Ein kleiner Apfelbonsai

Der richtige Ort Bonsai (Baum in Schale mit gewisser Reife) vorzustellen und zu präsentieren. Der Threadersteller möge bitte im Eröffnungsthread darauf hinweisen wenn allgemeine Kommentare unerwünscht sind. Andernfalls stellt sicher, dass ihr etwaige fachliche Kritik durch die "DREI SIEBE" gesiebt habt!
migo
Freundeskreis

Beitrag von migo »

Ja, sooo schlecht ist sie ja nicht, aber mir wäre sie zu hell. Oval ist auch ok, aber das Styling vielleicht nicht so verspielt.
Wenn dann der Baum demnächst nicht ganz so mittig steht, wird das ganze mit Sicherheit einiges dazu gewinnen.
Leider habe ich in Sachen Schalen nichts auf Lager. Da könnten aber vielleicht Andere sowieso besser helfen...Heike, Klaudia , Erwin...
Tschüüss, Michael

Schützt unsere Wälder, eßt mehr Biber!
Heike_vG
Beitrag von Heike_vG »

Hallo Martin,

Michael hat Recht, diese Schale ist zu weiß, zu glänzend und zu verschnörkelt, sie sieht aus wie von Omas Porzellan-Service.

Oval würde ich auch wieder nehmen, eine einfachere Form und eine bläuliche oder grünliche Glasur.

Eine wie diese hier von Horst Heinzlreiter (hhpots.com) könnte ich mir gut vorstellen:

Bild

Viele Grüße,

Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
WaMa

Beitrag von WaMa »

Hallo,

so langsam, leider zu langsam :wink: , kommt der Zeitpunkt des Umtopfens näher. Ich muss sagen, dass ich doch eher etwas von den hellen Schalen abgekommen bin und nun doch eher zu bräunlich-dunkel tendiere. In einem Shop habe ich eine Schale gefunden, die mir recht gut gefällt. Nun habe ich den Baum mal virtuell eingepflanzt. Die größe müsste ziemlich genau stimmen auf dem Bild.

Was meint ihr zu der Schale?

MfG
Martin
Dateianhänge
Apfel neue Schale Braun.jpg
Apfel neue Schale Braun.jpg (45.5 KiB) 1839 mal betrachtet
mams

Beitrag von mams »

hallo,
ich bin ja hier nicht der experte - weder in sachen bonsai noch deren schalen,
aber mir wäre diese hier zu dunkel(braun).
die farbe der schale sollte eine komplementärfarbe zu den früchten sein, denke ich mal, vll findest du hier ja eine anregung.

grüße klaus
WaMa

Beitrag von WaMa »

Danke für deine Antwort Klaus. Ich kann das leider selber nicht beurteilen, weil ich in Sachen "passende" Schalen auf Neuland stoße. Ich habe die Schale jetzt eher gefühlsmäßig ausgewählt. Vorher habe ich aber im Forum mal nach Apfelbäumen gesucht und gemerkt, dass die meist gewählten Farben hellgrün und dunkelbraun/schwarz sind. Vielleicht sind die hellgrünen eher auf die roten Äpfel und die dunklen eher auf die weißen Blüten abgestimmt, dann wäre mein Beispiel natürlich grade falsch gewählt...

Ich bin noch unschlüssig, aber die Farbe hellblau würde ich eher ausschließen irgendwie finde ich, dass sie sich beißt mit der Farbe der Äpfel. Aber das ist nur ein Gefühl, bzw. mein Geschmack.

MfG
Martin
rad(o)n

Beitrag von rad(o)n »

ich finde die schale von heike hat eine sehr schöne farbe. bin sowieso dafür, dass hellere schalen viel besser zu äpfelbäume passen als dunkle...

eine weisse, matte oder eine leicht "verdreckte" oder wie bei heike, die ins türkise geht
grüsse

pascal
WaMa

Beitrag von WaMa »

*updated*

Hi,

ich hoffe ich werde jetzt nicht gevierteilt, weil ich doch die braune Schale genommen habe, aber die hat mir einfach gut gefallen.
Ich will es aber auch bestimmt nicht ausschließen, dem Baum mal eine andere Schale zu spendieren.

Das eine Bild zeigt noch den Wurzelansatz, ich finde den garnicht so schlecht. Ein bisschen viele Wurzeln vllt, aber ich könnte mir vorstellen, dass der mal ganz schön wird.

Die Pfahlwurzel habe ich auch eingekürzt und ich hab mich etwas zurück gehalten mit dem Wurzelschnitt, da hab ich noch nicht so viel Erfahrung habe, wie man wahrscheinlich auch sehen kann :wink:

Ich hatte den Baum auch bei meinem ersten Workshop vor einer Woche dabei und habe noch ein paar Tipps bekommen, wie man ihn verbessern kann. Ich habe jedoch einen anderen Baum dort bearbeitet.

MfG
Martin
Dateianhänge
Wurzelansatz Apfel.jpg
Wurzelansatz Apfel.jpg (65.33 KiB) 1680 mal betrachtet
Apfel neue Schale.jpg
Apfel neue Schale.jpg (57.52 KiB) 1680 mal betrachtet
Rossi

Beitrag von Rossi »

Hallo ,

ich hätte ein ganzen teil von den Wurzeln rausgeschnitten . Habe ich bei meinen auch gemacht ,damit die anderen sich besser entwickeln .So werden diese ewig so bleiben und du möchtest doch eine gescheite Wurzel bekommen.

Peter
crimson
Beitrag von crimson »

Hallo Martin,

das Wurzelbild ist wirklich super. Beim nächsten Umtopfen würde ich ein Paar Wurzeln am Stamm entfernen. Eine "Wurzelplatte" wie man sie hin und wieder bei Ahörnern sieht, passt meines Erachtens nicht zu deinem Apfel und daher würde ich versuche einen schönen "sternförmigen" Fuss zu erreichen.

Ich haben mal gehört, dass das trockene Akadama die Wurzeln beim Umtopfen schnell austrocknet. Daher gilt es sich zu beeilen damit schnell gewässert werden kann. Habt Ihr solche Erfahrungen gemacht?

Viele Grüße
der André
I say, if your knees aren't green by the end of the day, you ought to seriously re-examine your life.
(Calvin & Hobbes)
Heike_vG
Beitrag von Heike_vG »

Hallo Martin,

mir gefällt die neue Schale gar nicht schlecht. Sie ist ein bisschen breit, aber das ist nicht so schlimm.
Form, Farbe und Struktur finde ich ansprechend.
Auch Deine Wurzelbearbeitung finde ich fürs erste ganz OK.

Viele Grüße,

Heike

AK Hamburg & Umland
WaMa

Beitrag von WaMa »

Hallo,

danke für eure Antworten.

Ja, dass die Wurzeln im Akadama schnell austrocknen, wurde mir auf meinem letzten Workshop auch gesagt. Es ging sogar soweit, dass wenn man den Baum nach dem Umtopfen nicht Zeitnah gießt, dieser sogar schwere Schäden, bis hin zum Eingehen, erleiden kann. Deswegen habe ich die Wurzeln immer feucht gehalten, nur schnell die Photos geschossen, dann Erde drüber und gleich gegossen. Also keine Angst :wink:

Über den Wurzelansatz bin ich mir noch nicht so einig, ich finde eine kleine "Wurzelplatte" könnte auch interessant aussehen. Ich wollte dem Baum jetzt auch nicht so viel auf einmal zumuten, er ist mir schon sehr ans Herz gewachsen.

Wenn der Baum blüht gibt es nochmal ein Update.

MfG
Martin
der1
Moderator a. D.
Beitrag von der1 »

Huhu,

nur mal so nebenbei: Wenn ich umtopfe, dann in Substrat, das noch vom vorherigen Ausspülen (zumindest die mineralischen Bestandteile, allen voran Lava) feucht bis nass ist. Dann ist auch die Gefahr des Austrocknens nicht so hoch.

Jetzt aber eine Frage. In dem einen Bild sieht das Substrat eher nach Kanuma als nach Akadama aus. Haben Äpfel das auch gern? Oder ist das was anderes (Bimskies?)?

Die Schale finde ich auch durchaus passend für den Baum, sogar das Substrat bzw. die Deckschicht bildet eine schöne Einheit mit ihr (dem Aspekt könnte m.E. auch ein wenig Beachtung geschenkt werden, finde ich. Kein Aprilscherz ;))

Liebe Grüße

Christian
Und wenn wir jetz so zusammen liegen / Ich wollt es sagen, aber hab mich nie getraut
Immer öfter, wenn wir uns berühren / Spür ich den leeren Raum zwischen unsrer Haut.
Lichter - Leerer Raum (Video und mp3)
Heike_vG
Beitrag von Heike_vG »

Hallo Christian,

in feuchtem Zustand, auf dem fertig-Bild, sieht man, dass es Akadama ist. Frisches Kanuma, das nass ist, sieht eher orange aus.

Viele Grüße,

Heike

AK Hamburg & Umland
der1
Moderator a. D.
Beitrag von der1 »

Sorry, ich meinte das Bild "Wurzelansatz Apfel.jpg", auf dem die Wurzeln zu sehen sind. Da kommt das Substrat im Schalenboden auf dem Monitor hier rüber wie trockenes Kanuma. Akadama kenn ich zumindest deutlich rötlicher (aka(i) = rot) *kopfkratz*

Beim Fertig-Bild würd ich auch gar nicht bestreiten wollen, dass es sich um Akadama handelt.
Und wenn wir jetz so zusammen liegen / Ich wollt es sagen, aber hab mich nie getraut
Immer öfter, wenn wir uns berühren / Spür ich den leeren Raum zwischen unsrer Haut.
Lichter - Leerer Raum (Video und mp3)
WaMa

Beitrag von WaMa »

Hallo,

Um das zu klären. Es handelt sich in beiden Fällen um Akadama, das täuscht nur etwas.

MfG
Martin
Antworten