Grüße Jupp
Zu dichtes Wurzelgeflecht ?
-
jupp
- Raketenbux
- doppelt verwarnt
- Mentor
- Raketenbux
- doppelt verwarnt
Ist aufjedenfall einfacher, als zu versuchen, das feine Wurzelgeflecht auseinanderzuzupfen.
Wenn es sich um eine, bereits als Bonsai gestaltete Pflanze handelt, sprich bereits in einer Schale befindet, ist tatsächlich eine normale Reduzierung angebracht.
Heißt einfach den Wurzelballen reduzieren, ob nun Tortenstücke herrausschneiden oder den gesamten Ballen um ein verträgliches Maß zu reduzieren.
Ähnlich wie bei Großbäumen , die alle paar Jahre umgepflanzt werden.
LG Detlef
Ist aufjedenfall einfacher, als zu versuchen, das feine Wurzelgeflecht auseinanderzuzupfen.
Wenn es sich um eine, bereits als Bonsai gestaltete Pflanze handelt, sprich bereits in einer Schale befindet, ist tatsächlich eine normale Reduzierung angebracht.
Heißt einfach den Wurzelballen reduzieren, ob nun Tortenstücke herrausschneiden oder den gesamten Ballen um ein verträgliches Maß zu reduzieren.
Ähnlich wie bei Großbäumen , die alle paar Jahre umgepflanzt werden.
LG Detlef
- Andreas Ludwig
- Mentor
Keine Panik, Yannick - ist schon ok, was du gemacht hast. Ich hatte bloss stark bezweifelt, dass raketenbux den Wurzelballen einer grösseren Azalee «ganz einfach» mit Wasser ausspülen kann. Was er ja bestätigt.Yannick hat geschrieben:Bei Azaleen nicht?
Genau das hab ich nämlich gestern bei einer gemacht. Keine Angst, nur ein kleiner Steckling, aber irgendwie wäre es trotzdem sehr, sehr schade...
Gruß,
Yannick
- Herbert A
- Freundeskreis
auch eine Art schnell einen Wurzelballen zu verkleinern.
Ach übrigens- der Baum hat das bestens verkraftet
Ciao
Herbert
auch eine Art schnell einen Wurzelballen zu verkleinern.
Ach übrigens- der Baum hat das bestens verkraftet
Ciao
Herbert
- Dateianhänge
-
- 010 WB 12.05.07.jpg (48.54 KiB) 1642 mal betrachtet
-
- 008 WB 12.05.07.jpg (51.68 KiB) 1642 mal betrachtet
-
- 005 WB 12.05.07.jpg (43.43 KiB) 1642 mal betrachtet
Hallo Yannik,
zum Thema Azaleen Umtopfen habe ich von einem bekannten Händler aus Remscheid den Hinweis erhalten den Wurzelballen nicht zu entflechten und auszuspülen. Der Ballen sollte mit einem Messer oder Schere verkleinert werden, in dem man Scheibenweise von Rand etwas wegnimmt. Ebenso unterhalb und anschließend leicht das lockere Substrat entfernen.
Von der Variante mit den Tortenstücken herausschneiden hat er mir abgeraten, weil es zu Wurzelfäule kommen kann.
Das Auswaschen der Wurzeln einer Azalee wird in der Literatur auch beschrieben, jedoch nur wenn diese aus dem Freiland in ein Anzuchtgefäß gesetzt werden.
Gruß Peter
zum Thema Azaleen Umtopfen habe ich von einem bekannten Händler aus Remscheid den Hinweis erhalten den Wurzelballen nicht zu entflechten und auszuspülen. Der Ballen sollte mit einem Messer oder Schere verkleinert werden, in dem man Scheibenweise von Rand etwas wegnimmt. Ebenso unterhalb und anschließend leicht das lockere Substrat entfernen.
Von der Variante mit den Tortenstücken herausschneiden hat er mir abgeraten, weil es zu Wurzelfäule kommen kann.
Das Auswaschen der Wurzeln einer Azalee wird in der Literatur auch beschrieben, jedoch nur wenn diese aus dem Freiland in ein Anzuchtgefäß gesetzt werden.
Gruß Peter
- Herbert A
- Freundeskreis
nein, so ein Wahnsinn ist das nicht. Ich hätte es nicht getan, wenn ich den Baum (ein Flieder) nicht auch gleich im Kronenbereich sehr drastisch zurückgeschnitten hätte.
Insgesamt glaube ich jedoch, dass viele bei Arbeiten im Wurzelbereich übervorsichtig sind. Die Wurzeln das unbekannte Wesen *gg*
Zum richtigen Zeitpunkt an kräftigen Pflanzen vorgenommene Wurzelarbeiten werden von den meisten Bäumen problemlos vertragen.
Auch bei Azaleen habe ich schon alle Möglichkeiten ausprobiert. Auswaschen der Wurzeln mit einem scharfen Wasserstrahl, Tortenstücke aus dem Wurzelballen schneiden und die Höhe des Wurzelballens mit einem scharfen Messer einfach reduziert. Ähnlich wie bei dem Flieder mit der Säge.
Meine Azaleen haben anscheinend kein Problem damit, da sie jedes Jahr überladend blühen und schön kräftig sind.
Es ist wie so oft im Leben. Es gibt mehrere Wege die zum Ziel führen.
Ciao
Herbert
nein, so ein Wahnsinn ist das nicht. Ich hätte es nicht getan, wenn ich den Baum (ein Flieder) nicht auch gleich im Kronenbereich sehr drastisch zurückgeschnitten hätte.
Insgesamt glaube ich jedoch, dass viele bei Arbeiten im Wurzelbereich übervorsichtig sind. Die Wurzeln das unbekannte Wesen *gg*
Zum richtigen Zeitpunkt an kräftigen Pflanzen vorgenommene Wurzelarbeiten werden von den meisten Bäumen problemlos vertragen.
Auch bei Azaleen habe ich schon alle Möglichkeiten ausprobiert. Auswaschen der Wurzeln mit einem scharfen Wasserstrahl, Tortenstücke aus dem Wurzelballen schneiden und die Höhe des Wurzelballens mit einem scharfen Messer einfach reduziert. Ähnlich wie bei dem Flieder mit der Säge.
Meine Azaleen haben anscheinend kein Problem damit, da sie jedes Jahr überladend blühen und schön kräftig sind.
Es ist wie so oft im Leben. Es gibt mehrere Wege die zum Ziel führen.
Ciao
Herbert
- Dateianhänge
-
- Azalee 27.05.06.jpg (31.15 KiB) 1548 mal betrachtet
- greenhussy
Kann in dieser Zeit der Wurzelballen nicht austrocknen und die Pflanze Schaden nehmen? Ich besprühe den Wurzelballen dann von Zeit zu Zeit. Ist das überflüssig?MarionS hat geschrieben:Als ich meine Buche zum ersten Mal "zerlegt" habe, habe ich über zwei Stunden daran gesessen
lg Martina
Gesetze sind dazu da, die Dummheit der Leute zu korrigieren.