Olivengestaltung...aber wie?

Allgemeine Philosophie, Stilarten, Techniken, Vorstellung und Besprechung von Rohmaterial sowie lose Sammlung von Entwicklungs-Dokus
Antworten
Ueshiba

Olivengestaltung...aber wie?

Beitrag von Ueshiba »

Hallo Zusammen!
Ich benutze schon seit längerem dieses Forum ohne selber aktiv zu sein. Dieses ist mein erster Post und ich möchte zuerst einmal sagen, wie sehr mir die Qualität der Problembehandlungen hier im Forum gefällt. Dickes Lob an die "alten Hasen", die es immer wieder schaffen, einen Bonsai-Neuling wie mich mit sehr guten Informationen,Anregungen und Hilfestellungen zu versorgen. Dadurch konnte ich schon viel lernen und auch Einiges in die Praxis umsetzten. Danke dafür!

Nun aber zu meinen eigentlichen Anliegen:

Ich habe im vorletzen Sommer eine Olea von einem Freund geschenkt bekommen und möchte sie gerne umgestalten. Als ich sie bekam, war sie in einem schlechten Zustand...halb vertrocknet in einem festen Lehmballen eingepfercht. Danke der wirklich guten Infos von euch konnte ich sie gut wieder aufpäppeln und nun erfreut sie sich bester Gesundheit.
:)
Nun habe ich glaube ich das typische Anfängerproblem. Ich sehe mir den Baum von allen Seiten an und mir will nicht so recht eine Idee kommen was die Gestaltung angeht. Von der schon vorhandenen Grundform her denke ich ist eine Besenform sicherlich möglich. Was mich unsicher werden lässt ist die V-förmige Ausprägung des Stammverlaufes. Denke das macht vieles Andere schwer !?

Vielleicht hat jemand einen Tipp wie da am Besten vorgehe oder was möglich erscheint? Bin für jeden Tipp dankbar :-)
Danke dafür im Voraus!

Gruß,

Sascha

P.S: Entschuldigt bitte die schlechte Qualität der Bilder. Ich weiß das das nicht gerne gesehen ist, aber ich konnte die Bilder leider nur mit meinem Handy machen da meine Kamera defekt ist :-( Hoffe es geht trotzdem irgendwie :oops:
Dateianhänge
Mögliche Vorderseite ?!
Mögliche Vorderseite ?!
Olea_4.JPG (67.8 KiB) 1903 mal betrachtet
Rechte Seite
Rechte Seite
Olea_3.JPG (69.05 KiB) 1903 mal betrachtet
Linke Seite
Linke Seite
Olea_2.JPG (68.74 KiB) 1903 mal betrachtet
Rückseite?
Rückseite?
Olea_1.JPG (65.58 KiB) 1903 mal betrachtet
Zuletzt geändert von Ueshiba am 07.04.2008, 09:26, insgesamt 1-mal geändert.
Ueshiba

Beitrag von Ueshiba »

Hmm...mag niemand etwas sagen zu meiner Olive?

Naja, vermutlich wirklich ein hoffnungsloser Fall :-( ...ich habe so etwas befürchtet

:?
Andreas Ludwig
Mentor

Beitrag von Andreas Ludwig »

Hoffnungslos ist der falsche Begriff. Es ist auch keine positive Lebenseinstellung, die Hoffnung aufzugeben, bevor 24 Stunden um sind…

Die Olive ist bloss sehr jung. Das wirklich Umwerfende an dieser Art ist nicht der Marketingschmus mit dem Ölfläschchen, das an manchen Bäumchen im Laden so rumhängt, sondern die Ausprägung des Stammes nach einer gewissen Zeit. Die kommt aber nicht von Regen und Sonne, sondern vom Wachstum.

Abgesehen von diesem eingewachsenen Zahnstocher in der Gabelung würde ich im Moment nichts machen. Bloss mästen. Rückschneiden kannst du immer noch später, das geht bei Oliven sehr gut.
Ueshiba

Beitrag von Ueshiba »

Hallo Andreas !

Danke für deine Antwort...ich wollte auch nicht drängelig, ungeduldig und auf keinem Fall hoffnungslos erscheinen. Wenn ich eins schon begriffen habe was Bonsai betrifft, dann ist es Die Sache mit der Geduld. Aber auch da muss ich noch viel lernen ;-)

Ich dachte mir nur, ich könnte schon eine Art Grundgestaltung vornehmen, und den Baum dann quasi "hineinwachsen" lassen. Aber du hast sicher recht...ich mäste ihn erst einmal, kümmer mich um diesen abgezwickten Stumpf in der Mitte des Stammes und komme dann nochmal auf euch zurück :-)

Vielen Dank nochmals !

Sascha
47küken

TIPP zur Olive

Beitrag von 47küken »

Hallo Sascha,
aus diesem Baum kannst Du später einen schönen Bonsai machen. Pflanz die Olive in einen großen Topf (muss keine Bonsaischale sein) gieb ordentlich Stickstoffdünger dazu und lass sie erstmal hemmungslos wachsen, ohne zurückzuschneiden. Wenn der Stamm an Dicke zugelegt hat, kannst Du mit der Gestaltung beginnen. Gruß Thomas
Ueshiba

Beitrag von Ueshiba »

Hallo Thomas :-)

Ja, ich denke auch das das, zugegebenermaßen noch kleine Pflänzchen, Potenzial für eine schönen Bonsai besitzt. Sofern ich das als Anfänger beurteilen kann ;-)
Aber genau deswegen habe ich es ja auch "adoptiert" um daran meine ersten Gehversuche in Sachen Gestaltung zu machen.

Was die Schale angeht : Ich denke die ist erst einmal groß genug für den Wachstumsprozess. Die wirkt auf den Fotos irgendwie kleiner als sie wirklich ist. Aber dann im nächsten Jahre spendiere ich eine Größere :-)

Zu dem Stickstoffdünger...welchen nimmst du da? Ich weiß, das lässt sich sicher auch über die Suchfunktion herausfinden, aber falls du oder jemand Anderes Lust hat einen kurzen Tipp zu geben wäre ich nicht böse ;-)

Ansonsten noch einmal vielen Dank für die Antworten :-)

Gruß, Sascha
47küken

Dünger

Beitrag von 47küken »

Lieber Sascha,

ich würde auf keinen Fall den handelsüblichen Bonsaidünger nehmen. Das gilt grundsätzlich für Bonsai-Aspiranten, die noch ordentlich wachsen sollen. Ruhig zb "N plus" nehmen (im Gartencenter erhältlich; vorsichtig dosieren) oder einen mit hohem N-Anteil.
Wichtig ist Sonne, Sonne, Sonne. Und ruhig ab plus 3 Grad Celsius rausstellen. Bei Nachtfrostgefahr abdecken. Und bei Oliven die Erde erst antrocknen lassen, dann erst wieder wässern. Ich habe 5 Olivenbonsai; im letzten Sommer sind die kaum gewachsen, weil der Sommer ja total verregnet war.

Viele Grüße
Thomas
Ueshiba

Beitrag von Ueshiba »

Hallo Thomas,

Danke für den Dünger-Tipp und den fürs Gießen :-)
Da lag ich bisher gar nicht so falsch, was das Gießen anbetrifft..habe ich so gemacht. Und dann werde ich die Kleine jetzt mal richtig mästen und dann freue ich ich schon darauf sie in ein paar Jahren schön zu gestalten :-) Bis dahin habe ich auch noch ein paar weitere "Projekte " ;-)

Ok, dann hoffen wir auf einen sonnigeren Sommer als im letzten Jahr und nochmals Danke :-)

Gruß,
Sascha
Antworten