Einsteiger-Fachbuch für Gartenbonsai (Großbonsai)

Für ungeklärte(!) Fragen zum Bonsai-Einstieg und den Anfangsjahren. SUCHEN, LESEN, DENKEN und nur POSTEN,
wenn Du selbst KEINE ANTWORT GEFUNDEN hast
Antworten
khs

Einsteiger-Fachbuch für Gartenbonsai (Großbonsai)

Beitrag von khs »

Hallo Leute,
bin neu in diesem Forum und habe jetzt länger nach einem deutschen Fachbuch gesucht, daß die Grundlagen der Züchtung/Schnitt/Pflege für Gartenbonsai (Großbonsai) darstellt.
Leider habe ich nur Bücher gefunden die sich mit den normalen Bonsai in Schalen befassen, nicht aber mit dem im Garten verpflanzten Bonsai.
Wer kann mir hier Tipps geben, damit ich mich einarbeiten kann.

Bin für jeden Tipp gerade von Erfahrenen dankbar, da ich schon 2 Gartenbonsai habe und zwar:
Juniperus Chinensis Hetzii ca. 2 Meter groß und Hydrangea Petiolaris ca. 1,80 hoch. Beide sitzen zur Zeit noch in großen Pflanzgefäßen und sollen in den nächsten 2 Monaten in den Garten eingepflanzt werden. Nur die Pflegeanweisungen des Verkäufers sind mir einfach zu wenig, außerdem habe ich Feuer gefangen selbst einen Gartenbonsai zu ziehen.
Beste Grüße
Karl-Heinz
Ich bin interessiert sogenannte Gartenbonsai selbst zu pflegen aber zukünftig auch selbst herzurichten. Dazu benötige ich vorerst den entsprechenden Austausch mit erfahrenen Pflegern und Züchtern von Gartenbonsai.
Daniel E.
Beitrag von Daniel E. »

Hallo KHS !

Ersteinmal herzlich willkommen im Forum !!!

Ich würde als erstes einmal oben links auf das "Fachwissen" gehen und einmal komplett durchstöbern. Dort wirst schon einmal eine Menge lernen. Viele offene Fragen werden dort schon beantwortet.

Bücher sind immer so eine Sache, da es sehr viel Müll gibt und man nicht immer alles glauben kann.

Es gibt sicher einige die Dir Vorschläge machen, was ich allerdings nicht in Erwägung ziehe, da alles was ich aus vielen Büchern gelernt habe mich nicht viel weiter gebracht hat.

Das Forum hier, das Fachwissen sowie einschlägige Erfahrungen und vor allem viel Gefühl für den Baum bringen mich persönlich weiter.

Den anschluß an einem Arbeitskreis kann ich nur wärmstens empfehlen !!!
Herzlich Willkommen in Daniels Bonsai Ecke-und dem-Jugend AK - unser Blog im BFF.
"Auch ein Bonsai träumt von Größe..."
BILU

Beitrag von BILU »

Hallo Karl-Heinz,

hab Dir hier einen Link
http://www.guenter-heymans.de/html/baumgestaltung.html

darin ist eigentlich fast alles erklärt, was Du wissen willst.

Gruss
Uli
khs

Beitrag von khs »

Hallo Daniel und Uli,

vielen Dank für Eure schnellen Antworten. Der Tipp mit dem Link von Uli war recht gut und ich habe zumindest eine erste Vorstelung wie ich das Thema angehe. Die Seiten Fachwissen Daniel werde ich ebenfalls noch durchstöbern, aber dazu brauche ich dann doch noch mehr Zeit. Jedenfalls zuerst einmal danke.

Beste Grüße
Karl-Heinz
Ich bin interessiert sogenannte Gartenbonsai selbst zu pflegen aber zukünftig auch selbst herzurichten. Dazu benötige ich vorerst den entsprechenden Austausch mit erfahrenen Pflegern und Züchtern von Gartenbonsai.
Antworten