Efeu

Allgemeine Philosophie, Stilarten, Techniken, Vorstellung und Besprechung von Rohmaterial sowie lose Sammlung von Entwicklungs-Dokus
schmieda
Freundeskreis

Efeu

Beitrag von schmieda »

Hallo

Mir ist heut, dank eines netten Bonsaikollegen, ein Efeu zugeflogen. Und ich finde der ist nicht ohne...
Ich bin total *lieb* in das Ding. Mal schauen was daraus noch wird.

Aber bevor ich Hand anlege, muss ich erst mal lesen...
Dateianhänge
Wurzelansatz...
Wurzelansatz...
schmieda_DSC_5327.jpg (67.79 KiB) 5413 mal betrachtet
schmieda_DSC_5308.jpg
schmieda_DSC_5308.jpg (68.07 KiB) 5413 mal betrachtet
Gruß
Frank :)

++++ Gießen: Hessischer Botaniker findet heraus, wie Pflanzen länger leben ++++
neschek

Beitrag von neschek »

:) gefällt mir.

wie groß ist sie?

gruß neschek
gruß
neschek

"Wer Bäume setzt, obwohl er weiß, dass er nie in ihrem Schatten sitzen wird, hat zumindest angefangen den Sinn des Lebens zu begreifen."
Rabíndranáth Thákhur
schmieda
Freundeskreis

Beitrag von schmieda »

Hallo

Ab Topfkante ist er 30 cm.
Gruß

ChSchulz

Beitrag von ChSchulz »

Hey, die Verjüngung ist auch nicht schlecht. Super Teil.
MFG Christian
BonsaiFanHitdorf
Beitrag von BonsaiFanHitdorf »

Schönes Unkraut :D
schmieda
Freundeskreis

Beitrag von schmieda »

Hallo

Ich hab ihn heut mal in eine Schale gesetzt und die Ruten etwas gekürzt.
Dateianhänge
schmieda_efeu_06.04.08.jpg
schmieda_efeu_06.04.08.jpg (67.7 KiB) 4987 mal betrachtet
Gruß

achim73
Freundeskreis

Beitrag von achim73 »

hey, son ding hab ich auch...weisst du zufällig, welche sorte das ist ?
Gruss, Achim
"Der kürzeste Weg zum Glück ist der Weg in den Garten"
chinesische Weisheit
bonsaiautumn

Beitrag von bonsaiautumn »

Find ich geil Efeu ,,, habe da am gingko award in Belgien eins gesehn ..wirklich geiles stück... *respekt*
schmieda
Freundeskreis

Beitrag von schmieda »

Hallo Achim
achim73 hat geschrieben:hey, son ding hab ich auch...weisst du zufällig, welche sorte das ist ?
Hmm, gute Frage. Vom Aussehen her so ein "Ding", was überall die Hauswand hochwächst. ;)
Also Hedera helix, Gemeiner (oder "Gewöhnlicher") Efeu.

@alle Efeubesitzer:

Wir können ja mal ein paar Erfahrungen zusammensammeln. In der Bonsailiteratur findet man ja eher nichts.

Ich geh mal davon aus, das er beim Umtopfen mit Wurzelschnitt keine Probleme macht, da er sich ja auch leicht durch Stecklinge vermehren lässt.
Dann der Austrieb aus altem Holz bzw. eine gute Feinverzweigung aufbauen, soll ja beides nicht so einfach sein. Wie sieht es mit Blattschnitt aus, wird er leicht verkraftet und ist er sinnvoll?
Wie werden Fröste in der Schale vertragen?

Vielleicht lassen sich ja einige Kniffe zusammentragen.
Gruß

Gisela V.

Beitrag von Gisela V. »

Hallo,

mein Efeu hat größere Blätter und ist daher nicht so gut geeignet, da auch die Internodien länger werden.
Ein Blattschnitt macht überhaupt keine Probleme, bringt aber auch bei dieser Sorte leider nichts.
Der Stamm besteht aus mehreren Einzelstämmen, die so langsam zusammenwachsen.

Mein GG wollte es schon mehrmals entsorgen, aber ich habs immer wieder gerettet. Zum wegschmeißen ist's mir dann doch zu schade.

Grüße,
Gila
Dateianhänge
neue Bilder 836636.jpg
neue Bilder 836636.jpg (67.43 KiB) 4835 mal betrachtet
neue Bilder 836634.jpg
neue Bilder 836634.jpg (54.47 KiB) 4835 mal betrachtet
Was wären wir ohne den Trost der Bäume.........
Andreas Ludwig
Mentor

Beitrag von Andreas Ludwig »

Also... mal kramen, was sich bisher so ergeben hat.

Generell
Sehr pflegeleichte Pflanze, der aber wichtige Eigenarten zur guten Bonsaiart fehlen, vorab Dickenwachstum und Feinverzweigung.

Frostfestigkeit
Meiner bleibt den ganzen Winter durch draussen und ohne besonderen Schutz. Auch wenn die Schale durchfriert. Allerdings lebe ich nicht in der Arktis, sondern der NW-Schweiz ( Deutschlands Südecke), ca. 350 m.ü.M., mehr Sonnentage als andere Gegenden.

Substrat
«Normal», sprich eine eher grobe Mischung aus Akadama, Seramis und etwas Pflanzerde.

Düngung und Giessen
Durchaus, durchaus - hat Appetit und Durst.

Sonne
Kann ruhig viel sein.

Wurzelschnitt
Kein Problem, auch starker Rückschnitt wird gut verkraftet

Blattschnitt
Möglich, bringt auch was. Das Laub bleibt teilweise dran über den Winter (sogar recht viel) und sieht dann eher schäbig aus. Also habe ich das versuchsweise mal abgeschnibbelt. Wie üblich Stiel stehen lassen. Aus der Blattachsel kommen neue Blätter, auch Triebe. Die Anzahl Triebe wird erhöht, zu einer hübschen Feinverzweigung kommt es aber nicht. Ob und wie sich die Triebbildung beeinflussen lässt, habe ich bisher nicht herausgefunden - mal gibts welche, mal nicht.

Drahten
Gut möglich, auch bei älteren Zweigen. Vorsicht, Efeu ist überhaupt kein tragfähiges Holz, sondern spröd. Bricht ohne Vorwarnung, kann dann aber repariert werden: Mit Drahtwicklung schienen und Wundknete drum.

Schädlinge
Blattläuse siedeln sich gerne an den hellgrünen, frischen Triebspitzen an, Spinnmilben auf allen Blättern. Besonders anfällig darauf ist die Pflanze aber nicht und lässt sich gut behandeln.

Wurzeln
Besonders finde ich (habe ich ja mal gezeigt) Efeu auch nicht unbedingt obenrum, sondern im Wurzelbereich. Romantische Wurzelstöcke machen - das kann die Pflanze dann wieder. Das Wurzelwachstum ähnelt dem von Buchs oder Azalee: Eine eher kompakte Angelegenheit, keine langen, einzelnen Stränge.

Eigenart
Wo der Stamm oder Äste feste Gegenstände berühren (andere Bäume, Schale, Wand etc.) können sich Haftwurzeln bilden. Die kann man aber wegkratzen, ohne dass etwas geschieht.
Rene'
Beitrag von Rene' »

Hallo Gisela,

Zum wegschmeißen zu schade ist ja doch ein wenig untertrieben ! Ich finde ihn im Gegenteil sehr gelungen , oder um den alten Spruch mal wieder zu gebrauchen : für unter der Woche nicht so schlecht ! :wink:

Rene'
achim73
Freundeskreis

Beitrag von achim73 »

muss ich allerdings auch sagen. den strengen japanischen kriterien genügt das vielleicht nicht ganz, aber wir sind ja hier schliesslich in europa 8)

das mit dem "efeu-projekt" finde ich eine gute idee. einen informationsgrundstock hat andreas ja schon gelegt. danke dafür.
meiner wird wohl kaskade oder halbkaskade. natürlich mit "romantischem wurzelstock". :)
das war nämlich für mich auch ein hauptgrund.
Gruss, Achim
"Der kürzeste Weg zum Glück ist der Weg in den Garten"
chinesische Weisheit
schmieda
Freundeskreis

Beitrag von schmieda »

Danke euch allen. Giselas Baum finde ich richtig schön, auch wenn es kein Bonsai im klassischen Sinne ist. Auf jeden Fall aufheben. Und wenn er doch weg soll, schreib mir ne PN. ;)

Danke Andreas für deine Erfahrungen.
Eine Frage noch zum Blattschnitt im Frühjahr. Machst du das, nachdem sich neue Triebe zeigen oder davor?
Ich könnte mir vorstellen, das durch den Blattschnitt mehr Licht ins Innere kommt und so das Triebwachstum begünstigt werden könnte.
Gruß

Andreas Ludwig
Mentor

Beitrag von Andreas Ludwig »

schmieda - Da muss Licht und Wärme sein, damit es was bringt, also ist zu früh nicht gut. Die Blätter sollten dann aber auch noch «reifen» können, also auch nicht zu spät.

Am besten fragt man den Baum - wenn er deutlich durchtreibt, ist ein guter Moment für altes Laub wie beschrieben, bei anderen Bäumen (damit all denen, die gerne Regeln haben, Genüge getan ist...) lasse ich es Juni werden.
Antworten