Bonsai und ihr Preis

Alles andere was zu Bonsai passt.
weedmaster

Beitrag von weedmaster »

Moin
So lachhaft finde ich diese Debatte garnicht. Es ist doch wirklich so das die Preise für Rohlinge bei uns überdurchschnittlich hoch sind. Wer reisen kann erlebt dies immer wieder. Siehe die oben schon erwähnten Preise in Japan. Auch im ehemaligen Ostblock bekommt man Bäume für Preise die hier unmöglich erscheinen. Ohne jetzt jemandem auf den Schlips treten zu wollen habe ich manchmal das Gefühl das bei uns ein schneller Euro gefragt ist. Wenn man mal hinter die Kulissen schaut bemerkt man das viele Händler/Gestalter ihre " Ware " aus Ungarn, Jugoslawien und ähnlichen Staaten beziehen. Ich mag mir gar keine Gedanken über ihre Gewinnspanne machen. Egal Dem Bonsainormalo bleibt eben nichts anderes übrig als diese Preise zu berappen oder selbst in den Wald zu gehen. Ob man dadurch eine gute Basis für die Verbreitung unseres Hobbys schafft lassen wir mal dahin gestellt. Auf die beschriebene Art wird Bonsai auf hohem Niveau jedenfalls ein Hobby für besser betuchte bleiben.

Frohe Ostern
Ein nachdenklicher
Thomas S.
jupp

Beitrag von jupp »

Wenn Du als "besser Betuchte" die Leute meinst, die mal 50.- bis 200.-€ fur doch schon sehr gutes "Rohmaterial" hinlegen, solltest Du dich nicht weiter mit Bonsai beschäftigen. Du kannst Dir aber auch 5 Baumarkt Bonsai anschaffen, a 10.-€, das ist dann billiger :P
Wo das Material herkommt und welche Gewinnspanne der Verkäufer hat ist doch nebensächlich, solange es legal ist. Bei sonstigen Verbrauchsgütern spielt doch z.B. "Made in Germany "auch keine Rolle mehr und warum sollen hier Ausnahmen gemacht werden.
weedmaster

Beitrag von weedmaster »

Jupp
Ich denke du solltest meinen Post noch einmal lesen. Hier war nie von Baumarktbonsai oder ähnlichem die Rede. Auch ging es nicht um legalität der Ware sondern um die Preisbildung. Warum hier " Ausnahmen " gemacht werden sollten steht übrigens auch dort. Was mich allerdings noch nachdenklicher stimmt ist die Art wie du deinen Post formuliert hast. Was sind deine Beweggründe dafür ? In welcher Weise nutzt dir das ?

Anbei einige Baumarktbonsai
Ich hoffe das hochladen klappt :?
Dateianhänge
PIC_0037 Eiche bearbeitet 2.jpg
PIC_0037 Eiche bearbeitet 2.jpg (56.92 KiB) 1469 mal betrachtet
PIC_0032 Haini bearbeitet.jpg
PIC_0032 Haini bearbeitet.jpg (62.89 KiB) 1467 mal betrachtet
Lindwurm

Beitrag von Lindwurm »

reden wir hier über 08/15 heimische rohware bzw. yamadori oder
über asiatische import bäume die in europa nicht "produziert" werden?

bei der importware aus asien kann da keiner meckern.
und wem die heimischen yamadori zu teuer sind, der soll eben da kaufen wos billiger ist.....

es gibt bei jedem händler, in jeder lieferung einen baum der "günstig" erscheint, das ändert aber nix am preisniveau insgesamt.
es gibt bei jedem händler, in jeder lieferung einen baum der lächerlich
"überteuert" erscheint, das ändert aber nix am preisniveau insgesamt.

es kennt hier sicherlich jeder diese website wo zumindest alle bonsai online shops gelistet sind, kann sich jeder gerne mal durchklicken um sich wenigstens einen UNGEFÄHREN preisüberblick zu verschaffen.

wobei natürlich ab und zu der verdacht aufkommt das leute schlichtweg keine ahnung haben wie man nen bonsai produziert, bzw. wie aufwendig das ist => hoher preis.

wenn ich mir für 1500,- euro nen dreispitz kaufe und du einen gleichartigen "irgendwo" ausgraben kannst, dann hast du da 1500,- euro ausgegraben!
ob der baum 35 jahre im japanischen fachbetrieb gezogen wurde oder ausm baumarkt kommt, interessiert keinen menschen...... :wink:
Raketenbux
doppelt verwarnt
Beitrag von Raketenbux »

Grüß dich Level

Schöne Bilder( Bäume )
Jeder weiß, wie die Preisgestaltung funktioniert, nur ausgeben, kann man das was da ist.

Für einen Baum meiner Wahl, bin ich gerne bereit das zu zahlen, was der Baum Wert ist, wenn das Geld reicht, ansonsten ebend nicht.
(Wert), da fängt es an.
Wie stellt sich ein Wert zusammen, doch nicht daraus, was ich ausgeben kann.

Sollten die Händler ein Spendenkonto errichten, damit sie Leben können und jeder billig einkaufen kann?

Japan, China, Thailand, Ostblock?
Wer kein Geld zum kaufen in Deutschland hat, wie bitte kommt der dorthin?
In anderen Ländern, gibt es halt andere Gegebenheiten, die es ermöglichen ein anderes Preisleistugns-verhältnis zu schaffen.

Deutschland ist da halt anders und dafür können die Händler nichts.
Wenn einer die Pflanzen in anderen Ländern einkauft und hier verkaufen möchte, werden die Pflanzen automatisch teurer.

Kontakte knüpfen,
reisen,
einkaufen,
Zoll,
Risiko,
präsentieren,
verkaufen,
und was wenn keiner kauft,
pleite
nur einige kleine Punkte, die zum Anregen gedacht sind.

LG Detlef
47küken

Bitte nicht kaufen!!

Beitrag von 47küken »

Die horrenden Preise für Solitäre dienen teilweise auch als Kaufschutz.
"Hoffentlich nimmt mir keiner meinen schönen Baum weg!" Und wenn, dann soll er richtig ablöhnen...
weedmaster

Beitrag von weedmaster »

Ich denke sich über Preise von Solitären zu unterhalten ist müßig. Hier kommt es immer auf den Baum UND den potentiellen Käufer an. Ist er ( der Käufer ) ein Sammler? Ist er ein Liebhaber dieses bestimmten Baumes oder gefällt ihm grad DIESER Baum so sehr das er ihn unbedingt haben will? Dann spielt für den Käufer der Preis gar keine Rolle mehr solange er ihn aufbringen kann. Ich kann mich dran erinnern das Naka's Goshin zum Kauf stand. Wenn ich mich richtig erinnere war der Preis 36000 Tacken. Es würde mich nicht wundern wenn dieser gezahlt worden wäre oder sogar übertroffen wurde. Ich hab es damals nicht weiter verfolgt. Aber was ich vorhin eigentlich meinte war der Preis für Rohlinge.

Thomas S.
Andreas Ludwig
Mentor

Beitrag von Andreas Ludwig »

Mal überlegen, wie es die andere Seite sehen könnte:

Nehmen wir modellweise an, dass jemand davon leben will/muss/soll. Was hypothetisch ist, ohne Workshops etc. kann es (soweit ich weiss), kaum einer hierzuland. Die allermeisten legen drauf und finanzieren Bonsai über eine Erwerbsarbeit. Item - gewähren wir ihm ein Grundeinkommen von 30'000 Euro. Er soll ja nicht verhungern.

Geben wir 4 Wochen Ferien (Weihnachten etc. alles inklusive, also keine Bedingungen, die eine Gewerkschaft akzeptieren würde). Dann haben wir eine Jahresarbeitszeit von 48 Wochen zu 42 Stunden, das sind 2016 Stunden. Pro Arbeitsstunde müssen also 14 Euro 80 Gewinn (=Gestalterlohn) her. Gewinn, nicht Umsatz. Einkaufskosten, Material, Hypothek (für Rohlinge brauchts meistens ein Feld, am besten ein erschlossenes wegen des Giesswassers, also teures Bauland) Betriebsversicherung - das alles geht zusätzlich.

Dann sieht es etwa so aus: Bäumchen zu 148 Euro, abzüglich Aufwendungen von, sagen wir mal willkürlich 48 Euro - dann darf der Bonsaigestalter gesamthaft 6 Stunden und 45 Minuten für das Bäumchen aufwenden. Er spute sich also oder erwerbe einen grossen Garten, damit er viele Bäumchen im Akkord bearbeiten kann. Allerdings steigt dann die Hypothek...

Das ist alles eine Milchmädchenrechnung. Aber Betriebswirte werden mir beipflichten, dass ich höchstens zu Ungunsten des Gestalters geschummelt habe.
Zuletzt geändert von Andreas Ludwig am 24.03.2008, 20:16, insgesamt 1-mal geändert.
olli.w.

Beitrag von olli.w. »

Gut geschrieben Andreas!!

Deutschland ist erkrankt an diesem Geiz-Virus!
Austin-Martin fahren wollen aber bitte zum Golf-Preis, kann ich nur den Kopf schütteln.

Das Bonsai kein günstiges Hobby ist wissen wir Alle, das heißt aber nicht gleich das der jenige der 1000€ für einen Bonsai,Yama . oder Rohling ausgibt das Geld im Schlaf verdient oder einfach nur von Beruf Sohn ist.Oftmals ist das Gegenteil der Fall.

Jeder fängt mal klein an, bis auf wenige ausnahmen. Es ist einfach eine ganz normale Entwicklung , das der Anspruch an sich und am Material steigt .Und wär sich mal intensiv umschaut und vieleicht auch mal hier und da hinter die Kulissen schauen kann wird schnell feststellen das das Bonsai-Geschäft kein leichtes ist.

Ich bin bereit für Beratung und ein tolles Stück Summe X zu bezahlen.Den oft steckt Sau viel Arbeit dahinter, auch hier gibt es sicherlich außnahmen.

Also soll doch jeder machen wie er will!
Der eine hat 100 Pflanzen im 10er Topf im Garten der andere nur 10 Bonsai, egal. Das schöne daran ist das Beide ihren Spaß haben, nur hört endlich auf mit dieser Preis-Diskusion und vorallem Händlern ans Bein zu pissen!Sorry für die Wortwahl.

Grüße Olli
Mosel-Riesling !
ducky

Beitrag von ducky »

Moin ..

Andreas ich kann Dir nur zustimmen ... ich kann es auch durchaus verstehen nicht viel Geld ausgeben zu wollen .. is ja in unserer Geiz is geil Gesellschaft gang und gebe .. ich nehm mich da nicht aus !!!
ab es geht mir "tierisch" aus die Nüsse ... keiner Will Arbeit bezahlen . sprich alles billig aus China etc. kaufen und selber natürlich ein ordl. Gehalt haben wollen ... es geht auf Dauer nur eins .. wenn keiner Made in Germany Produkte kauft kann kein Arbeitgeber Made in Germany Löhne zahlen .. und das das kein will is denke ich selbstredend ...

das wunderbare ist ja die Tatsache ... wems zu teuer is brauchst ja auch nich kaufen ... das ist das fantastische an Demokratie ;)

ich werds auch die Tage mal anschaun .. ob ich was mitnehme .. wird sich zeigen ...

apropo ... bei anderen Bonsaihändlern in Deutschland bekommt man die Bäumschen auch nich umsonst ....

Gruß Ducky
Herbi
Beitrag von Herbi »

Hallo zusammen.......

Darf ich zu der Sache etwas sagen als Schweizer??

Gruss Herbi
Raketenbux
doppelt verwarnt
Beitrag von Raketenbux »

Herbi
Du gehörst zu Familie :D , also, vielleicht lernen wir von den Schweizern dazu :?:

LG Detlef
Herbi
Beitrag von Herbi »

Hallo zusammen......

Also ich versuchs mal:

Geht es denn wirklich immer nur um das Geld? Ich schaue jeden Tag deutsches Fernsehn und stelle fest, dass es egal um welches Thema es in Deutschland geht, möglichst ALLES für möglichst nix zu bekommen ist.
Ich nehme da das Beispiel Bonsai:
Ein Baum hat einen relativen Wert.
Es ist wie bei Allem: Der Händler versucht möglichst viel zu verdienen und der Käufer versucht möglichst Wenig zu bezahlen.
Das ist schon seit Menschen Gedenken so!
Ich finde (um auf das Thema Bonsai zurück zu kommen). Wenn ich einem Nicht-Bonsaianer die Wahrheit sage, wieviel die Bäume kosten, dann werde ich normalerweise als Spinner angeschaut. " JEDEM DAS SEINE"
Aber warum? Ich würde auch nie für eine Louis Vitton Tasche 1000 Euro hinblättern. Aber ich frage auch nicht immer nach wieviel irgend Jemand für Etwas bezahlt hat. Ist ja seine Knete.....
Das Thema hört doch nie auf.
Um einen Abschluss meinerseits zu machen: Jeder soll das was er kann und das was er will für einen Baum oder sonst was ausgeben.
Ob es viel oder Wenig ist entscheidet er.
Auf alle Fälle mag ich jedem Bonsaianer gönnen, wenn er einen (für ihn) günstign Baum kaufen kann und damit glücklich ist.
*finger*

Das die Meinung eines (er meint) gescheiten Schweizers *ironie*

Herbi
Delamitri

Beitrag von Delamitri »

Jetzt frage ich mal den gescheiten Schweizer: Was hat das mit Deutschland zu tun?
Bis bald!

K.

"Was machen Sie da?" wurde Herr K. gefragt. Herr K. antwortete: "Ich gestalte Bonsai."
achim73
Freundeskreis

Beitrag von achim73 »

ganz einfach : der durchschnittsschweizer hat mehr geld... *undwech*

nein, aber die sache ist doch ganz einfach : manche leute (wie herbi) haben mehr verfügbares einkommen und die bereitschaft, auch einen guten teil davon für ihr hobby auszugeben. andere haben das nicht. oder die bereitschaft, aber das geld nicht. oder umgekehrt.

aber das alles hat doch mit den händlern nix zu tun. :!:

wo ich immer nur den kopf schütteln kann, ist, wenn sich dauernd leute diese jämmerlichen, halbtoten dinger im discounter (oder mittlerweile sogar bei kik) kaufen und lieber einem anonymen, rein auf maximalen profit getrimmten konzern geld in den rachen schmeissen als einen angemessenen preis für vernünftige, gut gepflegte ware von leuten zu kaufen, denen das ganze am herzen liegt.

und dann auch noch glauben, sie hätten ein gutes geschäft gemacht...
denn EINES ist mal sicher: der wirkliche abzug findet bei lidl statt.
und nicht beim fachhändler.
sind wahrscheinlich dieselben leute, die glauben, bei media markt gäbs die günstigsten elektrogeräte...ich bin doch nicht blöd, ne ? :roll:
Gruss, Achim
"Der kürzeste Weg zum Glück ist der Weg in den Garten"
chinesische Weisheit
Antworten