Eiche, Zimmerhaltung?
Eiche, Zimmerhaltung?
Vor etwa einem Monat habe ich und meine Freundin eine Eichel gefunden, ich legte Sie ins Substrat und gab Ihr einen wunderschönen Platz neben einen Bonsai.
Nun ist Sie etwa 14cm hoch hat 3 wundervolle ausgebildete Blätter und einen kräftigen Spross. Das Zimmer ist recht warm indem Sie großgezogen wird. 22 bis 25 C°.
Daher meine Frage:
Welche Vorausetzungen zum Wachstum und zum Halten benötigt die Eiche.
Allgemein wird ja immer geasgt Eichen sind outdoor Pflanzen aber kann man Sie nicht auch irgendwie immer Zimmer halten und daran gewöhnen?
Mit freundlichen Gruß,
Maik
Nun ist Sie etwa 14cm hoch hat 3 wundervolle ausgebildete Blätter und einen kräftigen Spross. Das Zimmer ist recht warm indem Sie großgezogen wird. 22 bis 25 C°.
Daher meine Frage:
Welche Vorausetzungen zum Wachstum und zum Halten benötigt die Eiche.
Allgemein wird ja immer geasgt Eichen sind outdoor Pflanzen aber kann man Sie nicht auch irgendwie immer Zimmer halten und daran gewöhnen?
Mit freundlichen Gruß,
Maik
- Dateianhänge
-
- Eiche.JPG (61.42 KiB) 6828 mal betrachtet
- Marc Berenbrinker
denk mal an dinge wie regen (nicht nur wasser auf der erde), wind, sonne, klima, luftfeuchtigkeit, luftdruck, jahreszeiten, tag und nacht, und und und....
das sind alles faktoren die hier den unterschied ausmachen.
stellt sich aber die frage ob es klug und gut für das pflänzchen ist sie jetzt raus zu stellen, da sie anscheined in der wohnung bisher gekeimt hatund gewachsen ist.
unter umständen wäre die umstellung zu gross ?
aber da sollten die fachleute genaueres wissen.
das sind alles faktoren die hier den unterschied ausmachen.
stellt sich aber die frage ob es klug und gut für das pflänzchen ist sie jetzt raus zu stellen, da sie anscheined in der wohnung bisher gekeimt hatund gewachsen ist.
unter umständen wäre die umstellung zu gross ?
aber da sollten die fachleute genaueres wissen.
Schönheit liegt oft in Unregelmässigkeit, meist sogar im Chaos.
------------------------------------------------------
lg
Marco
------------------------------------------------------
lg
Marco
-
Eva Warthemann
Hallo Mike!
Möchtest Du jetzt alle Erfahrungen der Baumschulgärtner anzweifeln?
Ich habe einfach keine Lust Dir zu dem Thema mehr zu sagen.
Die anderen vor mir haben schon genug gesagt.
Meine Schulzeit ist schon lange her, aber da habe ich mal gelernt, was Pflanzen alles brauchen, um gut wachsen zu können.
Vieleicht warst Du da gerade krank.
Eva Warthemann
Möchtest Du jetzt alle Erfahrungen der Baumschulgärtner anzweifeln?
Ich habe einfach keine Lust Dir zu dem Thema mehr zu sagen.
Die anderen vor mir haben schon genug gesagt.
Meine Schulzeit ist schon lange her, aber da habe ich mal gelernt, was Pflanzen alles brauchen, um gut wachsen zu können.
Vieleicht warst Du da gerade krank.
Eva Warthemann
- Marc Berenbrinker
Es sind sogar Wissenschaftler und Botaniker daran gescheitert den Wandel der Jahreszeiten künstlich über längeren Zeitraum zu schaffen!
Bei Tropenpflanzen die nicht so den Extremen der Jahreszeiten unterliegen, d.h. das ganze Jahr über in etwa die gleichen Temparaturen herschen, ist so etwas schon eher möglich.
Also: Sobald der Frost vorbei ist, raus mit dem Pflänzchen
Bei Tropenpflanzen die nicht so den Extremen der Jahreszeiten unterliegen, d.h. das ganze Jahr über in etwa die gleichen Temparaturen herschen, ist so etwas schon eher möglich.
Also: Sobald der Frost vorbei ist, raus mit dem Pflänzchen
Eine Fensterbank von außen tuts doch schon.
Derzeit hat sie von den Temperaturen schon voll Frühling, da würde ich sie erst rausstellen, wenn es deutlich über 10° ist.
Da du sie vor einem Monat gefunden hast, hat sie wohl schon eine genügende Kälte- oder sogar Frostperiode erlebt, sonst wäre sie nämlich überhaupt nicht gekeimt. Eichen und anderen Bäumen aus unseren Breitengraden ist es "angeboren", daß sie nach dem Abwurf eine Kälteperiode überstehen müssen, ehe sie keimen dürfen.
Derzeit hat sie von den Temperaturen schon voll Frühling, da würde ich sie erst rausstellen, wenn es deutlich über 10° ist.
Da du sie vor einem Monat gefunden hast, hat sie wohl schon eine genügende Kälte- oder sogar Frostperiode erlebt, sonst wäre sie nämlich überhaupt nicht gekeimt. Eichen und anderen Bäumen aus unseren Breitengraden ist es "angeboren", daß sie nach dem Abwurf eine Kälteperiode überstehen müssen, ehe sie keimen dürfen.
Gruß,
MarionS
Liebhaber des Raumübergreifenden Großgrüns
MarionS
Liebhaber des Raumübergreifenden Großgrüns
musst du ihr nachsehen. die meisten hier, die sowas lesen, verdrehen nur die augen und schreiben gar nix mehr dazu. es ist nun mal so, dass man gewisse, sehr grundlegene vorstellungen von biologie haben sollte, wenn man mit pflanzen in irgendeiner form umgehen will.
und eva ist jemand, der sich auch mit den immer wiederkehrenden anfängerfragen auseinandersetzt.
aber deine frage war ungefähr so, wie wenn du in einem auto-tuner-forum fragst, ob man beim auto nicht die räder weglassen kann.
und eva ist jemand, der sich auch mit den immer wiederkehrenden anfängerfragen auseinandersetzt.
aber deine frage war ungefähr so, wie wenn du in einem auto-tuner-forum fragst, ob man beim auto nicht die räder weglassen kann.
Gruss, Achim
"Der kürzeste Weg zum Glück ist der Weg in den Garten"
chinesische Weisheit
"Der kürzeste Weg zum Glück ist der Weg in den Garten"
chinesische Weisheit
- Norbert Jäger
Vergleich
Hallo Achim,
treffender konntest Du den Vergleich zwischen Bonsai und dem Auto ohne Räder nicht treffen.
Ich denke, jeder "Anfänger" weiß nun, was gemeint ist....
Gruß
Norbert
treffender konntest Du den Vergleich zwischen Bonsai und dem Auto ohne Räder nicht treffen.
Ich denke, jeder "Anfänger" weiß nun, was gemeint ist....
Gruß
Norbert
naja, trotzdem ist so eine reaktion überflüssig.
dann doch lieber keine, oder?
hab auch geschafft, einen aus indonesien ans kalte zu gewöhnen,
deshalb ist meiner meinung nach die frage legitim.
neschek358
dann doch lieber keine, oder?
hab auch geschafft, einen aus indonesien ans kalte zu gewöhnen,
deshalb ist meiner meinung nach die frage legitim.
neschek358
gruß
neschek
"Wer Bäume setzt, obwohl er weiß, dass er nie in ihrem Schatten sitzen wird, hat zumindest angefangen den Sinn des Lebens zu begreifen."
Rabíndranáth Thákhur
neschek
"Wer Bäume setzt, obwohl er weiß, dass er nie in ihrem Schatten sitzen wird, hat zumindest angefangen den Sinn des Lebens zu begreifen."
Rabíndranáth Thákhur
-
Eva Warthemann
Entschuldigung, wenn es da mal bei mir etwas durchgegangen ist.
Was mich an der ganzen Sache störte ist, das tanuki schon die richtige Antwort geliefert hat und dann wird immer noch nachgebohrt. (Alle anderen könnten sich eventuell irren)- Diesen Gedankengang unterstelle ich jetzt einfach mal.
Ich bin fast 10 Jahre in den Bonsaiforen vertreten und immer wieder kommen solche Fragen auf, die man sich selbst beantworten kann, wenn man aufgepasst hat.
Das nächste mal werde ich mir auf die Finger hauen, wenn ich wieder in Versuchung gerate, unhöflich zu antworten.
Eva Warthemann
Was mich an der ganzen Sache störte ist, das tanuki schon die richtige Antwort geliefert hat und dann wird immer noch nachgebohrt. (Alle anderen könnten sich eventuell irren)- Diesen Gedankengang unterstelle ich jetzt einfach mal.
Ich bin fast 10 Jahre in den Bonsaiforen vertreten und immer wieder kommen solche Fragen auf, die man sich selbst beantworten kann, wenn man aufgepasst hat.
Das nächste mal werde ich mir auf die Finger hauen, wenn ich wieder in Versuchung gerate, unhöflich zu antworten.
Eva Warthemann
Hallo Eva,
von meiner Seite hast Du volles Verständnis, gedacht habe ich nämlich genau das gleiche!
Manchmal wundert es mich einfach, wie sehr Leute von der Natur entfremdet sein können.
Das Bonsai-Hobby kann aber bestimmt manchen zur Natur und deren besserem Verständnis hinführen.
Liebe Grüße,
Heike
von meiner Seite hast Du volles Verständnis, gedacht habe ich nämlich genau das gleiche!
Manchmal wundert es mich einfach, wie sehr Leute von der Natur entfremdet sein können.
Das Bonsai-Hobby kann aber bestimmt manchen zur Natur und deren besserem Verständnis hinführen.
Liebe Grüße,
Heike