Acer voll kleiner Käfer auf den Knospen

Spezielle Baumpflege z.B. düngen, umtopfen, Erden, ein- und auswintern, Pflanzenschutz
mario_B

Acer voll kleiner Käfer auf den Knospen

Beitrag von mario_B »

Hallo,

ich habe gerade entdeckt, das mein Acer voller kleiner Käfer ist, und zwar sitzen sie direkt an den Knospen. Der ganze Baum ist voll davon!

Weiß jemand von euch was das ist? Sind die schädlich? Muss ich was dagegen tun?

Ich hab mal ein Bild mit hochgeladen auf denen man die Käfer sehen kann.

Vielen Dank schon jetzt und Gruß an alle

Mario
Dateianhänge
Käfer-auf-Ahornknospen.jpg
Käfer-auf-Ahornknospen.jpg (33.63 KiB) 3102 mal betrachtet
Martin_S

Beitrag von Martin_S »

Was das henau ist kann ich dir nicht sagen, aber ich würde es zunächst mal nur mit kräftigem abduschen versuchen.
MS
Beste Grüße
Martin

Lieber Querlüften als Querdenken!
Claas

Beitrag von Claas »

Hi,
genau die hatte ich auch vor ein paar Tagen. Jetzt sind sie im Spruzit-Himmel :twisted:

Ich würde es nicht drauf ankommen lassen..
Andreas Ludwig
Mentor

Beitrag von Andreas Ludwig »

Anhand des Bildes lässt sich der Käfer nicht bestimmen. Es ist aber ebensgut möglich, dass er sich lediglich vom klebrigen Sabber ernährt, der auf der Knospenhülle ist, wie dass er irgendwie schadet.

Claas - es wäre eleganter, wenn du dir die Mühe machen würdest, herauszufinden, was du tötest, bevor du es tust. Weil du von der Anlage her ein Homo sapiens bist.
mario_B

homo spapiens…

Beitrag von mario_B »

tja, ob der der weise, kluge Mensch hier besser beraten ist spruzit einzusetzen oder die tierchen beobachtet ist noch die frage!

an sich sehen die tierchen ja ganz friedlich aus und es kann ja wirklich gut sein, dass sie vom nektar der blüten einfach nur angelockt worden sind. andererseits hab ich den acer erst seit einem jahr und er ist wirklich eine freude - da fänd ich es sehr sehr schade wenn die blätter auf die ich sehnsüchtig warte gleich zerfressen und von schädlingen befallen wären.

hab im netz schon lange nach den "käfern" gesucht - auch was gefunden (auf dem foto dort waren genau meine tierchen zu sehen) nur leider stand auch dort nicht was das ist.

jetzt ist guter rat eben teuer - oder 7,50 € für die schnelle einfache lösung.

einen schönen sonnntag wünsch ich euch allen.

lg - mario
SiggiKuhn

Re: homo spapiens…

Beitrag von SiggiKuhn »

Hallo Mario,
mario_B hat geschrieben:oder 7,50 € für die schnelle einfache lösung.
Der Vorschlag von Martin ist schneller, einfacher und sogar noch wesentlich billiger. Probier's doch mal, das dauert weniger als 5 min und geht schneller als hier einen neuen Beitrag im Thread zu schreiben.
Viele Grüße
Siggi
Andreas Ludwig
Mentor

Re: homo spapiens…

mario_B hat geschrieben:hab im netz schon lange nach den "käfern" gesucht - auch was gefunden (auf dem foto dort waren genau meine tierchen zu sehen) nur leider stand auch dort nicht was das ist.
Frag immer die, die was davon verstehen. Muss nicht immer das BFF oder das Internet sein - Universitäten sind sogar verpflichtet, behilflich zu sein...
47küken

Beitrag von 47küken »

Es handelt sich evtl. um den Vierfleckigen Kugelmarienkäfer (Exochomus quadripustulatus), nur 3mm groß – und der ist ein NÜTZLING!

Halt mal ne Lupe dran. Wenn Du vier rote Punkte siehst, ist er es.

Das Tierchen ernährt sich von Blattläusen, Milben etc. und sitzt gern am Ahorn.

Gruß Thomas
Claas

Beitrag von Claas »

Andreas Ludwig hat geschrieben:Claas - es wäre eleganter, wenn du dir die Mühe machen würdest, herauszufinden, was du tötest, bevor du es tust. Weil du von der Anlage her ein Homo sapiens bist.
Ja, wenn im Austrieb Viecher auf meinen Bäumen sitzen, die da nicht hingehören, ist mir Eleganz ausnahmsweise mal egal. Da gilt nur: Auge um Auge....

Übrigens behandle ich meine Bäume auch nicht mit homöopathischen Mittelchen
Andreas Ludwig
Mentor

Lass nur Claas - ich werde dich nicht mehr belästigen
MrBigWednesday

Re: Acer voll kleiner Käfer auf den Knospen

Beitrag von MrBigWednesday »

sprühflasche, wasser rein, etwas spühlmittel rein und dann ab den baum besprühen. diese chemische keule ist chemisch genug. nimm ein bioligisch gut abbaubares mittel.
habe ich auch gestern gerade gemacht. die fiecher (sahen genauso aus wie deine) sind alle hinüber. heute abend werde ich die das bäumlein schön abduschen..
gruss
Bonsai-Bene
Freundeskreis

Beitrag von Bonsai-Bene »

lass doch die Käfer die verschwinden wieder(wenn nicht später andere Lösung) , ich weis ja nicht aber der Mensch ist das einzige Tier das Naiv genug ist seinen eigenen Lebensraum zu zerstören, und das fängt damit an wegen 3Käfer`n chemiekalien einzusetzten, wenn du 2%ig Salatöl (Raps oder Sonnenblumen) anwendest bekommst du sie Biologisch weg und schonst die Umwelt! aber aufpassen Abend`s spritzen!
(20ml auf 1l Wasser)
grüße Benedict
MfG Benedict

Versuche nicht wie der Meister zu sein, sondern suche nachdem was der Meister sucht!
magjo

Beitrag von magjo »

Hi Class,
Du wiederspricht Dich doch selber. Die Käfer sind NATUR und gehören auf den Baum, als lass sie doch drau sitzen. Besonders wenn es Nützlinge sind freu Dich dran.
Ja, wenn im Austrieb Viecher auf meinen Bäumen sitzen, die da nicht hingehören, ist mir Eleganz ausnahmsweise mal egal. Da gilt nur: Auge um Auge....
Viele Grüße
Joachim
Herbert A
Freundeskreis

Beitrag von Herbert A »

Hi
erstens ist der Thread schon ein Jahr alt ;-)
zweitens sind das keine Käfer sondern Läuse
und drittens hilft bei dem geringen Befall ganz einfaches abduschen mit einem kräftigen Wasserstrahl.

ciao
Herbert A
Das BFF ist mein persönliches Bonsaitagebuch. Vielen Dank dass ihr das seit vielen Jahren ermöglicht.

Info: www.bonsaisalzburg.net
Bonsai-Bene
Freundeskreis

Beitrag von Bonsai-Bene »

Herbert A hat geschrieben:Hi
erstens ist der Thread schon ein Jahr alt ;-) :oops: ohhhhhhh
zweitens sind das keine Käfer sondern Läuse doch sind käfer kenn ich als Gärtner
und drittens hilft bei dem geringen Befall ganz einfaches abduschen mit einem kräftigen Wasserstrahl.

ciao
Herbert A

aber nachdem der Thread eh alt ist ist`s ja wurschd :wink:
MfG Benedict

Versuche nicht wie der Meister zu sein, sondern suche nachdem was der Meister sucht!
Antworten