Birke ausgegraben

Allgemeine Philosophie, Stilarten, Techniken, Vorstellung und Besprechung von Rohmaterial sowie lose Sammlung von Entwicklungs-Dokus
Barbara
Freundeskreis

Birke ausgegraben

Beitrag von Barbara »

Hallo Ihr Lieben,

heute habe ich etwas im Kies gebuddelt. :wink: Das ist dabei herausgekommen.

Was meint Ihr, wie weit soll ich die Birke einkürzen? Bis zum oberen, rechten Ast, der aber vom Verlauf her nicht zur neuen Spitze taugt (finde ich)? Hochbiegen geht nicht mehr. Der linke Ast geht zu quer für eine neue Spitze
Oder soll ich weiter oben auf Neuaustrieb warten?

Liebe Grüße,
Barbara
Dateianhänge
BILD0290_b.JPG
BILD0290_b.JPG (69.9 KiB) 6352 mal betrachtet
BILD0293_b.JPG
BILD0293_b.JPG (69.54 KiB) 6352 mal betrachtet
Ralph.E

Beitrag von Ralph.E »

hallo barbara,

ich sag nur woooow was für eine birke *lieb*
bin nicht so der birken liebhaber habe selbst
auch ein doppelstamm,aber deine gefällt mir sehr gut. :D

ich persöhnlich würde mal abwarten
auf neu triebe an der spitze..
du kannst sie ja immer noch einkürzen..

gruss Ralph.E
Alien66

Beitrag von Alien66 »

Barbara,

ist ne' ganz spontane Idee von mir. Ich würde auf keinen Fall weiter oben auf Austrieb warten, denn der Stamm ist dort, im Gegensatz zum Charakter seines unteren Bereiches, viel zu eintönig/gerade.
Ich habe versucht, meine Linien dort anzusetzen, wo ich glaubte, Knospen/Austriebe zu sehen, damit meine Idee nicht völlig spekulativ ist. Die Astspitzen, die nun an den Stellen, an welchen ich meine Linien angesetzt habe, entstanden sind, bitte ignorieren. Ich weiß nicht, wie man selbsteingefügte Linien wieder entfernt, bzw. im Nachgang korrigiert (wenn es überhaupt funktioniert). Diese Astspitzen sollten natürlich durch Deine Gestaltung in optisch passende Übergänge verwandelt werden.

Aber ich denke, Du kannst erkennen, was ich zeigen wollte. Ich bin der Meinung, daß mein Gestaltungsvorschlag die Bewegung des schönen Stammansatzes aufnimmt, jedenfalls sollte es so zum Ausdruck kommen. Natürlich gehe ich von einer guten Verwachsung der Hauptschnittstelle am Stamm aus und damit verbunden, von einer optisch attraktiven Stammverjüngung.

Ich hoffe, Du kannst mit meiner Skizze etwas anfangen. Ich finde, Du hast mit dieser Birke sehr interessantes Rohmaterial gefunden - meinen Glückwunsch hierzu!
Dateianhänge
bild0293_b,2.jpg
bild0293_b,2.jpg (69.78 KiB) 6275 mal betrachtet
Viele Grüße, Chris.
BILU

Beitrag von BILU »

Hallo Barbara,

hatte auch mal so ne Birke.
Mit der habe ich alles auf einmal machen wollen.
Eintopfen mit Wurzelschnitt und Stamm gekappt.
Was soll ich sage - sie hat es nicht gemocht und ist eingegangen.
Dh als Tip für Dich auch wenns vielleicht ein Jahr länger dauert - lass sie erst mal ein Jahr wachsen und schneid nächstes Jahr den Stamm

Gruss
Uli
derfalke

Beitrag von derfalke »

Hallo Barbara

*confused3* tolles Ding hast du da ausgegraben! Hat schon eine sehr schöne Rinde! *crazy* auch haben wollen *hetz*

Viel spass damit :wink:

Gruss aus der Schweiz

Walter
Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.

Albert Einstein
Rossi

Beitrag von Rossi »

Laß sie erst mal dieses jahr treiben ,damit sie anwächst und nächstes jahr mindestens um die hälfte kürzen und mit neuer spitze aufbauen .

Gruß Peter
Gary
Freundeskreis

Beitrag von Gary »

Hallo Barbara,

jetzt hast Du zwei Meinungsrichtungen aber eine Tendenz.
Meine persönlichen Erfahrungen mit Birken beschränken sich auf das ständige Ausreissen irgendwelcher Sämlinge und die Veräußerung von Kaminholz.

- Die Skizze von Chris zeigt deutlich das weniger mehr ist. Er hat m.E. eine gute Möglichkeit zur Annäherung von Stammdicke, glaubhafter Verjüngung und Bewegung gefunden.
Derzeit ist der Stamm nur dick, lang, plötzlich bolzengerade nach einem scharfen Knick - in Summe einfach langweilig.

- Die Ratschläge zum Abwarten sind sicherlich nicht verkehrt. Damit vergibst Du auch nichts. Du kannst den kommenden Austrieb ja bereits bezüglich Deinem endgültigen Gestaltungsziel entsprechend etwas selektieren.
Grüße aus dem sonnigen Baden
Gary

Arbeitskreis Karlsruhe im BCD
Barbara
Freundeskreis

Beitrag von Barbara »

Hallo Ihr Lieben,

vielen Dank an Euch für die Ratschläge und Tipps.

Chris, die Richtung gefällt mir. Darauf wird es wohl hinauslaufen. Der obere Stammteil ist wirklich schrecklich gerade und für eine Gestaltung ungeeignet.

Ich werde aber den Rat von Gary, Peter und Uli befolgen und mit dem großen Schnitt abwarten, bis die Birke richtig angewachsen ist und Kraft getankt hat.
Mir ist es nämlich vor 2 Jahren genauso ergangen wie Dir, Uli: zuviel auf einmal gemacht und schon war eine, über 3 Jahre gepflegte Birke hinüber.
Jetzt bin ich vorsichtiger.

Liebe Grüße,
Barbara
Alien66

Beitrag von Alien66 »

Barbara hat geschrieben:...zuviel auf einmal gemacht und schon war eine, über 3 Jahre gepflegte Birke hinüber.
Jetzt bin ich vorsichtiger...
Das tut mir leid zu hören, Barbara! Ich kann natürlich verstehen, daß Du jetzt zurückhaltender bist, wäre auch wirklich schade um diesen schönen Stamm.

Übrigens freue ich mich, daß Dir mein Vorschlag gefällt!

Viel Erfolg weiterhin.
Viele Grüße, Chris.
Barbara
Freundeskreis

Beitrag von Barbara »

*updated*

die Birke ist kaum noch wiederzuerkennen. Sie hat sich jetzt einen eigenen Spitzentrieb gesucht. Und zwar genau wie Chris vorgeschlagen hat, nur eine Etage höher.
Ich weiß noch nicht, ob ich ihren Vorschlag annehmen, oder die Idee von Chris umsetzen soll. Natürlich erst im Frühjahr!
Was meint Ihr?

Liebe Grüße,
Barbara
Dateianhänge
Birke_2008_08_b.JPG
Birke_2008_08_b.JPG (68.32 KiB) 5113 mal betrachtet
Gary
Freundeskreis

Beitrag von Gary »

Hallo Barbara,
Du bzw. Deine Birke machen es einem ja nicht gerade einfach.
Barbara hat geschrieben:Sie hat sich jetzt einen eigenen Spitzentrieb gesucht.
Was ja nicht wirklich überraschen kann. :wink:
Barbara hat geschrieben:Und zwar genau wie Chris vorgeschlagen hat, nur eine Etage höher.
Immer diese eigenwilligen "Naturentscheidungen". *nono*
Barbara hat geschrieben:Ich weiß noch nicht, ob ich ihren Vorschlag annehmen, oder die Idee von Chris umsetzen soll. Natürlich erst im Frühjahr!
Jetzt wird es richtig kompliziert.

- Der natürlich entstandene Austrieb ist bereits vorhanden und "sicher".
- Mir persönlich wäre aber der entstandene Austrieb zu hoch angesetzt.
(Die dadurch im Gesamtbild zu integrierenden zusätzlichen ca. 15 cm gerader, unverjüngter Stamm empfinde ich letztendlich als zu nachteilig.)

Die Entscheidung zum nochmaligen Absetzen birgt aber auch ein Risiko über das nur Du entscheiden kannst.
Hat denn der von Chris im Virtual zur Stammfortsetzung genutzte Aststummel überhaupt keinen Austrieb erbracht?
Grüße aus dem sonnigen Baden
Gary

Arbeitskreis Karlsruhe im BCD
Barbara
Freundeskreis

Beitrag von Barbara »

Hallo Gary,
Gary hat geschrieben:- - Mir persönlich wäre aber der entstandene Austrieb zu hoch angesetzt.
(Die dadurch im Gesamtbild zu integrierenden zusätzlichen ca. 15 cm gerader, unverjüngter Stamm empfinde ich letztendlich als zu nachteilig.)
Die Entscheidung zum nochmaligen Absetzen birgt aber auch ein Risiko über das nur Du entscheiden kannst.

Genau deshalb bin ich mir noch nicht schlüssig.

Hat denn der von Chris im Virtual zur Stammfortsetzung genutzte Aststummel überhaupt keinen Austrieb erbracht?
Doch, ausreichend. Der ließe sich auch wieder ganz leicht zum Spitzentrieb entwickeln. Ist logischerweise noch relativ dünn, aber das lässt sich ja ändern. Ich denke, dass sich das Risiko in Grenzen hält, wenn ich gleich im Frühjahr kappe. Mal schauen- ist ja noch ein bisschen Zeit bis dahin.

Liebe Grüße (auch von Dominik),
Barbara
Georg

Beitrag von Georg »

Ich sehe nicht das Risiko, jetzt schon zu kappen: Du stärkst nur den "neuen" obersten Trieb!
Wichtig ist halt nur, daß die Birke vollsonnig steht, aber das tut sie bestimmt.
Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben geben, daß Du es sagen darfst(Voltaire)
Barbara
Freundeskreis

Beitrag von Barbara »

Hallo Georg,

ich traue mich nicht so recht. Bei mir auf dem Balkon ist gerade jetzt die kritischste Zeit, weil es dort sehr heiss wird. Um diese Zeit schwächeln immer einige Pflanzen. Wie oben erwähnt habe ich auch schonmal eine schöne Birke verloren, weil ich es nicht erwarten konnte.

Mir ist schon klar, dass ich einiges an Zeit verschenke, wenn ich bis zum Frühjahr warte, aber sicherer ist es allemal. :wink:

Liebe Grüße, Barbara
dirk78

Beitrag von dirk78 »

Hallo Barbara,

ich würde auch auf jeden Fall bis zum nächsten Frühjahr mit dem Eingriff warten, denn jetzt macht man meiner Meinung nach keine solch große Aktionen mehr.
Es würde die Gefahr bestehen, dass du Dir bei deiner Birke einen Pilz einhandeln würdest, da dir Wunde so kurz vorm Herbst bzw. Winter nicht mehr verschliessen würde.
Im Frühjahr hast du dann den Saftfluss, denn du für das schnelle verschliessen der Wunde benötigst.
Wir haben ja Zeit!
Gruss

Dirk
Antworten