Kleine Bäume ganz groß. Für alle Winzlinge, die schon Baum sind und nicht Sämling, also einen gewissen Entwicklungsgrad haben. Treu dem Motto "der kleinst mögliche Baum".
Vor kurzem stieß ich beim stöbern auf die Seite von Morten Abek und musste entdecken, dass er doch glatt ein Buch rausbringen möchte.
Das es eines über Shohin Bonsai werden soll, macht mich ganz nervös und da wollt ich mal in die Runde fragen, ob jemand schon etwas dazu weiss.
Vielleicht Gary???
Ich habe mir gerade mal den zugehörigen Text über das Buch durchgelesen. Da ich sowieso total auf Shohin stehe und durch meinen Balkon auch eher auf kleine Bäume angewiesen bin, werde ich mir das Buch wahrscheinlich zulegen. Frage nur, ob es auch eine Deutsche Ausgabe geben wird. Wenn nicht, ist auch nicht schlimm, dann brauch ich halt nur ein bisschen länger, bis ich das Buch durch gelesen habe. Aber mit dem Wörterbuch zur Hand passt´s schon.
Ich bleib dran (Einen Preis hab ich nicht gefunden. Steht da schon was fest?)
Hallo Hansjörg,
Hallo Alexander,
Nein, ich weiß eigentlich nicht mehr als Ihr, wenn auch schon ca. 9 Monate.
Morten ist ein ausgesprochener Shohin-Fan und guter Kenner der Spezies. Sein Buchprojekt verfolgt er schon seit längerer Zeit und wird es wohl auch noch dieses Jahr auf den Markt bringen.
Erscheinen wird es in englischer Sprache, Übersetzungen sind eher unwarscheinlich.
Zum Preis ist mir noch nichts bekannt.
Ich habe das Buch direkt bei stone lantern (zusammen mit einigen anderen) bestellt. (Ist durch den guten Dollar Kurs incl. Versand günstiger, als wenn man es in Europa bestellt)
Da das Buch erst im April erscheint, wissen z.Zt. wohl nur sehr wenige was drin steht.
Da das Buch offiziell ab morgen, 2. April lieferbar sein soll und der Weg von USA etwas Zeit beansprucht werden wir uns also noch etwas gedulden müssen.
Zumindest ist es ein "neues" Buch und somit verspricht sein Inhalt etwas Spannung.
Kimura 2 wird im Gegensatz dazu wohl nur ein Aufguss 20-25 Jahre alter Originalveröffentlichungen. Schade.
Habe das Buch jetzt bekommen. Ich finde es schön illustriert. Nach dem ersten Durchblättern ist es sicher empfehlenswert für Anfänger bis Mitttelerfahrene. Es wird vieles angeschnitten und erläutert, vom drahten bis schneiden, zupfen von Blätter und Nadeln oder zum Display. Ob ein Fortgeschrittener etwas neues aus dem Buch ziehen kann ist aber fraglich.
Aber es ist ein gutes Buch! Gehört zu meiner Sammlung seit dem es am 15.4. entlich eingetroffen ist. Im Übrigen MIT dem Kimura 2!!! Der auch klasse ist.
Unbedingt bestellen für Freaks die ein paar Brocken Englisch können!
M
Hi Leute.
Ich warte schon seit längerem auf dieses Buch.
Habe bereits zwei Bücher von Stone Lantern daheim.
Eines beschäftigt sich ausschließlich mit Kiefern und eines mit Wacholdern.
Die kann ich empfehlen. Zwar alles in "english" aber hey, man wächst mit seinen Aufgaben.
Andre.L hat geschrieben:Hi Leute.
Ich warte schon seit längerem auf dieses Buch.
Habe bereits zwei Bücher von Stone Lantern daheim.
Eines beschäftigt sich ausschließlich mit Kiefern und eines mit Wacholdern.
Die kann ich empfehlen. Zwar alles in "english" aber hey, man wächst mit seinen Aufgaben.
Gruß
André
hmmhmmmhmmmm und das eine könnte ja mal bald wieder die richtung heimat antreten !
Hab' übrigens gerade gesehen, dass das Buch (ebenso wie übrigens Kimura 2) jetzt auch bei bonsai-art.com (d.h. eine deutsche Website, trotz des .com, also geringere Versandkosten und schnellere Lieferung) erhältlich ist.
Viele Grüße,
Stefan
Whenever there is any doubt, there is no doubt. - Sam in 'Ronin'