Acer voll kleiner Käfer auf den Knospen
Acer voll kleiner Käfer auf den Knospen
Hallo,
ich habe gerade entdeckt, das mein Acer voller kleiner Käfer ist, und zwar sitzen sie direkt an den Knospen. Der ganze Baum ist voll davon!
Weiß jemand von euch was das ist? Sind die schädlich? Muss ich was dagegen tun?
Ich hab mal ein Bild mit hochgeladen auf denen man die Käfer sehen kann.
Vielen Dank schon jetzt und Gruß an alle
Mario
ich habe gerade entdeckt, das mein Acer voller kleiner Käfer ist, und zwar sitzen sie direkt an den Knospen. Der ganze Baum ist voll davon!
Weiß jemand von euch was das ist? Sind die schädlich? Muss ich was dagegen tun?
Ich hab mal ein Bild mit hochgeladen auf denen man die Käfer sehen kann.
Vielen Dank schon jetzt und Gruß an alle
Mario
- Dateianhänge
-
- Käfer-auf-Ahornknospen.jpg (33.63 KiB) 3102 mal betrachtet
-
Claas
- Andreas Ludwig
- Mentor
Anhand des Bildes lässt sich der Käfer nicht bestimmen. Es ist aber ebensgut möglich, dass er sich lediglich vom klebrigen Sabber ernährt, der auf der Knospenhülle ist, wie dass er irgendwie schadet.
Claas - es wäre eleganter, wenn du dir die Mühe machen würdest, herauszufinden, was du tötest, bevor du es tust. Weil du von der Anlage her ein Homo sapiens bist.
Claas - es wäre eleganter, wenn du dir die Mühe machen würdest, herauszufinden, was du tötest, bevor du es tust. Weil du von der Anlage her ein Homo sapiens bist.
homo spapiens…
tja, ob der der weise, kluge Mensch hier besser beraten ist spruzit einzusetzen oder die tierchen beobachtet ist noch die frage!
an sich sehen die tierchen ja ganz friedlich aus und es kann ja wirklich gut sein, dass sie vom nektar der blüten einfach nur angelockt worden sind. andererseits hab ich den acer erst seit einem jahr und er ist wirklich eine freude - da fänd ich es sehr sehr schade wenn die blätter auf die ich sehnsüchtig warte gleich zerfressen und von schädlingen befallen wären.
hab im netz schon lange nach den "käfern" gesucht - auch was gefunden (auf dem foto dort waren genau meine tierchen zu sehen) nur leider stand auch dort nicht was das ist.
jetzt ist guter rat eben teuer - oder 7,50 € für die schnelle einfache lösung.
einen schönen sonnntag wünsch ich euch allen.
lg - mario
an sich sehen die tierchen ja ganz friedlich aus und es kann ja wirklich gut sein, dass sie vom nektar der blüten einfach nur angelockt worden sind. andererseits hab ich den acer erst seit einem jahr und er ist wirklich eine freude - da fänd ich es sehr sehr schade wenn die blätter auf die ich sehnsüchtig warte gleich zerfressen und von schädlingen befallen wären.
hab im netz schon lange nach den "käfern" gesucht - auch was gefunden (auf dem foto dort waren genau meine tierchen zu sehen) nur leider stand auch dort nicht was das ist.
jetzt ist guter rat eben teuer - oder 7,50 € für die schnelle einfache lösung.
einen schönen sonnntag wünsch ich euch allen.
lg - mario
Re: homo spapiens…
Hallo Mario,
Der Vorschlag von Martin ist schneller, einfacher und sogar noch wesentlich billiger. Probier's doch mal, das dauert weniger als 5 min und geht schneller als hier einen neuen Beitrag im Thread zu schreiben.mario_B hat geschrieben:oder 7,50 € für die schnelle einfache lösung.
Viele Grüße
Siggi
Siggi
- Andreas Ludwig
- Mentor
Re: homo spapiens…
Frag immer die, die was davon verstehen. Muss nicht immer das BFF oder das Internet sein - Universitäten sind sogar verpflichtet, behilflich zu sein...mario_B hat geschrieben:hab im netz schon lange nach den "käfern" gesucht - auch was gefunden (auf dem foto dort waren genau meine tierchen zu sehen) nur leider stand auch dort nicht was das ist.
-
47küken
-
Claas
Ja, wenn im Austrieb Viecher auf meinen Bäumen sitzen, die da nicht hingehören, ist mir Eleganz ausnahmsweise mal egal. Da gilt nur: Auge um Auge....Andreas Ludwig hat geschrieben:Claas - es wäre eleganter, wenn du dir die Mühe machen würdest, herauszufinden, was du tötest, bevor du es tust. Weil du von der Anlage her ein Homo sapiens bist.
Übrigens behandle ich meine Bäume auch nicht mit homöopathischen Mittelchen
- Andreas Ludwig
- Mentor
-
MrBigWednesday
Re: Acer voll kleiner Käfer auf den Knospen
sprühflasche, wasser rein, etwas spühlmittel rein und dann ab den baum besprühen. diese chemische keule ist chemisch genug. nimm ein bioligisch gut abbaubares mittel.
habe ich auch gestern gerade gemacht. die fiecher (sahen genauso aus wie deine) sind alle hinüber. heute abend werde ich die das bäumlein schön abduschen..
gruss
habe ich auch gestern gerade gemacht. die fiecher (sahen genauso aus wie deine) sind alle hinüber. heute abend werde ich die das bäumlein schön abduschen..
gruss
- Bonsai-Bene
- Freundeskreis
lass doch die Käfer die verschwinden wieder(wenn nicht später andere Lösung) , ich weis ja nicht aber der Mensch ist das einzige Tier das Naiv genug ist seinen eigenen Lebensraum zu zerstören, und das fängt damit an wegen 3Käfer`n chemiekalien einzusetzten, wenn du 2%ig Salatöl (Raps oder Sonnenblumen) anwendest bekommst du sie Biologisch weg und schonst die Umwelt! aber aufpassen Abend`s spritzen!
(20ml auf 1l Wasser)
grüße Benedict
(20ml auf 1l Wasser)
grüße Benedict
MfG Benedict
Versuche nicht wie der Meister zu sein, sondern suche nachdem was der Meister sucht!
Versuche nicht wie der Meister zu sein, sondern suche nachdem was der Meister sucht!
Hi Class,
Du wiederspricht Dich doch selber. Die Käfer sind NATUR und gehören auf den Baum, als lass sie doch drau sitzen. Besonders wenn es Nützlinge sind freu Dich dran.
Joachim
Du wiederspricht Dich doch selber. Die Käfer sind NATUR und gehören auf den Baum, als lass sie doch drau sitzen. Besonders wenn es Nützlinge sind freu Dich dran.
Viele GrüßeJa, wenn im Austrieb Viecher auf meinen Bäumen sitzen, die da nicht hingehören, ist mir Eleganz ausnahmsweise mal egal. Da gilt nur: Auge um Auge....
Joachim
- Herbert A
- Freundeskreis
Hi
erstens ist der Thread schon ein Jahr alt
zweitens sind das keine Käfer sondern Läuse
und drittens hilft bei dem geringen Befall ganz einfaches abduschen mit einem kräftigen Wasserstrahl.
ciao
Herbert A
erstens ist der Thread schon ein Jahr alt
zweitens sind das keine Käfer sondern Läuse
und drittens hilft bei dem geringen Befall ganz einfaches abduschen mit einem kräftigen Wasserstrahl.
ciao
Herbert A
Das BFF ist mein persönliches Bonsaitagebuch. Vielen Dank dass ihr das seit vielen Jahren ermöglicht.
Info: www.bonsaisalzburg.net
Info: www.bonsaisalzburg.net
- Bonsai-Bene
- Freundeskreis
Herbert A hat geschrieben:Hi
erstens ist der Thread schon ein Jahr alt![]()
ohhhhhhh
zweitens sind das keine Käfer sondern Läuse doch sind käfer kenn ich als Gärtner
ciao
Herbert A
aber nachdem der Thread eh alt ist ist`s ja wurschd
MfG Benedict