Wundpaste
Apropos Wundpaste, da hätte ich noch eine kleine Frage:
Es gibt ja braune Wundpaste (für Nadelbäume) und graue Wundpaste (für Laubbäume). Gibt es einen Unterschied zwischen diesen beiden Wundpastentypen in der chemischen Zusammensetzung oder ist die Farbe (die dann am besten mit der Stammfarbe harmoniert), der einzige Grund, 2 verschiedene Wundpasten zu haben?
Oder könnte man einfach eine Wundpastenart für alle Bäume verwenden (wenn das optische sekundär ist) ?
Es gibt ja braune Wundpaste (für Nadelbäume) und graue Wundpaste (für Laubbäume). Gibt es einen Unterschied zwischen diesen beiden Wundpastentypen in der chemischen Zusammensetzung oder ist die Farbe (die dann am besten mit der Stammfarbe harmoniert), der einzige Grund, 2 verschiedene Wundpasten zu haben?
Oder könnte man einfach eine Wundpastenart für alle Bäume verwenden (wenn das optische sekundär ist) ?
Gruss
DenisM
DenisM
- BonsaiFanHitdorf
Soviel ich weiß, gibt es außer der Farbe keinen Unterschied. Wenn die Optik sekundär ist, genügt eine Art von Wundpaste.DenisM hat geschrieben:Es gibt ja braune Wundpaste (für Nadelbäume) und graue Wundpaste (für Laubbäume). Gibt es einen Unterschied zwischen diesen beiden Wundpastentypen in der chemischen Zusammensetzung oder ist die Farbe (die dann am besten mit der Stammfarbe harmoniert), der einzige Grund, 2 verschiedene Wundpasten zu haben?
Viele Grüße,
Stefan
Whenever there is any doubt, there is no doubt. - Sam in 'Ronin'
Stefan
Whenever there is any doubt, there is no doubt. - Sam in 'Ronin'
Re: Wundpaste
Bis die Schnecken alles abgefressen habenRotwein hat geschrieben:Hallo,
wie lange soll/muss die Wundpaste auf einer Schnittwunde bleiben?
Ich hab Spass !
grüsse stefan
grüsse stefan
-
Eva Warthemann
außerdem würde ich empfehlen, wenn die wundpaste sich von alleine löst, sie neu auf die wunde zu drücken, um die vollständige wundheilung nicht zu unterbrechen!!! ...ist wie beim menschen, nur unter einem dichten feuchten pflaster heilt die wunde besser, als wenn sie verkrustet!
...wäre ja schade, wenn der baum nur am äußeren rand abheilt, aber in der mitte die wunde vertrocknet und nicht mehr heilt!
"aller anfang ist schwer, aber irgendwann muss man anfangen"
.... nur mal so als Frage (auch aus leidvoller Erfahrung als Mensch...): Unter einem dichten feuchten Pflaster ist die Wundheilung besser...? Ich habe da eher die Erfahrung gemacht, wenn ich ein Pflaster zulange auf einer "normalen" Wunde lasse, dann habe ich die schönsten Entzündungen...
Tja, und was die Wundknete angeht, wurde mir von einer Gärtnerei letzte Tage noch etwas ähnliches erzählt: Frische Wunden an Bäumen mit Wundknete abdecken, um die Heilung zu fördern - und dann den Baum selber arbeiten lassen - sprich: fällt die Knete ab, ist es gut genug.
Gruß
Holger
Tja, und was die Wundknete angeht, wurde mir von einer Gärtnerei letzte Tage noch etwas ähnliches erzählt: Frische Wunden an Bäumen mit Wundknete abdecken, um die Heilung zu fördern - und dann den Baum selber arbeiten lassen - sprich: fällt die Knete ab, ist es gut genug.
Gruß
Holger
Ich habe mir neulich zum ersten Mal Wundpaste besorgt, aber nicht diese feste, sondern eher weiche, aber auch japanische. Die Wunden sehen nun ganz komisch aus, teils sind sie an den Rändern sehr dunkel geworden, teils werfen sie seltsame gelbliche Blasen. Abfallen wird da auch nichts von selbst, das ist mehr wie ein Schmierfilm. Was mache ich damit?
- Andreas Ludwig
- Mentor
Bäume sind nicht Menschen und Baum ist nicht gleich Baum. Bei den meisten Laubbäumen würde ich Wundpaste durchaus empfehlen. Bei Nadelbäumen ist sie eigentlich nicht nötig, da erledigt das Baumharz die Arbeit. Kiefern mit Wundpaste zu behandeln bringt nix, im Gegenteil, das Zeugs bleibt ewig am Harz kleben. Da mache ich - nichts. Bei Lärchen dagegen streiche ich Vaseline auf die Schnitte. Wie immer halt: Der Einzelfall ist relevant, die allgemeine Regel gibt es nicht.Holger hat geschrieben:.... nur mal so als Frage (auch aus leidvoller Erfahrung als Mensch...): Unter einem dichten feuchten Pflaster ist die Wundheilung besser...? Ich habe da eher die Erfahrung gemacht, wenn ich ein Pflaster zulange auf einer "normalen" Wunde lasse, dann habe ich die schönsten Entzündungen...
-
Eva Warthemann
Hallo Stefan,
ich dachte Du machst Witze.
Ich benutze das verpönte Lacbalsam als Wundpaste. Das schmiere ich immer so dick drauf, das ich es später wie einen dicken Latexüberzug, abziehen kann.
An dem Zeug bekommen die Schnecken stumpfe Zähne.
Viele Grüße Eva Warthemann
-Heute herrliches Wetter, ich geh jetzt umtopfen.
ich dachte Du machst Witze.
Ich benutze das verpönte Lacbalsam als Wundpaste. Das schmiere ich immer so dick drauf, das ich es später wie einen dicken Latexüberzug, abziehen kann.
An dem Zeug bekommen die Schnecken stumpfe Zähne.
Viele Grüße Eva Warthemann
-Heute herrliches Wetter, ich geh jetzt umtopfen.