Hallo alle,
meine Meinung zum Thema.
Ich muß zuerst sagen, daß ich gern unsere Lieblinge mit uns Menschen vergleiche.
Nehmen wir mal an wir würden uns nicht mehr die Haare, Fingernägel und Fußnägel schneiden, nicht mehr essen und trinken, nicht mehr rasieren.
Was passiert, wir sehen ungepflegt, unsauber, zusammengefallen aus und verdursten, verhungern
Eine Zimmerpflanze die nicht mehr umgetopft wird, wird den Topfbereich ausfüllen und das Substrat würde irgendwann aus den Topf gedrückt. Es geschieht keine Speicherung von Nährstoffen, Wasser und Luft. Das eventuell noch vorhandenes Substrat würde verhärten und keine Feuchtigkeit und Nährstoffe aufnehmen.
Das gleiche passiert mit einem Bonsai, dem sogar noch weniger Substrat zur Verfügung steht. Er stellt das Wachstum ein und verkümmert. Dann hätten auch keine älteren, heute uns bekannten Bonsais überlebt. ( siehe Heidelberg )
Um ihn am Leben und am Wachsen zu erhalten, topfen wir um,(Fußnägel) wir gießen ihn, (Trinken) wir geben Dünger (Essen)
wir machen einen Triebschnitt (Haarschnitt), wir pinzieren (Fingernägel) um die Schönheit und das natürliche Aussehen zu verbessern.
Beispiele:
Staunässe: z.B. Büroangestellter (30°C im Büro) Schüssel mit kalten Wasser und für 7 Tage ununterbrochen die Füße hinein,
das Ergebnis runzlige Füße und eine leckere Erkältung ( Giessen bei hohen Temperaturen mit zu kalten Wasser ).
zu viel Dünger: Übergewicht beim Menschen - brauche ich nicht erklären Beispiele gibt es genug. Blaukorn - wenn man nicht aufpasst das Ergebnis wird wohl bekannt sein.
keine Schattierung: Sonnenbrand beim Menschen, Schalentemperatur steigt an - Wasseraufnahme wird eingestellt
kein Regenguss: kein Duschen die Poren verstopfen - der Staub stoppt die Luftaustausch der Blätter
kein Wind: kein Sauerstoff in den Räumlichkeiten, stehende Luft - Blattunterseite, Wurzeln keine Luftaustausch
usw.
Das kann man immer noch weiter treiben, es soll bloß als Denkanstoß dienen.
Schönes WE
Hier die Antwort - Geht das............
find ich noch gute Gegenüberstellung. Ist auch interessant und stimmt noch
Vielen Dank.
Mfg Thomas
Vielen Dank.
Mfg Thomas
Das Forum der Weisheiten/Gedichte/Zitate: www.weisheitenforum.de
-
Reiner Goebel
Constantin
Hallo!
So ein Zufall aber auch dass ich grade was Wüchsiges umzutopfen habe. Da kann man ganz gut veranschaulichen, was passiert wenn man lange nicht umtopft. Ein großes Problem sind die Wurzeln die im offenen Boden nach unten wachsen und die Pflanze verankern würden. Sie können die Abzugslöcher verstopfen und im Extremfall sogar die Pflanze aus dem Gefäß heben. Außerdem nehmen sie den Faserwurzeln den Platz weg und fördern nur den Wuchs der äußeren Triebe. So ist die Feinverzweigung schnell ruiniert. Aber ich denke die Bilder sprechen für sich. Der Grünlilie gehts übrigens immer noch gut, ich habe sie ohne Wurzelschnitt in ein größeres Gefäß umgetopft.
MfG
Constantin
So ein Zufall aber auch dass ich grade was Wüchsiges umzutopfen habe. Da kann man ganz gut veranschaulichen, was passiert wenn man lange nicht umtopft. Ein großes Problem sind die Wurzeln die im offenen Boden nach unten wachsen und die Pflanze verankern würden. Sie können die Abzugslöcher verstopfen und im Extremfall sogar die Pflanze aus dem Gefäß heben. Außerdem nehmen sie den Faserwurzeln den Platz weg und fördern nur den Wuchs der äußeren Triebe. So ist die Feinverzweigung schnell ruiniert. Aber ich denke die Bilder sprechen für sich. Der Grünlilie gehts übrigens immer noch gut, ich habe sie ohne Wurzelschnitt in ein größeres Gefäß umgetopft.
MfG
Constantin
- Dateianhänge
-
- Hier noch mal ein Detail der Wurzeln, die innerhalb von gerade mal zwei Monaten gewachsen sind.
- dickewurzeln.jpg (17.08 KiB) 1582 mal betrachtet
-
- Eigentlich sollte das Abdecknetzchen nicht im Ballen sein, sondern darunter...
- unten.jpg (15.19 KiB) 1582 mal betrachtet
-
- Aber genauer hinschauen lohnt sich immer.
- ausgetopft.jpg (17 KiB) 1582 mal betrachtet
-
- Sieht noch ganz gut aus soweit...
- gruenlilievorher.jpg (15.44 KiB) 1582 mal betrachtet