Wollt euch mal meinen Neuzugang vorstellen.
Der Baum kommt vom Sponsor und wurde aus Korea importiert, ist ca. 9 Jahre alt und höchst wahrscheinlich im Feld aufgezogen (ahand der Schnittstellen zu urteilen).
Höhe beträgt in diesem Zustand ca. 35cm :D
MfG Alex
Acer Palmatum Katsura
Acer Palmatum Katsura
- Dateianhänge
-
- und von hinten
- back.jpg (69.44 KiB) 2370 mal betrachtet
-
- so kam er daher
- front.jpg (67.69 KiB) 2370 mal betrachtet
"Wenn man auf Leichtigkeit abzielt,
lerne man erst das Schwierige."
(chinesisches Sprichwort)
Als nächstes hab ich mich dann mal dran gemacht dem Guten einen Formschnitt zu geben um eine Grundgestalt zu erhalten.
Dazu wurden die dicken Äste und Aststummel, sowie zuviel radiale Äste entfernt, die entstandenen Wunden mit Kitt behandelt und die alten Wunden neu angeritzt um die Wundheilung erneut anzuregen.
Danach noch einen leichten Wurzelschnitt und eine neue Schale (noch zu groß und zu hoch, gewählt v.a. wegen der Höhe, da der Baum doch noch etwas zulegen muss und gleichzeitig dass Nebari zu verbessern; die Farbe spielte dabei KEINE Rolle). Der Pflanzwinkel wird beim nächsten umtopfen noch etwas nach rechts geneigt um die untere Kurve im Stamm etwas abzumildern.
Substrat war Akadama, Torf, Lava und Splitt
Zur Zeit noch wirklich 2dimensional; Äste und Knospen sind aber vorhanden um die notwendige Tiefenwirkung herzustellen.
Einige der Äste sind immernoch überflüssig, und werden dieses Jahr dazu benötigt die Wundheilung zu beschleunigen und noch etwas zur Stammverdickung beizutragen. Diese werden dann nach getaner Arbeit entfernt (die blauen Äste in "front bearbeitetÄste.jpg")
Das war dann mal Teil zwei: Gegenwart
MfG Alex
Dazu wurden die dicken Äste und Aststummel, sowie zuviel radiale Äste entfernt, die entstandenen Wunden mit Kitt behandelt und die alten Wunden neu angeritzt um die Wundheilung erneut anzuregen.
Danach noch einen leichten Wurzelschnitt und eine neue Schale (noch zu groß und zu hoch, gewählt v.a. wegen der Höhe, da der Baum doch noch etwas zulegen muss und gleichzeitig dass Nebari zu verbessern; die Farbe spielte dabei KEINE Rolle). Der Pflanzwinkel wird beim nächsten umtopfen noch etwas nach rechts geneigt um die untere Kurve im Stamm etwas abzumildern.
Substrat war Akadama, Torf, Lava und Splitt
Zur Zeit noch wirklich 2dimensional; Äste und Knospen sind aber vorhanden um die notwendige Tiefenwirkung herzustellen.
Einige der Äste sind immernoch überflüssig, und werden dieses Jahr dazu benötigt die Wundheilung zu beschleunigen und noch etwas zur Stammverdickung beizutragen. Diese werden dann nach getaner Arbeit entfernt (die blauen Äste in "front bearbeitetÄste.jpg")
Das war dann mal Teil zwei: Gegenwart
MfG Alex
- Dateianhänge
-
- front bearbeitetÄste.jpg (54.66 KiB) 2346 mal betrachtet
-
- und noch von rechts
- right bearbeitet.jpg (68.05 KiB) 2346 mal betrachtet
-
- links
- left bearbeitet.jpg (66.93 KiB) 2346 mal betrachtet
-
- hinten
- back bearbeitet.jpg (68.22 KiB) 2346 mal betrachtet
-
- vorne
- front bearbeitet.jpg (68.56 KiB) 2346 mal betrachtet
Na und aller guten Dinge sind drei:
Teil drei: Zukunft
Hier hab ich mir mal eine grobe Skizze gemacht wie ich mir den Baum in ca. 6-9 Jahren vorstelle. Bis dahin sollte der größte Teil der Aufbauarbeit getan sein und der Baum reif für die die Verfeinerungsphase.
Die momentane Höhe beträgt ca. 30 cm, dann vllt. 2015 stelle ich mir die endgültige Höhe so um die 40-45cm vor.
Die Schale in der ich mir den Baum dann vorstelle ist von der Farbe her beige gesprenkelt, so in etwa wie die von mir gepostete Schale von Horst Heinzelreiter, allerdings kleiner (falls urheberrechtlich nicht erlaubt dieses Attatchment bitte löschen)
Zur Erklärung der Skizze: Skizze ziegt die einzelnen Äste mit geplanten Etagen
l=left/links
r=right/rechts
b=back/hinten
f=front/vorne
c=crown/Krone
So das wars fürs erste mal von meiner Seite aus. Lob, Kritik und Virtuals sind gerne willkommen.
Wünsche allen ein schönes Wochenende
MfG Alex :D
Teil drei: Zukunft
Hier hab ich mir mal eine grobe Skizze gemacht wie ich mir den Baum in ca. 6-9 Jahren vorstelle. Bis dahin sollte der größte Teil der Aufbauarbeit getan sein und der Baum reif für die die Verfeinerungsphase.
Die momentane Höhe beträgt ca. 30 cm, dann vllt. 2015 stelle ich mir die endgültige Höhe so um die 40-45cm vor.
Die Schale in der ich mir den Baum dann vorstelle ist von der Farbe her beige gesprenkelt, so in etwa wie die von mir gepostete Schale von Horst Heinzelreiter, allerdings kleiner (falls urheberrechtlich nicht erlaubt dieses Attatchment bitte löschen)
Zur Erklärung der Skizze: Skizze ziegt die einzelnen Äste mit geplanten Etagen
l=left/links
r=right/rechts
b=back/hinten
f=front/vorne
c=crown/Krone
So das wars fürs erste mal von meiner Seite aus. Lob, Kritik und Virtuals sind gerne willkommen.
Wünsche allen ein schönes Wochenende
MfG Alex :D
- Dateianhänge
-
- Schale von Horst Heinzelreiter
- Schale073.jpg (6.58 KiB) 2328 mal betrachtet
-
- So in die Richtung sollte er mal aussehen
- Acer Katsura Skizze.jpg (38.92 KiB) 2329 mal betrachtet
- vatoslocosesse
Re: Acer Palmatum Katsura
Hallo Alex,
was ist aus diesem Ahorn geworden?
Wär schön, wenn du neue Bilder zeigen könntest, danke!
was ist aus diesem Ahorn geworden?
Wär schön, wenn du neue Bilder zeigen könntest, danke!
Grüße
Monika
Monika