Allgemein: Opferäste

Allgemeine Philosophie, Stilarten, Techniken, Vorstellung und Besprechung von Rohmaterial sowie lose Sammlung von Entwicklungs-Dokus
Antworten
DenisM

Allgemein: Opferäste

Beitrag von DenisM »

Hi @ll!

Heute möchte ich euch mal eine allgemeine Frage stellen.

Fast jeder Bonsaianer weiß, was Opferäste sind: Äste, die zur Stammverdickung einfach wachsen gelassen werden.

Nun möchte ich aber über diese grundlegende Basis hinaus einige Fragen zur Technik stellen:

Ein Opferast befindet sich meistens an der Spitze eines Bonsais. Der Theorie nach müsste dieser Ast dem kompletten Stamm dadrunter zusätzliches Dickenwachstum gewähren. Dadurch würde aber eine evtl. vorhandene Verjüngung verloren gehen, oder?

Was ist besser zur Stammverdickung geeignet? - Ein Opferast an der Spitze oder eher, alle Äste frei wachsen zu lassen?

Oder aber - anstatt alle Aste frei wachsen zu lassen, wie wäre es, die Äste an der Spitze einzukürzen und eher die Äste im unteren Bereich frei wachsen zu lassen - damit der untere Bereich an Stammverdickung gewinnen kann und eine Verjüngung hervorgerufen wird bzw. erhalten bleibt.

Was ist nun die "beste" Position für einen Opferast/Opferäste, um das Dickenwachstum zu fördern?

Danke für eure Antworten!
Gruss
DenisM
HolgerK

Beitrag von HolgerK »

Hallo Dennis,

wenn ich pflanzen im Aufzuchtfeld einpflanze und sie vorbereite, lasse ich die unteren Äste immer stark durchtreiben, und je höher die Äste am Stamm ansetzen desto mehr schneide ich diese zurück, besonders an der Spitze des Hauptstammes. So erhälts Du ein Ausgangsmaterial welches eine gute Stammverjüngung hat.

Gruß
Holgerk
HolgerK

Beitrag von HolgerK »

... wenn Du natürlich eine Baum schon in der Gestaltung hast und an einer bestimmten Stelle Dickenzuwachs brauchst musst Du eben genau dort die Äste durchtreiben lassen...der Dickenzuwachs findet hauptsächlich bis unter den "Opferast" statt.
Lindwurm

Re: Allgemein: Opferäste

Beitrag von Lindwurm »

DenisM hat geschrieben:Was ist besser zur Stammverdickung geeignet? - Ein Opferast an der Spitze oder eher, alle Äste frei wachsen zu lassen?

........
Was ist nun die "beste" Position für einen Opferast/Opferäste, um das Dickenwachstum zu fördern?

Danke für eure Antworten!
natürlich wächst ein ast an der spitze von der grundtendenz her stärker als ein unterer ast.

viel blattfläche = viel dickenwachstum , ob der ast jetzt unten oder oben am baum ist!

wie du selbst schon richtig vorschlägst wäre es praktischer die unteren äste austreiben zu lassen um im unteren stammbereich eine verdickung und somit GLEICHZEITIG eine bessere verjüngung zu erhalten.

irgendwann kommt der zeitpunkt, an dem der opferast "zu dick" wird und die wunde ,die er hinterlässt ,die verjüngung gefährdet.
(oder die entstehende wunde ist schon zu gross um sich problemlos zu schliessen)

solange du diesen zeitpunkt immer erkennst und ihn nicht verschläfst (=opferast rechtzeitig wegschneiden, an der spitze also die stammlinie auf nen nebentrieb absetzen) , kannst du im prinzip alles wachsen lassen.
Antworten