Ich benutze schon seit längerem dieses Forum ohne selber aktiv zu sein. Dieses ist mein erster Post und ich möchte zuerst einmal sagen, wie sehr mir die Qualität der Problembehandlungen hier im Forum gefällt. Dickes Lob an die "alten Hasen", die es immer wieder schaffen, einen Bonsai-Neuling wie mich mit sehr guten Informationen,Anregungen und Hilfestellungen zu versorgen. Dadurch konnte ich schon viel lernen und auch Einiges in die Praxis umsetzten. Danke dafür!
Nun aber zu meinen eigentlichen Anliegen:
Ich habe im vorletzen Sommer eine Olea von einem Freund geschenkt bekommen und möchte sie gerne umgestalten. Als ich sie bekam, war sie in einem schlechten Zustand...halb vertrocknet in einem festen Lehmballen eingepfercht. Danke der wirklich guten Infos von euch konnte ich sie gut wieder aufpäppeln und nun erfreut sie sich bester Gesundheit.
Nun habe ich glaube ich das typische Anfängerproblem. Ich sehe mir den Baum von allen Seiten an und mir will nicht so recht eine Idee kommen was die Gestaltung angeht. Von der schon vorhandenen Grundform her denke ich ist eine Besenform sicherlich möglich. Was mich unsicher werden lässt ist die V-förmige Ausprägung des Stammverlaufes. Denke das macht vieles Andere schwer !?
Vielleicht hat jemand einen Tipp wie da am Besten vorgehe oder was möglich erscheint? Bin für jeden Tipp dankbar :-)
Danke dafür im Voraus!
Gruß,
Sascha
P.S: Entschuldigt bitte die schlechte Qualität der Bilder. Ich weiß das das nicht gerne gesehen ist, aber ich konnte die Bilder leider nur mit meinem Handy machen da meine Kamera defekt ist
