte
würde es doch auch gehen,
wenn man weejk untersten "schneide vorschlag"
annimmt, aber den gegenständigen ast behält
und daraus den hauptast macht.
dann hat man diesen bereits und muß nicht auf austrieb an dieser stelle hoffen.
aber ansonsten würde ich auch
eher tanuki s vorschlag (nr1)
und roberts (biegen-aber den stamm schützen, bast ,verband,tape,..)
verbinden um dadurch einen
etwas interessanteren stamm zu erhalten .
meine ideen.
gruß
neschek
würde es doch auch gehen,
wenn man weejk untersten "schneide vorschlag"
annimmt, aber den gegenständigen ast behält
und daraus den hauptast macht.
dann hat man diesen bereits und muß nicht auf austrieb an dieser stelle hoffen.
aber ansonsten würde ich auch
eher tanuki s vorschlag (nr1)
und roberts (biegen-aber den stamm schützen, bast ,verband,tape,..)
verbinden um dadurch einen
etwas interessanteren stamm zu erhalten .
meine ideen.
gruß
neschek
gruß
neschek
"Wer Bäume setzt, obwohl er weiß, dass er nie in ihrem Schatten sitzen wird, hat zumindest angefangen den Sinn des Lebens zu begreifen."
Rabíndranáth Thákhur
neschek
"Wer Bäume setzt, obwohl er weiß, dass er nie in ihrem Schatten sitzen wird, hat zumindest angefangen den Sinn des Lebens zu begreifen."
Rabíndranáth Thákhur
-
CamKnight 1
Also ich habs probiert... mein erster großer Biegeversuch.
Also hübsch mit Bast geschützt ... hat natürlich erstmal ne Weile gedauert bich ich rausgefunden habe das man das Zeug einweichen muss... Naja man kann ja nicht alles wissen... Und dann doppelt Drahr rum.
Ich bin mit dem Ergebnis eigentlich ganz zufrieden. Hab mich nun für die "Rechte Seite als neue Vorderseite entschieden. Außerdem habe ich ihn noch n bissel geneigt.
Was sagt ihr dazu?
Gruß Martin
Also hübsch mit Bast geschützt ... hat natürlich erstmal ne Weile gedauert bich ich rausgefunden habe das man das Zeug einweichen muss... Naja man kann ja nicht alles wissen... Und dann doppelt Drahr rum.
Ich bin mit dem Ergebnis eigentlich ganz zufrieden. Hab mich nun für die "Rechte Seite als neue Vorderseite entschieden. Außerdem habe ich ihn noch n bissel geneigt.
Was sagt ihr dazu?
Gruß Martin
- Dateianhänge
-
- Laerche-nachher.jpg (62.64 KiB) 3445 mal betrachtet
- Bernd Schreiner
- Freundeskreis
-
CamKnight 1
Ich habe beim Umsetzen alle (wirklich alle) Wurzeln mitbekommen, da mein Freiland "Beet" ein großer Holzkasten mit Blähton und Torf ist. Daher sehr grob und daher konnte ich den Baum gut umsetzen.
Ich habe also nur die Biegung gemacht, nichts geschnitten und nichts offensichtlich verletzt.
War es also wirklich so schädlich für den Baum? Das wäre natürlich schade, aber noch ein Jahr später wäre das Biegen natürlich noch schwieriger geworden.
Gruß Martin
Ich habe also nur die Biegung gemacht, nichts geschnitten und nichts offensichtlich verletzt.
War es also wirklich so schädlich für den Baum? Das wäre natürlich schade, aber noch ein Jahr später wäre das Biegen natürlich noch schwieriger geworden.
Gruß Martin