Gestaltungsvorschläge serissa foetida

Für ungeklärte(!) Fragen zum Bonsai-Einstieg und den Anfangsjahren. SUCHEN, LESEN, DENKEN und nur POSTEN,
wenn Du selbst KEINE ANTWORT GEFUNDEN hast
Antworten
Patrick92

Gestaltungsvorschläge serissa foetida

Beitrag von Patrick92 »

Hallo Zusammen!

Ich habe mir vor ein paar Tagen eine serissa foetida im Baumarkt :roll: gekauft. Dies ist mein erster Bonsai, ich bin also noch ein totaler Anfänger. Ich dachte ich fang erst mal klein an und übe an diesem „billlig-Bonsai“.

Da ich noch keine Erfahrung in Sachen Gestaltung habe, wäre ich über jede Idee sehr dankbar.

Was könnte man aus meiner kleinen serissa machen?

Das Foto hat leider eine nicht sehr berauschende Qualität.

Bild

lg Patrick
Marc Berenbrinker
Beitrag von Marc Berenbrinker »

Das einzige was mir dazu einfallen würde, wäre die klassische Besenform!
Nicht zuletzt um den abgeschnittenen Stammstumpen zu kaschieren :wink:
http://www.mb-bonsaischalen.de
.....viele Grüße,
Marc
Kosta

Beitrag von Kosta »

Das wäre z.B. eine Möglichkeit:
Dateianhänge
bonsai_v1.jpg
bonsai_v1.jpg (37.62 KiB) 2370 mal betrachtet
migo
Freundeskreis

Beitrag von migo »

Hallo Patrick,

den Gestaltungsvorschlägen kann ich nichts hinzufügen. Wenn Du den untersten Ast abschneidest, stelle ihn doch mal aus Spass in ein Gläschen Wasser - hab ich letztens auch gemacht. Das Laubwerk sieht zwar jetzt nach einigen Wochen schrecklich aus, aber es scheint so, als wollten sich tatsächlich neue Wurzeln bilden.

Da Du dir die empfindlichste Sorte Baumarktbonsai überhaupt ausgesucht hast (siehe Suchfunktion, Fachwissen und Erste Hilfe), mach außer dieser Astentfernung erst mal nichts mit dem Baum. Stell ihn an ein helles Fenster und achte drauf, dass er nie austrocknet - immer gleichmäßig feucht halten. Wenn er sich nach zwei/drei Monaten gut eingewöhnt hat, kannst Du über die weitere Gestaltung nachdenken.

Viel Erfolg!
Tschüüss, Michael

Schützt unsere Wälder, eßt mehr Biber!
Patrick92

Beitrag von Patrick92 »

Vielen Dank euch Dreien!

Danke für das Virtual Kosta. Jetzt habe ich eine Vorstellung wie die serissa einmal werden soll.

Kann ich jetzt sofort den Ast entfernen, obwohl ich gerade erst das Substrat gewechselt habe, oder nimmt mir die serissa das übel?

Wie lange sollte ich warten, damit sie sich an das neue Substrat gewöhnt hat?

Ich sollte die langen Triebe also noch ungehindert wachsen lassen, bis sie den Wechsel des Substrates und das Drahten gut überstanden hat?

lg Patrick
Kosta

Beitrag von Kosta »

Du solltest nicht alles auf einmal tun.
Falls der Baum immer noch in der Pampe vom Baumarkt steht, sollte er umgetopft werden. Leichter Wurzelschnitt, am besten nur die Abgestorbene entfernen für den Anfang und für viel Licht sorgen. Wie man richtig umtopft, findest Du hier im Forum, in der "Erste Hilfe" Sektion.
Aber vorher muss sich der Baum an den Lichtverhälnissen einigermassen gewöhnen. Lass erstmal 1-2 Wochen vergehen.
Danach kannst Du den untersten Ast entfernen und wieder eine längere Pause anlegen, je nachdem wie der Baum den Eingriff vergraftet.
Durch pinzieren erreichst Du eine feinere Verzweigung. Durch Rückschnitt kann meistens Serissa Foetida in Form gebracht werden.
So würde ich vorgehen.

Von der Gestaltung her wäre es wichtig, auf der Rechten Seite ein paar Äste zu bekommen. Wie man schlafende Augen zum treiben bewegt, kann ich nicht sagen. Da müssen sich die Experten hier melden.

vg Kosta
Patrick92

Beitrag von Patrick92 »

Das habe ich noch nicht ganz verstanden. :oops:

Also erst 1-2 Wochen warten, bis ich den Baum umtopfe.
Anschließend wieder eine Schonzeit gewähren. (1-2 Wochen :?: )
Dann Ast entfernen, wieder Schonzeit (2-3 Monate)
Danach zur Gestaltung übergehen.

Ich hoffe ich habe es richtig verstanden. :wink:

Danke!

lg Patrick
Kosta

Beitrag von Kosta »

Was ich meine ist, dass Serissa immer auf Veränderungen reagiert positv als auch negativ.
Mit Gewöhnung der Lichtverhältnisse ist gemeint, den Standortwechsel vom Baumarkt in Deiner Wohnung. Hier sollte der Baum die Gelegenheit bekommen, sich an die neuen Lichtverhältnisse der Umgebung zu gewöhnen.
Beim umtopfen wird auch, im Nornalfall, Rückschnitte der Äste vorgenommen. Man gleicht das Volumen der Blätter der Masse der Wurzeln aus. Das ist bei einem gesunden Baum kein Problem.
Bei der Serissa ist es grundsätzlich auch kein Problem.
Jeder Eingriff schwächt den Baum und hier sollte man ihn die Zeit geben sich zu erholen.
Das war gemeint.
Du musst den Baum beobachten, nach jeden Eingriff, wie er sich verhält bzw. wie er darauf reagiert und dementsprächend Deine Gestaltungs-Massnahmen planen.

vg Kosta
Frohe Ostern !
Antworten