ab und zu überschlägt man ja wieviel man "schon wieder" ausgegeben hat

...und stellt fest

das man völlig verrückt ist..da hilft dieser spruch hier etwas:
"nur kaufen was man auf keinen fall (in absehbarer zeit!!) selbst machen kann!"
(z.b. laubbaum: 38cm nebari, bei ca. 35cm baumhöhe ohne schlimme schnittstellen bei guter verjüngung)
toll! da hat man gleich das gefühl etwas weniger "freak" zu sein
wirklich erzählen kann man normalen menschen ja nicht was man da macht und wieder gekauft hat...
bin ja auch in einer mehr oder weniger anonymen "selbsthilfe-gruppe"
(bonsai-ak-hamburg) da haben alle anderen das gleiche "leiden" wie ich

tut wirklich gut mal mit anderen über seine krankheit zu sprechen, man sieht das man nicht alleine ist.
wenn dann noch ein: "WOW da hast du ja wieder einen tollen baum gekriegt!" fällt, hat man sogar manchmal das gefühl ganz normal zu sein
sicher ist der ein oder andere rohling teuer, allerdings müsste ich 30 jahre warten um selbst was vergleichbares zu "machen" und die rechnung klappt auch nur wenn alles wie geplant läuft.
da steht man dann vor der (finanziellen) entscheidung ob man so einen baum unbedingt will....

......
Edda hat geschrieben:
Insofern frage ich mich, ob es in meiner gewöhnlichen Preisklasse nicht vielleicht sinnvoller ist, sich in Gärtnereien, Baumärkten oder ähnlichem umzusehen (in diesem Vergleich schneiden m.E. zumindest die Discounter-Filialen hier gut ab), weil auch beim Bonsai-Händler in dieser Preisklasse nicht wirklich besseres zu finden ist,
wenn du in der untersten preiskategorie einkaufen gehst, bekommst du bei händler meist "nix", da lohnt sich der blick in eine gärtnerei wohl schon eher.
das liegt einfach daran, das viele kosten faktoren auftreten die sich nicht direkt im baum manifestieren:
-export
-schale
-import
-zoll
-umtopfen
-usw.
wenn du also für 50,- euro nen import baum kaufst sind von den 50,- euro nur ein bruchteil die kosten für den baum selbst baumes.....eigentlich kann man sagen das du bei nem 50,- euro importbaum nur nebenkosten bezahlst.
hainbuchen z.b. bekommt man in gärtnereien geradezu hinterher geworfen. da kann es dann schonmal um ein vielfaches günstiger sein in der baumschule...allerdings ist ja nicht gesagt das man dort was findet!
man muss schon lange suchen um einen guten fund zu machen, egal ob baumschule, fachhändler oder in der freien natur.
(natürlich steigt die wahrscheinlichkeit brauchbares material zu finden
umgekehrt proportional zur gewünschten endgrösse / höhe des baumes....
jemand der mame/shohin bonsai machen will findet viel leichter was brauchbares als jemand der nen grossen bonsai gestalten will, bei kleinen bonsai ist sogar samenvermehrung nicht unbedingt "langsam" wenn man mit einrechnet welche qualität an material man dadurch ziehen kann)
Lutz Marx hat geschrieben:@lindwurm
ich hatte dir gestern eine pn geschickt, hast du sie nicht bekommen?
hab keine pn bekommen von dir?!
vllt gabs technische probleme im forum?