Bonsai und ihr Preis

Alles andere was zu Bonsai passt.
Lutz Marx

Bonsai und ihr Preis

Beitrag von Lutz Marx »

Admin: Der ursprüngliche Thread befindet sich hier.

die haben ab und zu schöne rohware, lohnen tun sich aber aus meiner sicht nur die ab 1 euro auktionen, das andere ist eher teuer. gruß lutz
Level

Beitrag von Level »

hallo,
ja... ich finde die Preise auch ganzschön überdreht für die Bäume!
Das andere Material geht eigentlich, aber im Netzt ist das meiste trotzdem 'Billiger. Ich war auch nur da um mir die Bäume anzusehen.
Werde nicht weise in deinen eigenen Augen.
Der Herrlichkeit geht Demut voraus. Denn wenn jemand denkt, er sei etwas, wenn er nichts ist, so betrügt er seinen eigenen Sinn. ;)
Lindwurm

Beitrag von Lindwurm »

Level hat geschrieben:hallo,
ja... ich finde die Preise auch ganzschön überdreht für die Bäume!
?? :roll:

willkommen in der realität!
solltest du ne quelle kennen die gleichwertige bäum deutlich billiger verkauft schick mir ne pn!

:roll:
Level

Beitrag von Level »

in japan kostet eine richtig fette Kiefer ca. 130€ (18000Yen).....
Wer also da mal Urlaub macht sollte sich dort Umsehen.

Und zu der Qualität dort kann ich nicht viel sagen, ich fand sie nicht so überragend. Dicker Knubbel an der Krone des Riesen Ahorns(sieht man zwar unter den Blättern nicht aber, naja) und die Stamme waren meist ziemlich übersät mit großen Wunden bei den Laubbäumen. Ich kann nur sagen was ich dort gesehen habe, klar waren auch einige ziemlich gute Bäume dabei. n Kleiner Juniperus kostete zb.: 140€ das ist ein bisschen viel
Der Herrlichkeit geht Demut voraus. Denn wenn jemand denkt, er sei etwas, wenn er nichts ist, so betrügt er seinen eigenen Sinn. ;)
Lindwurm

Beitrag von Lindwurm »

Level hat geschrieben:in japan kostet eine richtig fette Kiefer ca. 130€ (18000Yen).....
Wer also da mal Urlaub macht sollte sich dort Umsehen.

Und zu der Qualität dort kann ich nicht viel sagen, ich fand sie nicht so überragend. Dicker Knubbel an der Krone des Riesen Ahorns(sieht man zwar unter den Blättern nicht aber, naja) und die Stamme waren meist ziemlich übersät mit großen Wunden bei den Laubbäumen. Ich kann nur sagen was ich dort gesehen habe, klar waren auch einige ziemlich gute Bäume dabei. n Kleiner Juniperus kostete zb.: 140€ das ist ein bisschen viel
kannst du mir auch sagen wie du deine 130€ kiefer nach deutschland bringst? ohne sie zu schmuggeln und dadurch das risiko einzugehen sie zu verlieren bei ner kontrolle?

das da ein dicker knubbel an dem riesen ahorn ist, brauchst du nicht betonen, das ist bei solchen rohlingen gängig.
allerdings auch zu verkraften da der 3-spitz wunden gut verschliesst.
und wenn du bei den preisen da schon meckerst ist das unglaubwürdig ..irgendwie...oder bist du bereit ein paar tausender auf den tisch zu knallen für einen so massiven baum OHNE schnittstellen?

unterm strich zählt nur preis leistung und die habe ich selbst bei diesem händler als sehr gut erlebt bis jetzt...
ich kenn genug andere händler die das doppelte oder dreifache für nen gleichartigen rohling verlangen....

kann dich aber trotzdem verstehen....dieses hobby ist verdammt teuer...
Waya

Beitrag von Waya »

Vor einer Woche war ich auch mal da.

Da gibt es teilweise wirklich sehr schöne Bäume. Ich hab nur leider keine Fotos gemacht.

Schalen gibt es auch einige. Darunter sehr schöne blaue, die einen schönen Farbverlauf von verschieden Farbnuancen hatten. Ich geh sicher noch mal hin, wenn mein Geldbeutel mitspielt. :lol:
Hilly

Beitrag von Hilly »

Hi Leute,
ich war auch bei Andrea und ich kann nur sagen schöne Ware. Sicher das eine oder andere Schmuckstück hat seinen Preis. Wem das zu teuer ist der findet sicher in der nächsten Baumschule etwas, doch das Material wird dann sicherlich nicht von einem Künstler gestaltet wurden sein.
Es ist eben ein Unterschied ob man ein Ölgemälde eines bekannten Künstlers kauft oder eine leere Leinwand bei Lidl.

Bis denne Hilly
Christoph W.

Beitrag von Christoph W. »

In welchem schlechten Film bin ich denn hier gelandet.
Alles meckert, dass in unserer Region zu wenig los ist, dass es keine Fachgeschäfte gibt und, und, und.

Jetzt hat hier jemand den Mut, und eröffnet ein richtig gutes Fachgeschäft, in dem man nicht nur sehr gutes Material, sondern auch noch eine erstklassige Beratung von einem, wie ich finde, sehr guten Gestalter bekommt, und schon wird wieder gemeckert :(

Ich für meinen Teil finde die Preise sehr fair und der Qualität der Ware angemessen.

Wer es besser kann, soll bitte ein Geschäft in der Größenordnung aufmachen, und dann reden wir noch mal über Kosten, Einnahmen, Lebensunterhalt verdienen und diese ganzen Punkte.

Verwunderte, kopfschüttelnde Grüße
Christoph
thomas vom bcb

Beitrag von thomas vom bcb »

Hallo Level,
sicherlich kannst Du im Netz auch mal Glück haben und einen guten Baum preiswert bekommen. Mache ich auch! Ab einer gewissen Preisklasse schaue ich mir die Ware aber lieber persönlich an. Man kennt ja so einige Methoden wie die Bäume auf den Fotos besser aussehen als in Natura. Und, man kann mit Andrea auch noch reden!!! Was für ein Vorteil! Klar muß Andrea auch Geld verdienen. Mußt Du auch. Weißt Du was eine Fabrikhalle in dieser Größe monatlich an Miete kostet? Wenn bei Dir wirklich nur der Geiz geil ist, tust Du mir leid. Dafür hast Du Dir leider ein relativ teures Hobby ausgesucht! Ich für mein Teil bin froh in meiner Nähe endlich mal einen Händler zu haben der a)eine große Auswahl hat (demnächst auch noch eine Freifläche mit Outdoors!) und der mir b) auch noch Tips und Tricks verraten kann. Mich wird man in Zukunft wohl öfter dort antreffen.
Du hast letztens hier im Forum mal nach möglichen Treffen in Berlin gefragt?! Dann werden wir Dich bei Andrea wohl nicht mehr sehen,oder?!
Allen noch ein schönes Osterfest!
Tschüß
Thomas
Lindwurm

Beitrag von Lindwurm »

Christoph W. hat geschrieben:In welchem schlechten Film bin ich denn hier gelandet.
in der deutschen bonsai szene ? :wink:

bei ebay bieten sie bäume die 15,- euro wert sind auf 60,- euro hoch...aber geld für nen vernünftigen baum will keiner locker machen.

geht nicht mal darum ob jemand ein paar hundert oder tausend ausgeben kann oder will...nur werden preise immer schlecht geredet.
das gilt besonders für rohlinge, ich selbst bin aber sehr froh drüber.
meine letzten beiden käufe hätt ich bestimmt nicht bekommen, wenn die leute echtes interesse an ausdrucksstarken rohlingen hätten 8)
Level

Beitrag von Level »

ich habe noch nie bei ebay ein bonsai gekAUft, nur ungestaltete jungpflanzen....

Ich habe mich nur über die Preise gewundert da ich bis Dato nur die Japanischen preise kannte, und das sind erhebliche unterschiede!

Ich werde mir aber keine Fertigen Bonsai kaufen für son batzen Geld, denn ich bin jung und lerne wo ich nur kann um meine eigenen Bäume zu gestalten!
Ich habe mir das "Hobby" nicht ausgesucht sondern es ist zu mir gekommen!
Und ich bin nicht irgendein Reicher Schnösel der sich mal so ohne Ahnung zu haben ein Baum für 500-1000€ kauft. Wenn man natürlich an dem Level ankommt wo Lindwurm jetzt ist so ein Baum kauft und genug Kohle locker hat, dann verstehe ich das sehrwohl. Wenn ich 40 bin und genug Geld habe dann werde ich das vielleicht auch so machen. Bis dahin mache ich alles selber und gebe mein Geld lieber für Literatur und Workshops aus. Jedem das seine oder nicht? Is mir schon klar das er sein Jelt machen muss um zu überleben.....
Ick brauch aber meins erstmal zum leben (essen und so)
Level

Beitrag von Level »

ausserdem ist das hier doch wohl werbung für suteki oder nicht? :wink:
Lutz Marx

Beitrag von Lutz Marx »

jetzt muss ich den level aber mal in schutz nehmen, ihr übertreibt es gerade ganz gewaltig mit der kritik. erstens gibt es sehr wohl fachhändler, die günstiger sind als die normalen ebay preise von suteki (vielleicht nicht in berlin, aber anderswo sehr wohl) und zweitens braucht man nicht gleich so überreagieren. gruß, lutz
Lindwurm

Beitrag von Lindwurm »

ging hier nicht drum wer wie sein geld macht.
sondern nur um das "preisniveau" / "preis-leistungs-verhältnis" und das ist völlig in ordnung in diesem shop :wink:
Lutz Marx hat geschrieben:jetzt muss ich den level aber mal in schutz nehmen, ihr übertreibt es gerade ganz gewaltig mit der kritik. erstens gibt es sehr wohl fachhändler, die günstiger sind als die normalen ebay preise von suteki (vielleicht nicht in berlin, aber anderswo sehr wohl) und zweitens braucht man nicht gleich so überreagieren. gruß, lutz
dann schick mir doch mal bitte die adresse zu dem händler der bessere preise hat...

(natürlich brauchen wir hier keine debatten über yamadori pflanzen führen, da das sehr "individuelle" bäume sind und man da keinen durchschnittlichen marktpreis ermitteln kann.)

die "debatte" hier is einfach nur lachhaft.
:roll: :roll:

was bonsai preise angeht bin ich "geiziger" als JEDER andere....das ändert aber nix dran das ich gerne bereit bin einen gewissen preis für nen rohling
zu zahlen, wenn ich da potential erkenne.

(und mit potential mein ich nicht nur meinen geschmack ,sondern genauso den preis den man auf dem markt für so einen baum zahlen muss im schnitt)
Gladiator

Beitrag von Gladiator »

Der Wacholder wurde gestern bei ebay versteigert: http://www.bonsai-fachforum.de/files/dsc00839.jpg
MfG Markus *wink*

Ich weiß, dass ich nichts weiß! (Sokrates)
Antworten