Birke -Vater/Sohn
- Herbert A
- Freundeskreis
Hallo an alle,
ich werde in diesem Thread die Entwicklung einer Birke seit 2003 zeigen.
Kurzform: Ausgegraben - Gestaltet - Krone abgestorben - Ablaktion einer neuen Krone.
Der Bericht wird in Etappen erfolgen. Ein bis zwei mal pro Woche werde ich ein Bild und eine kurze Beschreibung posten.
Bild 1: Aussehen unmittelbar nach dem Ausgraben 2003.
Servus
Herbert
ich werde in diesem Thread die Entwicklung einer Birke seit 2003 zeigen.
Kurzform: Ausgegraben - Gestaltet - Krone abgestorben - Ablaktion einer neuen Krone.
Der Bericht wird in Etappen erfolgen. Ein bis zwei mal pro Woche werde ich ein Bild und eine kurze Beschreibung posten.
Bild 1: Aussehen unmittelbar nach dem Ausgraben 2003.
Servus
Herbert
- Dateianhänge
-
- Wurzeln ausgewaschen und in eine große Schale gesetzt.
- 001 05.2003.jpg (22.41 KiB) 7393 mal betrachtet
- Herbert A
- Freundeskreis
3 Wochen nach den Ausgraben. Der Baum hat an fast allen Ästen ausgetrieben.
3 Wochen nach den Ausgraben. Der Baum hat an fast allen Ästen ausgetrieben.
- Dateianhänge
-
- 005 29.5.2003.jpg (60.79 KiB) 7078 mal betrachtet
Das BFF ist mein persönliches Bonsaitagebuch. Vielen Dank dass ihr das seit vielen Jahren ermöglicht.
Info: www.bonsaisalzburg.net
- Herbert A
- Freundeskreis
2003 nach dem Ausgraben durfte der Baum kräftig durchtreiben. Im Frühjahr 2004 wurde der Grundschnitt vorgenommen und der Junior näher an den Hauptstamm gespannt.
- Dateianhänge
-
- 019 4.4.04 Vo.jpg (51.16 KiB) 6821 mal betrachtet
Das BFF ist mein persönliches Bonsaitagebuch. Vielen Dank dass ihr das seit vielen Jahren ermöglicht.
- Herbert A
- Freundeskreis
Während des ersten Austriebes wurde der Baum gut gedüngt und nicht pinziert. Kurz vor dem Johannistrieb erfolgte noch einmal ein kräftiger Rückschnitt um mit dem Aufbau der Feinverzweigung zu beginnen.
Auch der Junior wurde jede Woche etwas kompakter gedrahtet.
Herbert
Auch der Junior wurde jede Woche etwas kompakter gedrahtet.
Herbert
- Dateianhänge
-
- Am 24.6. erfolgte der zweite kräftige Rückschnitt in diesem Jahr.
- 034 24.6.04.jpg (17.32 KiB) 6614 mal betrachtet
-
- kräftiger Frühjahrsaustrieb durch kräftige Düngung
- 026b 10.6.04.jpg (29.97 KiB) 6614 mal betrachtet
- Herbert A
- Freundeskreis
die letzen Tage waren in Sachen Bonsai ein bissl stressig. Aber jetzt gehts weiter.
Bild 1) 2 Monate nach dem starken Rückschnitt der Äste. Dieses Bild soll den Neueinsteigern Mut machen bei Laubbäumen ruhig kräftig zurückzuschneiden. Ein kräftiger Baum treibt dann wieder schnell und kräftig aus.
Bild 2) Ein Jahr später. Die Feinverzweigung baut sich schön langsam auf und der Baum entwickelt sich nach meinen Vorstellungen.
die letzen Tage waren in Sachen Bonsai ein bissl stressig. Aber jetzt gehts weiter.
Bild 1) 2 Monate nach dem starken Rückschnitt der Äste. Dieses Bild soll den Neueinsteigern Mut machen bei Laubbäumen ruhig kräftig zurückzuschneiden. Ein kräftiger Baum treibt dann wieder schnell und kräftig aus.
Bild 2) Ein Jahr später. Die Feinverzweigung baut sich schön langsam auf und der Baum entwickelt sich nach meinen Vorstellungen.
- Dateianhänge
-
- 043 19.09.05.jpg (51.08 KiB) 6390 mal betrachtet
-
- 037 27.8.04.jpg (61.91 KiB) 6390 mal betrachtet
- Dr. Greenthump
Hallo,
der ganze Bericht ist sehr interessant und auch meiner Meinung nach sehr gut dokumentiert
und natürlich auch sehr schöner Baum!!!
Könnest Du auch mal eine Draufsicht Deiner Betula hier reinstellen?
MfG
Martin
der ganze Bericht ist sehr interessant und auch meiner Meinung nach sehr gut dokumentiert
Könnest Du auch mal eine Draufsicht Deiner Betula hier reinstellen?
MfG
Martin
MfG Martin
Es ist von großem Vorteil, die Fehler, aus denen man lernen kann, recht früh zu machen.
Es ist von großem Vorteil, die Fehler, aus denen man lernen kann, recht früh zu machen.
- Herbert A
- Freundeskreis
ja, das war leider der bisherige Topzustand der Birke. Im Substrat hatten sich Larven des Rosenkäfers eingenistet. Die haben sich den ganzen Winter über an den Wurzeln der Birke die Bäuche vollgeschlagen.
Der Baum war daraufhin so geschwächt, dass die Spitze und einige Äste abgestorben sind.
Na dann wollen wir doch der Birke wieder zu einer neuen Spitze verhelfen.
Dazu habe ich eine zweite Birke verwendet. Deren Spitzenast durfte 2006 voll durchwachsen. Im Frühjahr 2007 habe ich dann die Borhablaktion vorgenommen.
Bilder folgen.
Ciao
Herbert
ja, das war leider der bisherige Topzustand der Birke. Im Substrat hatten sich Larven des Rosenkäfers eingenistet. Die haben sich den ganzen Winter über an den Wurzeln der Birke die Bäuche vollgeschlagen.
Der Baum war daraufhin so geschwächt, dass die Spitze und einige Äste abgestorben sind.
Na dann wollen wir doch der Birke wieder zu einer neuen Spitze verhelfen.
Dazu habe ich eine zweite Birke verwendet. Deren Spitzenast durfte 2006 voll durchwachsen. Im Frühjahr 2007 habe ich dann die Borhablaktion vorgenommen.
Bilder folgen.
Ciao
Herbert
- Dateianhänge
-
- Die rot gekennzeichneten Äste und die Spitze sind abgestorben.
- 065 3.3.07.jpg (31.62 KiB) 6006 mal betrachtet
-
- April 2006. Die Spitze und einige Äste haben nicht mehr ausgerieben.
- 053 30.04.06.jpg (38 KiB) 6006 mal betrachtet
- Herbert A
- Freundeskreis
ich würde es nicht ein Problem nennen. Es ist eine Herausforderung. Vielleicht wird ja der Baum dadurch noch besser.
Vor Jahren habe ich einmal eine kleine Birke ausgegraben. Sie diente als Testbaum für alle möglichen Techniken. Sie stand irgendwo unbeachtet in der letzten Reihe auf einem Bonsairegal. Jetzt wurde sie dringend als Spenderbaum benötigt. Gut dass ich sie nicht schon verschenkt habe.
Den Spitzenast habe ich im letzten Jahr lange auswachsen lassen um einen kräftigen Ast für die Spitze zu haben. Die Seitenverzweigung dieses Astes nutzte ich gleich als Seitenäste für die alte Birke. So konnte ich gleichzeitig versuchen zwei abgestorbene Seitenäste und die Spitze neu zu gestalten.
Je nach Knospengröße nehme ich einen 6 - 8m Bohrer um durch den Stamm der Birke zu bohren.
Ciao
Herbert
ich würde es nicht ein Problem nennen. Es ist eine Herausforderung. Vielleicht wird ja der Baum dadurch noch besser.
Vor Jahren habe ich einmal eine kleine Birke ausgegraben. Sie diente als Testbaum für alle möglichen Techniken. Sie stand irgendwo unbeachtet in der letzten Reihe auf einem Bonsairegal. Jetzt wurde sie dringend als Spenderbaum benötigt. Gut dass ich sie nicht schon verschenkt habe.
Den Spitzenast habe ich im letzten Jahr lange auswachsen lassen um einen kräftigen Ast für die Spitze zu haben. Die Seitenverzweigung dieses Astes nutzte ich gleich als Seitenäste für die alte Birke. So konnte ich gleichzeitig versuchen zwei abgestorbene Seitenäste und die Spitze neu zu gestalten.
Je nach Knospengröße nehme ich einen 6 - 8m Bohrer um durch den Stamm der Birke zu bohren.
Ciao
Herbert
- Dateianhänge
-
- Im Detail
- 071 3.3.07.jpg (40.08 KiB) 5844 mal betrachtet
-
- Bohrung für den 1. neuen Ast.
- 070 3.3.07.jpg (39.96 KiB) 5844 mal betrachtet
-
- Beide Bäume habe ich auf eine große Steinplatte gestellt, damit ich sie dann problemlos tragen kann.
- 069 3.3.07.jpg (59.56 KiB) 5844 mal betrachtet
-
- Spenderbaum
- 064 Spenderbaum 19.09.05.jpg (34.65 KiB) 5844 mal betrachtet
- Herbert A
- Freundeskreis
Insgesamt habe ich drei Bohrlöcher gemacht. 2 Seitenäste und den neuen Spitzenast.
- Dateianhänge
-
- Beim durchziehen keine Knospen beschädigen.
- 080 3.3.07.jpg (39.01 KiB) 5708 mal betrachtet
-
- 076 3.3.07.jpg (51.92 KiB) 5708 mal betrachtet
Moin Herbert,Herbert A hat geschrieben:...ich würde es nicht ein Problem nennen. Es ist eine Herausforderung. Vielleicht wird ja der Baum dadurch noch besser...
gute Ansicht!
Danke für die Bilder, sehr interessant! D.h., Du wirst die kl. Birke jetzt solange noch neben der Großen stehen lassen, bis die Äste, die Du ablaktieren möchtest in die große Birke quasi eingewachsen sind. Danach trennst Du die ablaktierten Äste auf der jeweils gegenüberliegenden Seite ab - das war's!?
Viele Grüße, Chris.