Grüß dich Matze
Was allen aufgefallen sein wird, ist die Tatsache, das es überdurchschnittlich im letzten Jahr geregnet hat
Da wir eine Buchsbaumschule in Töpfen betreiben, ist uns im letzten Frühjahr eines besonders aufgefallen.
Die sogenannten Langzeitdünger, haben aufgrund der enormen Wassermengen voll versagt und von da an musten wir wöchentlich mit Flüssigdünger nachhelefen.
Insbesondere mit N (Stickstoff).
Gott sei dank, haben wir durch eine Meßtechnick rechtzeitig festgestellt, das bei soviel Niederschlag halt auch die Düngung umgestellt werden mußte.
Dank unserer Bemühungen und Durchhaltevermögen haben wir es geschafft, das alle Pflanzen noch grün sind.
Bei uns wird jede Pflanze seperat gedüngt und nicht mit Überkopfbewässerung gleichzeitig. Der Arbeitsaufwand ist viel höher, aber das Grundwasser doch geschont.
Naja und mit den Niederschlägen, scheint es kräftig weiter zu gehen.
Ein Erklärungsversuch

LG Detlef